Ultra Reef Durchflussfilter 3 Liter

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
lesni
Posts: 47
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Ultra Reef Durchflussfilter 3 Liter

Post by lesni » Thu Jan 05, 2017 7:03 pm

Hallo zusammen,

ich dachte ich mache mal einen neuen Threed auf zum empfohlenen Ultra Reef. Vielleicht kann man sich hier mal austauschen
oder Anregungen finden.
Ich suche zum Beispiel gerade noch nach einer regelbaren Pumpe, die ich nicht erst extrem tief regeln muss, damit mir Kohle und AL99
nicht durch die Röhre fliegen.
Noch dazu bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trennmaterial für beide Medien. Filterschwamm zurechtschneiden ist so ne
Sache. Ein grober lässt evnt. das eine Material zum anderen, ein zu feiner verhindert vielleicht den perfekten Durchfluss.
Wie seid ihr aufgestellt? Wie macht ihr das momentan?

Gruß,
lesni

rvbruch
Posts: 11
Joined: Thu Dec 01, 2016 6:30 am

Re: Ultra Reef Durchflussfilter 3 Liter

Post by rvbruch » Mon Feb 06, 2017 6:40 am

Moin !

Ich habe den BM Mini 70. Passt sogerade noch von den empfohlenen Mengen für mein 450er Becken..
Bei dem habe ich die brummende Pumpe rausgeschmissen und eine Aqua Medic DC Runner 1.1 eingebaut. Diese läuft so im unteren 3 der Leistungseinstellung.
Macht aber interessanterweise Geräusche, die ich vorher nicht kannte. Lief früher in meinem 100l Becken als Rückförderpumpe und war nicht zu hören. Vermutlich werde ich hier nochmal optimieren müssen.

Die Aktivkohle habe ich auf das untere Filtermedium gegeben (reingekippt). Den Phosphatadsorber habe ich in einer Damen Nylonsocke. So bekomme ich den zum durchmischen und reinigen leicht heraus. Auch der Wechsel klappt so gut. Und ein Trennmaterial erübrigt sich.

Reiner

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests