Filter ergänzung/alternative

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Filter ergänzung/alternative

Post by KarloP84 » Fri Oct 23, 2015 10:26 am

ich habe ein 350l (netto 270l) 1/4 kreis becken (80cm schenkelmaß) mit technikbecken 60x30x35... damit ist mir leider nicht möglich 100% Triton zu fahren... ich versuchte trotzalledem so nahe wie möglich euer system um zu setzen... so habe ich nur ca. 5% (nicht10%) refugium und nur ca. 5 fache (nicht 10fache) technikbecken durchflutung... Momentan habe ich auch nur einen multireaktor am laufen der die hälfte der empfohlenen absorber (aktivkohle, Phosphatabsorber) aufnehmen kann... da kommt aber im december ein neuer, größerer... ich habe noch zusätzlich ein beutel mit einem aktivkohle/PO4 absorber in der kammer mit derRFP, den ich gelegentlich durchmische...
damit war es mir nicht möglich nährwerte nahe null und farben meiner sps zu halten... (NO3=10; PO4=0,1) dann hatte ich auch wegen cyanaos mit spezial blend und niteout II angefangen... werte gingen runter und cyanos weg... (NO3=5; PO4=0,8) die werte waren aber immernoch zu hoch, um die farben der Acroporas besser raus zu holen... dann habe ich mit Nyos biobooster angefangen, was wohl ähnlich der wodka methode ist... so habe ich jetzt NO3 werte von 0,25 (mit red sea gemessen) und PO4 von ca, 0,05 (Hanna P 5-20))... anstatt die microbelift bakterien nehme ich nun von fauna marin Bakto therapie und bakto blend... werde ich aber ende des jahres wieder absetzen, da ich denke, ohne UV und mit biobooster sollter die bakterien population erhalten bleiben... evtl. nach filer/absorber wechsel und reinigung nochmal...
was könnt ihr als ergnäzende filtermethode empfehlen, wenn man dicht die triton specs einhalten kann? Zeolith, Biopellets, Alkohol, bakterien ?

andreasheisinger
Posts: 19
Joined: Mon Jun 22, 2015 9:51 am

Re: Filter ergänzung/alternative

Post by andreasheisinger » Fri Oct 23, 2015 10:32 pm

Hallo,

wenn Du Dich so nah wie möglich an der Triton-Methode orientieren willst würde ich zuerst mal all die ganzen Mittel weglassen und nur die Triton-Basiselemente dosieren.
Wenn ich die ganze Liste sehe die Du in Dein Becken gibst oder geben willst, wird mir wirklich schwindelig. Du solltest Dich entscheiden welche Methode Du anwenden willst. Wenn Du Deine Fische besonnen fütterst und vielleicht noch einen Absorber einsetzt reicht das doch völlig aus. Du überdüngst ja das ganze System mit Mitteln wo Du garnicht weißt, was alles drin ist. Halte Dir vor Augen, dass Dein Riffbecken trotz der schönen Farben eine Wüste ist, oder sein muss, damit sich Deine Tiere in schönen Farben zeigen.

Viele Grüße und Viel Erfolg!

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Filter ergänzung/alternative

Post by Linda@TritonHQ » Sat Oct 24, 2015 12:45 pm

Hallo Karlo,
es sind immer ähnliche Fragen , die aufkommen wenn man nicht die Vorgaben von Triton einhalten kann.
Grundsätzlich können wir dir hier keine Produkte empfehlen, da wir zur Triton Methode und keins der genannten Produkte empfehlen können. Weder Bakterien, noch Bio-Pellets oder ähnliches.
Was ich bisher von deinem Becken gelesen habe, ist es vom Aufbau her gar nicht so abweichend von unseren Vorgaben. 5% Refugium ist ja schonmal besser als gar keins. Der nächste Ansatz wäre dann der größere Reaktor für PO4-Adsorber und Aktivkohle.
Wachsen denn die Algen im Refugium? Wie beleuchtest du diese?
Viele Grüße
Linda

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Filter ergänzung/alternative

Post by KarloP84 » Mon Oct 26, 2015 3:06 pm

Hallo Andreas,
ich hatte mich ja so nahe wie möglich orientiert, biss eben die biologie bei mir durcheinander kam, wie oben schon erwähnt... das lag evtl. auch daran, dass das becken erst seit januar läuft... trotzalledem ist es mir nicht ohne zusätzliche Mittelchen gelungen, die NO3 und PO4 Werte in die nn Richtung zu bringen... daher habe ich nach und nach mit den unterschiedlichsten sachen begonnen... wollte eigentlich so natürlich wie möglich fahren... Also mit aerobe und anaerobe bakterien... die alleine brachten es nicht... also noch bakterienfutter in form von alkohol... da ich viele fische habe (ca. 20) habe ich mit zeolith zur amonium-reduktion begonnen...
wer sagt denn, dass ich nicht weiß, was wo drin ist? steht doch überall drauf... zumindest bei nyos und microbelift... bei FM nicht, was ich auch nicht so gut finde...
so bald ich eine überdüngung, wie du es nennst festellen würde, würde ich auch etwas reduzieren... weniger füttern kommt nicht in frage, da die fische sich wohl fühlen und sich nicht untereinander stressen sollen bzw. irgendwelche anderen, nicht sichbaren tiere, auf einmal anfangen an meine fische oder korallen zu knabbern. füttere 4x/tag eine kleine priese flocken- und granulatfutter (automat) und 1x/tag frostfutter, gelegentlich zoo- und phytoplankton...

Hallo Linda...
ja das mit den fragen denk ich mir... wollte auch nicht eine spezielle empfehlung zu einem bestimmten produkt.
prinzipiell finde ich euren ansatz echt super gut und durchdacht und dennoch simple... das mit dem refugium ist eine top sache und löst theorethisch viele probleme... ist aber leider zu klein bei mir :(
denke eigentlich auch, dass wenn erst mal alle bakterien da sind und man keine UV oder sowas genutzt wird, alles für eine gesunde biologie vorhanden ist. Verstehe dann auch nicht wirklich, warum man dann noch welche nachkippen sollte (evtl. abtötung durch UV anteile in beleuchtung?). genauso mit der ernährung der bakterien durch alkohol... naja denke, der alkohol ist nur der katalysator und die nahrung sind eben die stoffe, die man nicht haben will (PO4, NO2, NO3, NH4 usw.)... Ich weis es nicht... bin weder biologe noch chemiker...
genauso verstehe ich auch nicht, warum alle sagen, zeolith ist mega effektiv aber man dann trotzdem noch diese ganzen mittelchen in den blauen flaschen (nur als beispiel) dazu geben muss, damit es richtig funktioniert (wo auch nichts drauf steht, was es eigentlich ist) ... auf diese mittelchen habe ich auch bewusst verzichtet, da ich nicht einsehe für etwas (übetrieben viel) zu bezahlen, wo ich nicht weis, was drin ist.
ich denke auch, dass zeolith das Triton system durcheinander bringt, da ja bestimmte spuries unkontroliert raus gezogen werden. daher kommt es bei mir auch wieder raus... sind eh nur 150ml... werde es aber erst wenn es ausgelutscht ist raus tun und evtl. ein klein wenig frisches in das säckchen mit dem phosphat und aktivkohle rein tun, damit das becken keinen "kalten entzug" bekommt...
Bin auch nicht so ein fan von biopellets, da ich das system nicht richtig verstehe... wenn ich es richtig verstehe, bieten die auch wieder nur nahrung für bakterien...
aber, es gibt ja auch viele leute die positives berichten... da bin ich mir aber nicht sicher, dass die niedrigeren werte nicht einfach durch stärkeres korallen wachstum oder evtl. durch mehr/neue korallen kommt... Habt ihr erfahrungen zu pellets und wisst da mehr? (hersteller unabhängig)

zu deiner frage:
ich habe eine 9 oder 11W (bin mir nicht mehr ganz sicher) dennerle leuchtstofflampe (amazonas) über dem refugium. bin mir nicht sicher, habe aber den eindruck, dass das wachstum stagniert ist... kann aber auch daran liegen, dass die drahtalgen mit cyanos bedekt waren... habe jetzt am we mal das ganze büschel raus genommen, ausgespült und ein wenig gelichtet... nun sollte ich auch wieder ein wachstum festellen können...
ist die lampe ok? oder sollte ich eine stärkere oder die marine version nehmen?
hast du noch eine idee, wie ich weiter vorgehen sollte?

Danke und Gruß,
Karlo

andreasheisinger
Posts: 19
Joined: Mon Jun 22, 2015 9:51 am

Re: Filter ergänzung/alternative

Post by andreasheisinger » Mon Oct 26, 2015 7:54 pm

Hi Karlo,

20 (!?) Fische auf 270 Liter? Das ist eine Menge! Welche Fische hast Du denn im Aquarium drin?
Dass Du beim Zeolith oder wie Du wahrscheinlich benutzt Zeovit die blauen Flachen alle brauchst, wird auch bei diesem System nicht gefordert. Du machst halt mit dem Zeovit einen maximalen Nährstoffentzug und dosierst dann mit den diversen Mitteln die Sachen die die Korallen zum wachsen/überleben brauchen nach. Grundsätzlich brauchst Du bei dem System ja zunächst mal nur das Zeovit, die Zeobacs, das Zeostart und das Sponge Power. Alles andere wird nach Bedarf dosiert. Die tatsächlichen Inhaltsstoffe der Flachen wird Thomas Pohl wohl genauso wenig preisgeben wie Triton den Inhalt seiner Elemente.
Ich bezweifele jedoch, dass Du mit deinem großen Fischbesatz bei beiden Systemen einen Erfolg haben wirst. Ich würde auch Deine Fütterung mit Trockenfutter überdenken. Gutes Frostfutter, gut gespült belastet Dein System nicht so stark.

Viele Grüße

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Filter ergänzung/alternative

Post by KarloP84 » Mon Oct 26, 2015 9:06 pm

nein, ich fahre nicht zeovith, sondern habe einfach nur zeolith steinchen in einem multireaktor... das grundsystem mit den blauen flaschen ist mir bekannt und trotzdem ist es nicht klar, was start, bak, spongepower und food sein soll... ok bak leuchtet ein... microblift überzeugt mich da mehr mit den inhaltsangaben der verschiedenen bakterien kulturen...
an fische habe ich eigentlich nur klein bleibende:
ecsenius stigmatura
2x amphiprion picasso
2x gramma loreto
2x pseudochromis fridmani
pictichromis diadema
cryptocentrus cinctus + knallkrebs
koumansetta rainfordi
elacatinus oceanops
gobidon okinawae
nemateleotris decora
centropyge bispinosa
doryrhampus excisus
5x Pseudanthias dispars
Paracheilinus carpenteri
2x Macropharyngodon bipartitus

da mein becken ein 1/4 zylinder mit einer schenkellänge von 80cm und 55cm höhe, ergibt sich eine schwimmlänge an der gebogenen frontscheibe von ca. 140cm... durch einen gut struckturierten riffaufbau sind viele versteckmöglichkeiten und schwimmraum geboten... daher kann ich das ganze mit gutem gewissen vertreten...
da kann ich manch andere becken mit 1000l und zwei drei riffsäulen und 5 docktoren und 10 großwerdenden lippfischen und großkaiser nicht verstehen...
leider kann ich nur ein mal am tag frostfutter geben... und das ist entschieden zu wenig... daher das trockenzeugs über den automaten... wenn jemand mal einen frostfutter automaten verkauft, wäre ich der erste abnehmer...
mal um einen kleinen überblick zu bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=Wms2cGDqhf4
farbtechnisch geht bei den acroporas noch einiges... z.b. ist eine tricolor nur noch eine bicolor... was weis war ist jetzt auch lila... daher die frage, wie bekomme ich das trotz guter wasserwerte und guter Beleuchtung (ATI Hybrid 8x24wT5 1x57wLED) noch besser hin?

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Filter ergänzung/alternative

Post by Linda@TritonHQ » Fri Oct 30, 2015 11:15 am

Hallo Karlo,
als Beleuchtung für die Algen verwende besser die Marine Version.
Wie Andreas schon sagte, empfehlen wir auch eher Frostfutter, gut ausgespült zu füttern. Wenn das System ohne Wasserwechsel, ohne UV und mit Algenrefugium stabil läuft, wirst du feststellen, dass hier viel mehr Kleinstlebewesen sich vermehren. Dies kommt auch deinen Fischen und Korallen zu Gute.
Viele Grüße
Linda

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Filter ergänzung/alternative

Post by KarloP84 » Fri Oct 30, 2015 2:03 pm

ja das denk ich mir... ist auch mein ziel... wie gesagt, jetzt wo mein korallen besatz auch gewachsen ist, denke ich, ich kann so nach und nach alles zusätzliche absetzen... wenn dann doch noch die werte ansteigen, werde ich es mal mit pallets versuchen...
das leuchtmittel hatte ich jetzt mal drin, weil mir die marinus kaputt gegangen ist (hat geflackert) und die amazon noch dabei war... hatte mal gelesen, dass die algen mit dem blauen licht wenig anfangen können... allerdings brauchen die ja zumindest für die photosynthese UV(-A?) licht... weis jetzt aber nicht, wie sich bei beiden die anteile halten... muss ich nochmal nachschauen und vergleichen...

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests