Förderpumpe

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Förderpumpe

Post by KarloP84 » Fri Oct 16, 2015 10:25 am

ja da kommen wir dann zu dem problem, dass der ablaufschacht ja garnicht so viel wasser pro stunde fassen/ablaufen kann und die kammer für die pumpe zu klein wird... da bräuchte ich ja eine riesige pumpe... ein technikbecken kann man ja nur so groß konzipieren, wie die stellfläche im unterschrank groß ist... es sei denn, man macht alles in einem extra raum... wenn ich dann schon 10% der größe des hauptbeckens für das refugium brauche und dann noch eine kammer für die riesen RFP (wenn in einem anderem raum, wie z.b. keller, muss die ja noch größer sein), bleibt ja kaum noch platz für ein abschäumer und multireaktor (der ja durch die gemeinsame nutzung von AL99 und Aktivkohle auch nicht zu klein sein darf)... zusätzlich darf auch nicht zu viel wasser im technikbecken sein, so dass bei einem stromausfall auch wieder genug rücklaufendes wasser aufgenommen werden kann... ich habe alles bei mir gut durch gerechnet und konnte nur ein refugium von 5% des hauptbeckenvolumens und die oben genannten technischen komponenten realisieren...
schade... dann kann ich wohl kein triton system fahren, obwohl ich nun schon seit februar die analysen und elements nutze...

Denis Kacsanyi
Posts: 20
Joined: Sun Aug 23, 2015 9:49 am

Re: Förderpumpe

Post by Denis Kacsanyi » Fri Oct 16, 2015 2:50 pm

Hallo

Meine 5000er Mini Reddragon hat 10x9 cm die bekommst du dicke unter und hast eine Umwälzung von mindestens 2500 Liter.,
Mit freundlichen Grüßen
Denis Kacsanyi

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Förderpumpe

Post by Lars vRZ » Tue Oct 20, 2015 2:38 pm

Ja, das wäre eine professionelle Lösung

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Förderpumpe

Post by KarloP84 » Fri Oct 23, 2015 8:51 am

aber die gibt es nicht regelbar oder? und ich bezweifle immernoch, dass meine tunze wall overflow box die wassermassen auf nehmen kann... leider lies sich kein größerer überlauf in meinem becken realisieren, da ich ein eckaquarium (1/4 kreis, 80cm Schänkelmaß) geschenkt bekommen hatte und dieses in der hinteren ecke nur einen schacht hat, welcher keinen boden hatte... also nur so eine art rohr und leitungsdurchführung in dreickform. nachträglich dort einen boden mit bohrungen einkleben wäre laut meinem händler technisch nicht machbar oder zu unsicher... einen größere overflowbox hatte da auch keinen platz mehr... hatte schon drüber nachgedacht, eine overflowbox in dreieckform selber zu bauen... davon wurde mit aber auch abgeraten und so sind wir zur walloverflowbox gekommen...
auch im unterschrank war nur platz für ein technikbecken mit einer grundfläche von 30x60...
wisst ihr, welche pumpen regelbar sind und in dieses leistungsspektrum rein passen? ich habe da mal geschaut und habe gerade echt den überblick verloren... hatte schon die Abyzz im auge... aber die ist echt ein wenig oversized... auch vom preis... aqua bee hat glaube ich ähnliche leistungsdaten, kostet aber nur die hälfte... Jebao kommt nicht wirklich in frage...
die pumpe darf wirklich nicht breiter als 10cm sein... meine dc runner 3.0 passt gerade so rein... die länge ist relativ egal... da habe ich 30cm zur verfügung...

User avatar
Luca
Posts: 20
Joined: Sun Dec 20, 2015 7:35 am
Location: Freising
Contact:

Re: Förderpumpe

Post by Luca » Sat Apr 30, 2016 3:54 pm

Linda@TritonHQ wrote:Hallo Rudi,
ja, hier ist ein Gedankenfehler. Der Abschäumer sollte bei dir in einer Kammer sitzen, in der die Oberfläche stehen bleibt und das saubere Wasser unten durch weiter fließt (dies nennen wir die Fangkammer). Hier wird die Oberfläche des Beckens also eingefangen. Hierbei kann der Abschäumer den Dreck von der Oberfläche also besser abschäumen und hat hierfür mehr Zeit. Deshalb hast du mehr Effektivität wenn höherer Durchsatz vorhanden ist, da dieser die Kammer immer mit dreckigem Oberflächenwasser anreichert.
ich hoffe, das was verständlich erklärt :-)
Viele Grüße
Linda
Servus,

das Thema ist zwar schon eine Weile her, da ich auch gerade mein TB für Triton plane würde ich gerne noch mal auf die Scheibenaufteilung eingehen.

Der Abschäumer saugt ja von unten an oder verstehe ich das falsch, dann wäre es doch genau anders rum sinnvoller? Also Wasser über die letzte Scheibe leiten? Auch wegen dem konstantem Wasserstand für den Abschäumer? Wo stehe ich gedanklich auf dem Schlauch? :D

Ein Bild vom Triton TB eures Schaubeckens wäre super hilfreich, wenn das möglich ist.

Grüße,
Luca
Grüße, Luca

www.reefgarden.de

Hauenschild
Posts: 8
Joined: Tue May 03, 2016 9:29 am

Re: Förderpumpe

Post by Hauenschild » Tue May 03, 2016 9:52 am

Hallo,

die Frage würde mich auch interessieren. Ich bin Neueinsteiger und möchte zu 100 % die Triton-Methode anwenden. Mein Aquarium-Händler hat mir aber dringend dazu abgeraten den Wasserweg von der Abschäumerkammer in die Rückförderkammer unten auf dem Boden des Technikbeckens überzuleiten. Seine Begründung hierzu ist, dass ansonsten der Abschäumer nicht richtig funktionieren würde und das Wasser auf jeden Fall oben in circa 22 cm Höhe abschließen müsste. Als Abschäumer habe ich mir einen Nyos Quantum 220 für ein Hauptbecken mit 814 Liter bestellt. Mein Technikbecken habe ich jetzt gemäß dem Bild-Anhang geplant. Also im Technikbecken alles auf einen gleich hohen Wasserstand mit 25 cm. Der blaue diagonale Strich nach hinten soll die Tiefe des Beckens mit 55 cm symbolisieren (Sorry für die laienhafte Zeichnung ;) ). Ich würde mich über jeden Expertentip zu meiner Planung freuen und bedanke mich im voraus schonmal recht herzlich.

Gruss Frank
Attachments
image.jpeg

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Förderpumpe

Post by Linda@TritonHQ » Mon May 09, 2016 12:56 pm

Hallo zusammen,
bitte unbedingt die letzte Kammer so aufbauen, wie wir es auch überall beschreiben und jeder TRITON Nutzer weltweit seit über 8 Jahren macht und auch wir am Schaubecken schon immer so haben.
Folgendes ist der Grund: Die Kammer funktioniert als "Fangkammer". In der Meerwasseraquaristik sammelt sich der meiste "Dreck" an der Oberfläche, deshalb wird diese Oberfläche auch abgesaugt. (Überlaufschacht...) Diese Oberfläche gelangt nun zur Alge, wo wiederum Eiweisse durch die Alge und Lebewesen produziert werden, hier sammelt sich der Dreck also auch oben, an der Wasseroberfläche. Dieser wird jetzt in die nächste Kammer, Abschäumerkammer, von oben zugeführt (also auch ein Oberflächenabzug) und sammelt sich in diesem Becken an der Oberfläche.
Nun läuft das sauberere Wasser unterhalb der nächsten Scheibe zur Förderpumpe wobei die Oberfläche in der Kammer des Abschäumers bleibt und dieser Zeit hat die Eiweisse abzuschäumen.

Zum Wassertstand können wir nur sagen, dass dieser konstant in den letzten beiden Kammern eingestellt werden kann, muss man sich also keine Sorgen um Abschäumerleistung machen.

Viele Grüße
Linda

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: Förderpumpe

Post by Stefan » Wed May 11, 2016 4:45 am

Hallo Linda,
Zum Wassertstand können wir nur sagen, dass dieser konstant in den letzten beiden Kammern eingestellt werden kann,
hier ist der Punkt den viele nicht verstehen....durch was wird der optimale Wasserstand des Abschäumers eingestellt, wenn das Wasser unter der letzten Scheibe zur RFP geleitet wird?

User avatar
Luca
Posts: 20
Joined: Sun Dec 20, 2015 7:35 am
Location: Freising
Contact:

Re: Förderpumpe

Post by Luca » Wed May 11, 2016 2:09 pm

Hallo,

den Wasserstand kannst man mit einer Nachfüllanlage einstellen. Was ich mir noch vorstellen kann ist eine Scheibe nach der Bodenduruchführung einzukleben wo das Wasser wieder nach oben steigt, dann bleibt der Wasserstand in der Abschäumerkammer immer konstant. Nur in der RFP könnte dann eine Schwankung auftreten (zb durch Verdunstung). Um dies zu vermeiden, werden hier dann die Sensoren der Nachfüllanlage eingebracht.

So wie ich es jetzt verstanden habe, sammelt sich der "Dreck" an der Oberfläche und das saubere Wasser sammelt sich unten . Um nicht das "dreckige" Wasser gleich wieder nach oben zu fördern, soll es durch die erhöhte Scheibe aufgehalten und abgeschäumt werden. Das steigert auch die Effektivität des Abschäumers, denke ich.

@ Linda korrigiere mich bitte wenn ich es falsch verstanden habe :)


Viele Grüße,
Luca
Grüße, Luca

www.reefgarden.de

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: Förderpumpe

Post by Stefan » Wed May 11, 2016 5:18 pm

Wenn die Nachfüllanlage ab 2-3mm Differenz schaltet dann geht es vermutlich, das können aber nur sehr teure.
Wenn ich meine Tunze nehme die erst nach einem Zentimeter nachfüllt, gibt es Probleme mit dem Abschäumer,
1cm höherer oder tieferer Wasserstand, da kocht er über oder schäumt eben nicht mehr ab, je nachdem.

MFG
Stefan

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest