Rost am Heizstab

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
Senzzo
Posts: 37
Joined: Tue May 31, 2016 12:03 pm

Rost am Heizstab

Post by Senzzo » Mon Jun 13, 2016 5:50 pm

Guten Abend,

ich habe gestern mein Analyseergebnis erhalten, es wurde festgestellt das in meinem Becken ein erhöhter Kupfergehalt vorhanden ist. Nun habe ich mich heute direkt auf Spurensuche begeben, dabei ist mir etwas komisches an meinem Schego Titan Heizer aufgefallen...
20160613_193222.jpg
Rost Schego?
Kann ich davon ausgehen die Quelle gefunden zu haben? Ich habe ein Foto davon angehängt.

LG Marius

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Rost am Heizstab

Post by Sven1912 » Mon Jun 13, 2016 6:54 pm

Sieht für mich nach normalen Ablagerungen aus. Was fütterst du und wie viel Kupfer ist denn drin?

Senzzo
Posts: 37
Joined: Tue May 31, 2016 12:03 pm

Re: Rost am Heizstab

Post by Senzzo » Mon Jun 13, 2016 7:06 pm

13 µg/l. Ich füttere nur noch Frostfutter
Die stelle riecht aber schon sehr metallisch.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Rost am Heizstab

Post by Linda@TritonHQ » Tue Jun 14, 2016 9:37 am

Hallo Marius,
welche Produkte verwnedest du denn so?
Trockenfutter oder Korallenfutter? Dosierst du Spurenelement-Mixe und welches Salz verwendest du für den WW?
Viele Grüße
Linda

Senzzo
Posts: 37
Joined: Tue May 31, 2016 12:03 pm

Re: Rost am Heizstab

Post by Senzzo » Tue Jun 14, 2016 9:47 am

Hallo Linda,

ich halte mich strickt an die Triton Methode, also dosiert werden nur die Base Elementz, gestartet wurde das Becken mit TM Pro Reef. Wasserwechsel habe ich seit der letzten Analyse einmal mit Triton Pure gemacht 10%. Gefüttert wird fast nur noch Ocean Nutrition Frostfutter, lediglich Frost Artemia sind noch von einem anderen Hersteller, das Futter wird aber immer mit Osmosewasser ausgewaschen. Falls du dir meine Analyse anschauen willst 9616A.
Ich kann mir eigentlich alle Werte erklären (Zink stammt von den Händen meiner Freundin :x ) bis auf Kupfer.
Ich verwende leider noch nicht eure Kohle, habe ich bei der ersten Bestellung vergessen :roll: , jetzt ist sie aber bestellt und wird sobald sie da ist sofort eingesetzt. Kann Cu auch durch Kohle anderer Hersteller abgegeben werden?

Vielen Dank und liebe Grüße
Marius

Senzzo
Posts: 37
Joined: Tue May 31, 2016 12:03 pm

Re: Rost am Heizstab

Post by Senzzo » Wed Jun 15, 2016 11:24 am

Hallo,

ich habe gestern nochmal ein Foto von dem trockenen Heizstab gemacht...
20160614_190357.jpg
Für mich sieht das doch schon ordentlich nach Grünspan aus :? Es riecht an der Stelle auch extrem metallisch.

LG Marius

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Rost am Heizstab

Post by Sven1912 » Wed Jun 15, 2016 4:42 pm

Da hast du recht, auf diesem Foto sieht es wirklich nach Grünspan aus. Ich würde mir da vorsichtshalber einen neuen Heizer holen. Ich selbst hab einen ganz billigen 500W Glasheizer im Technikbecken, der ist voll untertauchbar und hat 18 Euro gekostet. Erfüllt seinen Zweck und ich kann sehen falls er undicht wird oder so.

Senzzo
Posts: 37
Joined: Tue May 31, 2016 12:03 pm

Re: Rost am Heizstab

Post by Senzzo » Wed Jun 15, 2016 4:57 pm

Hallo Sven,

da ich im Dachgeschoss wohne, brauche ich den Sommermonaten keinen Heizer :D
Morgen sollte das Detox kommen, dann werde ich nach der Anwendung erstmal 2-3 Wasserwechsel machen. Sollte ich dafür Pure oder Pro Reef nehmen?
In vier Wochen sende ich dann nochmal eine Probe Richtung Triton, sollte dann kein Cu mehr nachweisbar sein, habe ich wohl die Quelle des Übels gefunden.

LG Marius

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Rost am Heizstab

Post by Sven1912 » Thu Jun 16, 2016 4:20 pm

Hast du Probleme im Becken? Also ich würde bei dem Wert erstmal abwarten und Tee trinken wenn keine Probleme zu erkennen sind. Bei mir ist das Cu von allein verschwunden. Wenn du Wasser wechseln willst , dann ist allerdings das Pure effektiver da es hochrein ist.

Gruß

Sven

Senzzo
Posts: 37
Joined: Tue May 31, 2016 12:03 pm

Re: Rost am Heizstab

Post by Senzzo » Thu Jun 16, 2016 4:55 pm

Hallo Sven,

Probleme kann ich keine entdecken, dass Becken ist aber noch recht frisch und vor allem auch mein erstes salziges ;)
Habe vorhin Detox angewandt, was für eine Sauerei :D
Mal sehen was bei der nächsten Analyse in 4 Wochen rauskommt. Werde dann weiter berichten.

Liebe Grüße
Marius

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests