Technikbecken

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Technikbecken

Post by Weinfurtner Jürgen » Thu Dec 03, 2015 7:00 am

Hallo

Habe jetzt nach langem tüffteln eine Möglichkeit gefunden ein TB zubauen ( ging vorher wegen Platzmangel nicht ) . Meine Fragen wäre diese .
1.Soll ich den Wassereinlauf mit Filterwatte vorsäubern.
2. Welche Algen sollen ins Refugium ( Algen wachsen leider im Becken )
3. Kann ich zusätzlich Totgestein als Filtermaterial in eine Kammer bringen .
4. Reichen 45l Refugium bei 350 L
5. Welche Beleuchtung wäre hier angebracht
Danke im voraus an alle
Lg Jürgen

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Technikbecken

Post by Linda@TritonHQ » Thu Dec 03, 2015 7:48 am

Hallo Jürgen,
super, dass du doch ein Filterbecken umsetzen kannst.
Filterwatte empfehlen wir nicht zu verwenden.
Am besten fängst du mit Drahtalge an (Chaetomorpha sp.) wenn du sie bekommen kannst. Du befestigt die Alge am besten an 1-2 großen, porösen lebenden Steinen. Mit der Zeit kann es sein, dass dort auch andere Algen raus wachsen, das ist in Ordnung. Beleuchtung sollte T5 sein oder bei dem kleinen Refugium eine kaltweiße Energiesparlampe aus dem Baumarkt (keine LED).
45l sollten ausreichen.
Totgestein würde ich dir nicht empfehlen, wir raten eher zu Lebendgestein.
Viele Grüße
Linda

Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Re: Technikbecken

Post by Weinfurtner Jürgen » Thu Dec 03, 2015 10:27 am

Hallo Linda

Danke für die schnelle Antwort und bei der Lampe muss es unbedingt Kaltweiß sein wegen dem Lichtspektrum richtig ?
Wegen der Watte , ich hatte groben 5cm starken blauen Filterschaum genommen der im Wassereinlauf sitzen würde, hab mir gedacht das würde schon etwas von den Schwebstoffen zurück halten . Wie würdest Du den das ganze aufbauen ?
Mein Gedanke war dieser : Trennscheibe für Osmosewasser danach eine 25 cm Scheibe für eventuell Kohle etc. , jetzt die Algen und noch mal eine Scheibe um die Höhe des Wasserstandes zu regeln. Als Abschluss die Kammer für die Pumpe .
Will es aber so gut es geht an eure Methode anpassen .

Lg Jürgen

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Technikbecken

Post by Lars vRZ » Thu Dec 03, 2015 2:41 pm

Hallo Jürgen,

schau mal der klassische Aufbau. Im letzten Abteil kannst Du auch Kohle etc. in einem Durchflussfilter installieren.

Image

Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Re: Technikbecken

Post by Weinfurtner Jürgen » Thu Dec 03, 2015 6:30 pm

Danke Lars für die schnelle Antwort werde versuchen es so gut es geht umzusetzen. Und hoffentlich verschwinden die Algen dann im Becken sieht nicht gerade so schön aus.

Mfg Jürgen

Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Re: Technikbecken

Post by Weinfurtner Jürgen » Tue Dec 08, 2015 8:20 am

Hallo Lars

Hab noch ne Frage zu den Drahtalgen kann ich die Algen solange mein Technikbecken noch nicht fertig ist in einem Filtersack im Hauptbecken lassen . Und wenn ja wäre das sinnvoll im Bezug auf das wegbekommen der anderen lästiger Algen ? Ich weiß ist ne blöde Frage von mir aber ihr seit nun mal die Profis .

Lg Jürgen

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Technikbecken

Post by Lars vRZ » Tue Dec 08, 2015 3:19 pm

Hallo Jürgen,

blöde Fragen gibt es nicht, allerdings habe ich da keine Erfahrung. Ich denke nicht das dadurch die Algen im Hauptbecken
verschwinden. Ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen wie Du das meinst, nicht das die Alge dann abstirbt...
Ich würde in Ruhe das Filterbecken aufbauen, alles perfekt machen und dann Algenrefugium besetzten. Schritt für Schritt.

Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Re: Technikbecken

Post by Weinfurtner Jürgen » Tue Dec 08, 2015 5:23 pm

Hab mich sicher blöd ausgedrückt mit Filtersack habe ich nur einen Beutel mit vielen kleinen Löchern y :) . Danke werde es so machen wie Du es vorschlägst irgendwann läuft's auch bei mir rund . Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D

Lg Jürgen

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Technikbecken

Post by Lars vRZ » Wed Dec 09, 2015 9:58 am

Hallo Jürgen,

wichtig ist, das Du gezielt und Schritt für Schritt vorgehst. Vor allem mit Geduld, denn jede Veränderung etc. braucht Zeit und die Auswirkungen sieht man nicht sofort. Jedes System ist unterschiedlich und damit individuell. Zeit ist hierbei ein wichtiger Faktor!

Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Re: Technikbecken

Post by Weinfurtner Jürgen » Wed Dec 09, 2015 11:08 am

Hallo Lars

Der Faktor Zeit ist mir sehr bekannt ich hatte zuvor schonmal 8 Jahre ein Aquarium laufen, das ich aber leider weil ich in Eile war und noch schnell Wasser wechseln wollte , Meersalz und Natriumhydrogencarbonat vertauscht und alles gung kaputt . Ich werde alles Schritt für Schritt machen und ich hoffe das beste. Eins hat mein großer Bock doch gutes dadurch habe ich einen neuen Händler gefunden und dieser hat mir eure Methode ans Herz gelegt .

Danke für die tollen Tipps und die schnellen Antworten.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests