Phosphat Sollwert

Hilfe zu ihrer Analyse
User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: Phosphat Sollwert

Post by Ehsan@TritonHQ » Fri Jul 10, 2015 2:40 am

cubicus wrote:
Ehsan@TritonHQ wrote:
2. Ja, prinzipiell besteht diese Möglichkeit und dies ist auch der Vorteil der Messung von P anstelle von PO4.
Die PO4 Messung ist blind für das organische PO4… das heisst, dass der Aquarianer im Grunde ein PO4-Problem hat, dies aber nicht erkennen kann durch Photometer oder Tröpfchentest.
[…]

Der Aquarianer würde dann immer PO4 0.00 messen, hat aber Probleme mit Algen und Korallen und würde den falschen Schluss ziehen, PO4 sogar noch zuführen…

Anmerkung von Matthias: Wahrscheinlich ist oben das "anorganische" PO4 gemeint ? Weiß aber nicht.. ;)
Hallo Ehsan,

würde hier gerne noch was ergänzen.
Geraten wurde dem User in der Diskussion eigentlich nur, dass er Zink und Iod nicht weiter absacken lassen soll. Zink war laut TRITON-Analyse gar keines vorhanden.
Salinität war bei 36 ppm. Hatte ihm geraten, diese auf 35 ppm zu bringen.
KH und Ca waren in einem ungünstigen Verhältnis.

Wegen PO4 war kein Anlass, ihm da irgendwas zu empfehlen.
Das Becken hat keine Auffälligkeiten wegen PO4 gezeigt. Also weder Mangel noch Überschuss.

Und genau das ist es ja, was mich hier interessieren würde.
Gilbers Analyse mit Ortho PO4 n.n. suggeriert ja einen Mangel. Diesem hätte er nun mit Maßnahmen evt. gegengesteuert.
Triton Analyse mit P = 0,0343 mg/l; PO4 = 0,105 mg/l wäre dann ja zuviel gewesen. Und er hätte Adsorber eingesetzt. Auch in Anlehnung an eben den Sollwert von 0,018 mg/l. Ampel zeigte rot.
Beim Strontium-Wert gab es auch Differenzen, aber um diesen geht es ja nicht.
Ich hab einfach gedacht, ich schreib Dich mal an.
Denn das ist eben auch an anderer Stelle von Interesse Deine Meinung.
Mit dem Sollwert hab ich nun verstanden. Aber eben dann stelle ich mir wieder die Frage, woher so ein hoher partikulärer oder organisch gelöster Phosphoranteil kommen kann. Denn die Verhältnisse sind ja im Normalfall nicht so stark dahingehend verschoben s.o.

Wäre super, wenn Du da eine Idee hättest.
Danke nochmal.

Gruß,
Matthias
Zu Zink und Jod, ist völlig in Ordnung diese Empfehlung zu geben, hier geht es um enzymatische Prozesse, die wegen Spurenelementmangels nicht ablaufen könnten, ich sehe hier keine Gefahr fürs Becken diese Elemente zu dosieren.

Auch die Empfehlung mit dem Salzgehalt sehe ich nicht als kritisch, ich hätte hier aber nichts geändert.

Zum Verhältnis der Phosphatformen stimme ich dir nicht zu. Wie das obere Bild dir zeigt, sind selbst im Meer diese Verhältnisse nicht festgefahren, d.h. sie variieren von Ort zu Ort. Im Aquarium ist dies sogar noch viel stärker der Fall. Uns ist dies klar, da wir sehr viele Aquarien messen und in unserem Labor Phosphor (ICP) sowie Phosphat (HPLC/Photometrie) messen können. Normalerweise wird das reaktive Phosphat vom Kunden auch selbst gemessen, dieses muss zur Messung nicht eingeschickt werden. Aus deiner Schilderung würde ich sagen, dass der Aquarianer seine Abschäumung überprüfen sollte, da dieser das organische Phosphat aus dem Becken entfernt. Der Einsatz von PO4-Adsorber wäre auch in Ordnung, da dieser kein organisches Phosphat entfernt.
Eine Steigerung des Phosphats fände ich fast nie angebracht, denn ein Phosphatmangel im Aquarium ist sogar noch seltener als eine partikuläre Verunreinigung. (Zur Info, wir haben weltweit mehr als 15.000 Aquarien gemessen)

Sonnige Grüße
Ehsan

cubicus
Posts: 10
Joined: Sat Jun 27, 2015 12:54 am

Re: Phosphat Sollwert

Post by cubicus » Sun Jul 12, 2015 11:12 pm

Ehsan@TritonHQ wrote:
Aus deiner Schilderung würde ich sagen, dass der Aquarianer seine Abschäumung überprüfen sollte, da dieser das organische Phosphat aus dem Becken entfernt. Der Einsatz von PO4-Adsorber wäre auch in Ordnung, da dieser kein organisches Phosphat entfernt.

Hallo Ehsan,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hoffe, es ist eine tolle Expedition in Australien. :D

Wie wir ja bereits klar festgestellt haben, es liegt halt in erster Linie an den unterschiedlichen Messverfahren. Den etwas hohen Unterschied zu klären, das wäre rein spekulativ und würde jetzt auch nichts bringen da näher drauf einzugehen. Soll jetzt auch nicht so wichtig sein.

Jetzt aber noch eine Frage an dieser Stelle.
Wenn reefanalytics anorganisches PO4 unter BG misst und ICP-OES eben wie erwähnt logischerweise aus messtechnischen Gründen höher liegen kann und der Wert in diesem Fall auch höher liegt s.o., so verstehe ich nicht ganz warum der Aquarianer seinen womöglich allerletzten Rest an anorganischem Phosphat durch Einsatz eines Absorbers entfernen sollte/könnte/dürfte. ;)

Ich wünsche Dir in jedem Fall noch eine interessante, sonnige, australische Expedition :D

Gruß,
Matthias

cubicus
Posts: 10
Joined: Sat Jun 27, 2015 12:54 am

Re: Phosphat Sollwert

Post by cubicus » Mon Jul 27, 2015 11:16 pm

Ehsan@TritonHQ wrote:
Zum Verhältnis der Phosphatformen stimme ich dir nicht zu. Wie das obere Bild dir zeigt, sind selbst im Meer diese Verhältnisse nicht festgefahren, d.h. sie variieren von Ort zu Ort. Im Aquarium ist dies sogar noch viel stärker der Fall. Uns ist dies klar, da wir sehr viele Aquarien messen und in unserem Labor Phosphor (ICP) sowie Phosphat (HPLC/Photometrie) messen können. Normalerweise wird das reaktive Phosphat vom Kunden auch selbst gemessen, dieses muss zur Messung nicht eingeschickt werden. Aus deiner Schilderung würde ich sagen, dass der Aquarianer seine Abschäumung überprüfen sollte, da dieser das organische Phosphat aus dem Becken entfernt. Der Einsatz von PO4-Adsorber wäre auch in Ordnung, da dieser kein organisches Phosphat entfernt.
Eine Steigerung des Phosphats fände ich fast nie angebracht, denn ein Phosphatmangel im Aquarium ist sogar noch seltener als eine partikuläre Verunreinigung. (Zur Info, wir haben weltweit mehr als 15.000 Aquarien gemessen)

Sonnige Grüße
Ehsan
cubicus wrote: Jetzt aber noch eine Frage an dieser Stelle.
Wenn reefanalytics anorganisches PO4 unter BG misst und ICP-OES eben wie erwähnt logischerweise aus messtechnischen Gründen höher liegen kann und der Wert in diesem Fall auch höher liegt s.o., so verstehe ich nicht ganz warum der Aquarianer seinen womöglich allerletzten Rest an anorganischem Phosphat durch Einsatz eines Absorbers entfernen sollte/könnte/dürfte. ;)

Hallo Ehsan,

ich hoffe Deine Australien-Expedition ist gelungen. ;)

Hättest Du da evt. bei Gelegenheit noch eine Antwort wegen dem Phosphatadsorber?
Das wäre wirklich interessant, warum der Aquarianer hier seinen wohl allerletzten Rest an anorganischem Phosphat rausziehen könnte.
Denn "Ersatzphosphat" (wo man nicht genau weiß, inwiefern das von den Korallen verwertet werden kann) in Form von organischem Phosphat würde ja durch höhere Abschäumung ggf. ebenso verringert werden.

Gruß,
Matthias

cubicus
Posts: 10
Joined: Sat Jun 27, 2015 12:54 am

Re: Phosphat Sollwert

Post by cubicus » Sat Aug 08, 2015 12:45 am

Hi zusammen,

hätte schon ganz gerne gewusst, warum bei Mangel an reaktivem Phosphat ein Phosohatadsorber verwendet werden kann und was das bringen soll. ;)

Thanks for a short reply. ;)

Gruß,
Matthias

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests