Filterung Kohle und PO4

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Filterung Kohle und PO4

Post by Stefan » Thu Mar 17, 2016 8:01 am

Hallo,

zwei Fragen hätte ich zur dauerhaften Kohle und PO4 Filterung.
Warum wird dauerhaft über Kohle gefiltert und zur PO4 Filterung,
was kann der Rowa nicht was AL99 bietet....?
Wieviel verwenden man auf 100L Rowa oder AL99 wenn der PO4 bei 0,02 steht
und man den Wert nur stabil halten will?

Im Becken ist schon alles vorbereitet, will nur verstehen warum dies so gefiltert wird.

Danke im voraus!

MFG
Stefan

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Filterung Kohle und PO4

Post by Linda@TritonHQ » Thu Mar 17, 2016 1:11 pm

Hallo Stefan,
erstmal zu den beiden Phosphatadsorbern.
Der AL99 ist angenehmer in der Handhabung und nimmt zusätzlich zum PO4 und Silikat auch Barium und Arsen (und noch ein paar andere Stoffe aus dem Wasser). Allerdings kann es sein, dass er Aluminium abgibt oder nicht ganz so effektiv gegen Phosphat ist wenn z.B. viel Barium und Silikat im Wasser sind. Der RowaPhos staubt stärker, nimmt aber auch das Aluminium aus dem Wasser auf. Deshalb empfehlen wir im Wechsel AL99 und RowaPhos einzusetzen.
Vom AL99 solltest du 50ml einsetzen. Bitte vorher mit Reinstwasser ausspülen und darauf achten, dass sich das Medium nicht bewegt.

Zur Aktivkohle: Wir empfehlen dauerhaft über Kohle zu filtern, da diese Gelbstoffe und eventuelle Gifte aufnimmt.

Viele Grüße
Linda

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Filterung Kohle und PO4

Post by KarloP84 » Tue Mar 22, 2016 7:18 pm

Kann man eigentlich Kohle und po4 absorber Granulat einfach mischen oder sollte es auf jeden Fall in zwei Schichten eingebracht werden? Wenn ja, warum? Ich weis, dass die Kohle den po4 absorber entlasten soll... Aber das tut es doch auch, wenn die Granulate gemischt sind oder nicht? Ich könnte mir vorstellen, dass es gemischt nicht so schnell verklumpt... Habt ihr mal getestet, wie es sch verhält, wenn es gemischt ist?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Filterung Kohle und PO4

Post by Marco H. » Tue Mar 22, 2016 8:32 pm

Hi Karlo,

diese Frage hat Linda schon an anderer Stelle beantwortet. siehe unten.

Gruß Marco


AL99 im ATB Zeolithfilter

Beitragvon Stephan » 9. Mär 2016, 17:27

Hallo zusammen,

ich nutze eine ATB Zeolithfilter für Kohle und AL99. Wenn ich den Filter befühle wie empfohlen, also Kohle unten und den AL99 oben, ist nach einiger Zeit der AL99 untern und die Kohle oben, da die Löcher in der Medienplatte größer sind als der AL99 fällt ein teil durch. Wie verhindert ihr das?

Wenn ich nicht recht erinnere benutzt Triton ja auch den ATB Zeolithfilter für Kohle und AL99.

Aus welchem Grund wird empfohlen das die Kohle nach unten und der AL99 oben in den Filter sein soll?

Gruß Stephan
Stephan Beiträge: 3Registriert: 11. Jun 2015, 14:58




Re: Probleme mit AL 99 im Fließbettfilter

Postby Linda@TritonHQ » Mon Feb 08, 2016 10:23 am
Hallo Ralf,
jetzt kannst du es erstmal so lassen, aber nächstes Mal solltest du die beiden getrennt voneinander halten. Am besten legst du einen groben Filterschwamm auf die Aktivkohle und füllst dann den AL99 oben drauf. AL99 sollte oben sein, da die Kohle bereits Elemente aufnimmt, die das AL99 auch aufnehmen könnte und dadurch würde dieses schneller erschöpft sein.
Genau, AL99 sollte vorher ausgespült werden.
Viele Grüße
Linda
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Filterung Kohle und PO4

Post by KarloP84 » Wed Mar 23, 2016 6:22 am

Das hatte ich schon gelesen... Da geht es ja darum, das Kohle und po4absorber die Position tauschen... Da ist mir schon klar, dass der po4absorber dann zuerst erschöpft ist... Aber darum gebt es mir ja nicht und beantwortet auch nicht meine frage. .. Mir geht es darum, die Granulate zu vermischen. ..

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Filterung Kohle und PO4

Post by Marco H. » Wed Mar 23, 2016 4:58 pm

Hi Karlo,
vorab ich bin kein Chemiker, das gebe ich zu. :roll:

Aber ich glaube, dass wenn du die Medien mischst einen ähnlichen Effekt erhälst, wie das was ich gepostet hatte.
Nämlich die Al99 Kügelchen die dann zufällig ziemlich unten in der Mischung liegen, einfach schneller erschöpft sein werden. Und wenn die unteren Kügelchen nichts mehr aufnehmen können, dann dauert es nicht mehr lange bis die oberen auch erschöpft sind.
Wie ich das sehe wird durch die Mischung AL99 schneller erschöpft sein und die Kohlepellets werden dadurch entlastet, was für mein Befinden keinen Mehrwert hätte.
Aber vielleicht kann Linda ja ergänzen.

Ich hoffe man hat es en bissl verstanden was ich meinte. :roll:

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Filterung Kohle und PO4

Post by Linda@TritonHQ » Sat Mar 26, 2016 10:11 am

Hallo Karlo,
nein, die Granulate sollen auch nicht gemischt werden. Hier würde man möglicherweise Schneisen schaffen in denen das Wasser nur Kontakt mit der Kohle oder nur Kontakt mit dem Phosphatadsorber hat.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests