Jod erhöhen

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Jod erhöhen

Post by cherseni » Thu Jun 01, 2017 10:42 am

Hallo,

wollte mich mal nach dem Jod-Wert erkundigen. Dieser liegt momentan bei 18. Klettert seit Jahresbeginn von 5 allerdings stetig hoch.
Jod ist ja sehr flüchtig. Momentan dosiere ich 1x wöchentlich lt. der Empfehlungen ca. 1,7ml. In den Empfehlungen wird allerdings auch nicht empfohlen den Wert zu erhöhen. Auch in den Auswertungen aus dem letzten Jahr habe ich nie den Optimalwert erreicht. Geht das überhaupt? Oder nimmt die Kohle immer "zuviel" wieder raus?

Hatte auch mal gelesen, dass manche es in eine Flasche 3a oder 3b dazumischen. Hätte das Vorteile ggü. 1x wöchentlich? Und wie müsste ich das rechnen? Ansonsten ist alles in Ordnung, alles schaut super aus und wächst gut.

Danke schonmal für die Infos.

LG
Christian

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Jod erhöhen

Post by Marco H. » Thu Jun 01, 2017 1:34 pm

Hallo Christian,

schön dass du zufrieden bist. :)

Bei deinem Jodwert gibt es aber sehr wohl eine Dosierempfehlung. Gehe in deinem Login Bereich unter dem Reiter "Dosierung" deine Dosierempfehlungen durch, dort findest du unter anderem auch Jod. Neben dem grünen Balken erhältst du die Ausgleichsdosierung, die quasi die Differenz zum Sollwert ausgleicht. Direkt darunter neben dem gelben Balken siehst du die empfohlene tägliche Erhaltungsdosierung. Sollte in zukünftigen Tests die Ausgleichdosierung und die empfohlen Erhaltungsdosierung nicht ausreichen, dann kann man die Erhaltungsdosierung deines nächsten Tests zu deiner aktuellen Dosierung dazu rechnen. Der Jodwert kann also durch das Erhöhen der Dosierung auch dementsprechend erhöht werden.
Durch den Einsatz der Kohle wird der Jodwert immer auch ein bisschen schwanken, je nach dem wann gerade Jod dosiert wurde bzw. wenn die Kohle frisch gewechselt wurde etc. Dies ist aber nicht tragisch.

Der Vorteil einer täglichen Dosierung gegenüber der wöchentlichen Dosierung ist einfach, dass es weniger Schwankung erzeugt. Wenn du nur einmal die Woche dosierst, dann reißt die Wochenmenge den Wert schlagartig hoch und der Jodwert nimmt dann Tag für Tag wieder ab, bis zu deiner nächsten wöchentlichen Dosierung. Wenig Schwankung, heißt immer mehr Stabilität für das Aquarium.

Wenn möglich würde ich Jod mit einer Dosierpumpe dosieren oder mit Spritze per Hand. Jod zu den Base Elements dazu zumischen, würde ich nur dann empfehlen, wenn sich über einen längeren Zeitraum mit gleicher Dosierung der Jodwert stabilisiert hat.

Bei den "alten" Base Elements kann Jod in 3b gemischt werden, bei Core 7 in Flasche 1.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Re: Jod erhöhen

Post by cherseni » Thu Jun 01, 2017 4:21 pm

Danke für Deine Antwort Marco.

Ah ok, dass ich auch mal die neue Erhaltungsdosis zur Alten dazurechnen kann, war mir nicht bewusst. So mache ich es ja auch mit anderen Elementen wie z.B. Mn. Dann werde ich da mal vorsichtig rantasten. Bisher war die Menge von 0,.. schwer, täglich zu dosieren.

Kann man Job auch überdosieren? Oder wären das "verträgliche" Werte?

LG

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Jod erhöhen

Post by Marco H. » Thu Jun 01, 2017 8:17 pm

Klar kann man Jod auch überdosieren, aber wenn du dich an die Erhaltungsdosen hälst und du etwas über das Ziel hinaus kommen solltest, dann hast du noch keine Probleme zu erwarten.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Re: Jod erhöhen

Post by cherseni » Fri Jun 02, 2017 9:41 am

Alles klaro, danke Dir Marco.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests