Page 1 of 3

Reinstwasser und Leitwert im Test

Posted: Mon May 30, 2016 1:52 pm
by Spyro
Hallo

Mein Osmosewasser hat als Leitwert 120.
Nach dem ersten Harzfilter 4.
Nach dem zweiten Harzfilter 2.

Meine Frage, wann ist was zu ersetzen ???

Gruß Ralf

Re: Reinstwasser und Leitwert im Test

Posted: Thu Jun 02, 2016 6:02 pm
by Marco H.
Hi Ralf,
ich strebe Leitwert null und Silikat null an. Was bedeutet, dass alles was über 0 ist nicht mehr ok ist und ich das Triton Di tausche.
Mein 1. Leitwertmessgerät sitzt nach der Osmoseanlage und schwankt als Vergleich zwischen 4 und 6 ppm. Das 2. Leitwertmessgerät sitzt nach der 1. Harzfilterkartusche (500ml) und zeigt null ppm. Sobald Messgerät 2 auf 1ppm umspringt tausche ich Kartusche 2 an Position 1 und erneuere Kartusche 1 mit neuem Harz um es dann an Positin 2 zu setzen.
Bedeutet, dass die harzfilterkartusche 2 immer nur als Sicherheit dient, um immer reinstes Wasser zu gewährleisten.
Hoffe es war verständlich. :)

Gruß Marco

Re: Reinstwasser und Leitwert im Test

Posted: Sun Jun 05, 2016 11:45 am
by Spyro
Hallo Marco

Was für ein Leitgerät hast Du?
4-6 nach der Osmoseanlage ???

Wie geht das? Habe ich ja noch nichtmal mit einer neuen Osmosesnlage.

Neue Messung heute mit einem neuen Messgerät:

Leitungswasser: 420 ppm
Osmose: 10 ppm
1. Harzfilter: 5 ppm
2. Harzfilter: 1 ppm

Gruß Ralf

Re: Reinstwasser und Leitwert im Test

Posted: Sun Jun 05, 2016 6:43 pm
by Sven1912
Hallo Ralf,

bei mir ist nach dem 1. Harzfilter ein Leitwert von 2-4 und nach dem Zweiten dann 0. Du musst extrem schlechtes Ausgangswasser haben. Kannst du die Fließgeschwindigkeit reduzieren? Dann kann das Harz auch mehr aufnehmen.

Gruß Sven

Re: Reinstwasser und Leitwert im Test

Posted: Tue Jun 07, 2016 1:56 pm
by Lars vRZ
bei uns sieht es so aus:

Leitungswasser 120ppm
Nach Osmosemembran 4-5ppm
Nach 1 Harzfilter 0
Nach 2. Harzfilter 0

Sobald 1. Harzfilter 1ppm anzeigt wird gewechselt.....dann bin ich aber immer noch sicher das nach 2. Harzfilte noch 0 rauskommt.

Re: Reinstwasser und Leitwert im Test

Posted: Mon Jun 13, 2016 3:55 pm
by Spyro
So, habe nur neues Harz.

1.Filter 1 ppm
2.Filter 0 ppm

Danke und Gruß Ralf

Re: Reinstwasser und Leitwert im Test

Posted: Tue Jun 14, 2016 9:34 am
by Lars vRZ
1. Filter wechseln!

Re: Reinstwasser und Leitwert im Test

Posted: Fri Sep 09, 2016 11:34 am
by KarloP84
hallo...
also ich habe Leitungswasser mit ca. 600 ppm (gemessen mit TDS)
nach Osmose Membran (400GPD) habe ich ca. 8 ppm
mein 1. MBH Filter hat 1l und mein 2. Filter hat 500ml Duresin um rest-silikat zu entfernen...
nach ca. 100l-200l produziertem reinstwasser kommen zwischen MBH und Duresin filter schon wieder 3ppm raus... ist das normal, dass bei einer fließgeschwindigkeit von ca. 60l/h das Harz so schnell erschöpft ist? ich habe es extra fest gestopft, damit es sich in der Kartusche nicht entmischt... und trotzdem so schnell erschöpft...
bin schon am überlegen, ob ich nicht noch ein zusätzlichen 10" filter installiere und die beiden MaxCap Kartuschen von Spectrapure probiere (DI-MC-10 und DI-SB-10HC)... habt ihr da Erfahrungen?
ich habe bei mir recht viel silikat im wasser... merkt man auch an meinen Analysen mit momentan316µg/l... war schon auf über 600...

Re: Reinstwasser und Leitwert im Test

Posted: Sat Sep 24, 2016 8:30 am
by Spyro
Ich komme auch nicht unter 2 trotz 2 neue Hartbefüllungen nach dem letzten Filter.
Auch die Osmoseanlage ersetzen hat keine Abhilfe geschafft.

Gruß Ralf

Re: Reinstwasser und Leitwert im Test

Posted: Wed Nov 23, 2016 8:36 pm
by ManU99
Hallo,

ich verwende eine Osmoseanlage und mein Leitwert ist nach dem Harz bei 0.

Meine gesamten Wasserleitungen im Haus laufen aber vorher über einen Kalkumformer. Hat dies Nachteile oder spielt dies keine
Rolle ?

Gruß