Wirbelbettfilter und Absorber

Alles über die Filtration bei TRITON
Denis Kacsanyi
Posts: 20
Joined: Sun Aug 23, 2015 9:49 am

Re: Wirbelbettfilter und Absorber

Post by Denis Kacsanyi » Thu Sep 24, 2015 6:30 am

Hallo

Der Wirbelbettfilter soll ja in die Klarkammer wo die Rückförderpumpe steht.
Bei mir ist dort kein Platz mehr für ein Filter kann ich den auch zum Abschäumer packen?

Gruß Denis
Mit freundlichen Grüßen
Denis Kacsanyi

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Wirbelbettfilter und Absorber

Post by Linda@TritonHQ » Thu Sep 24, 2015 9:22 am

Hallo Denis,
ja, kannst du auch machen.
Viele Grüße
Linda

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Wirbelbettfilter und Absorber

Post by Marco H. » Sun Nov 29, 2015 4:05 pm

Hi nochmal,
wie gesagt habe ich den Triton Durchlauffilter für Kohle und Adsorber. Und jetzt nach dem ich jetzt wieder von AL99 auf Rowaphos umgestellt habe, da man es ja abwechselnd nutzen soll, habe ich abermals meine Bedenken. Zum einen beim Anheben des Zylinders um die Bioteilchen vom Adsorbermaterial zu lösen, aber auch im normalen Betrieb. Denn ich beobachte, dass das Rowaphos so langsam aber sicher immer mehr meinen Boden in der Klarwasserkammer bedeckt, obwohl die Pumpe des Durchlauffilters auf der kleinsten Stufe läuft. Ich bin mir sicher, dass auch Kleinsteilchen des Adsorbermaterials auch von der kräftigen 8000er Pumpe direkt ins Hauptbecken gepumpt wird.
Gibt es keine Alternative zu dem doch sehr feinen Rowaphos oder was mache ich verkehrt. Ich denke halt das diese Teilchen bestimmt einen Einfluss auf die Wasserwerte haben . Wahrscheinlich auf FE, oder?
Habe in meinem aktuellen Test 4,86 ug/l FE nachgewiesen. Kann das damit zusammenhängen. Oder bin ich au dem Holzweg?

Danke schon mal!
Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Gue
Posts: 11
Joined: Mon Oct 05, 2015 2:21 pm

Re: Wirbelbettfilter und Absorber

Post by Gue » Sun Nov 29, 2015 6:34 pm

Hallo,

Ich hab das problem mi dem rowa im zeolithreaktor auch. Hab zwar noch Filterwatte reingemacht, es kommen aber kleine mengen durch. Mein fe wert ist bereits auf 11.44 angestiegen.
Gruß
Günther

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Wirbelbettfilter und Absorber

Post by Linda@TritonHQ » Tue Dec 01, 2015 12:58 pm

Hallo Günther, hallo Marco,
solange der Aluminiumwert nicht über ca. 160ug/l steigt, könnt ihr auch beim AL99 bleiben. In unserem Schaubecken verwenden wir nur AL99, nicht im Wechsel mit RowaPhos, bei einem Wert von ca. 40ug/l Al. Der AL99 nimmt auch das Fe auf.
Der AL99 sollte vorher gut mit Reinstwasser ausgespült werden und sich dann im Reaktor nicht bewegen.
Als gute Alternative haben wir auch den PhosBan gemessen, dieser ist aber wahrscheinlich genauso fein wie der RowaPhos.
Viele Grüße
Linda

Gue
Posts: 11
Joined: Mon Oct 05, 2015 2:21 pm

Re: Wirbelbettfilter und Absorber

Post by Gue » Tue Dec 01, 2015 2:46 pm

Hallo Linda,

Nimmt der AL99 auch zink auf. Ist bei mir auf19.66 (7021A) Oder hilft da nur Wasser wechseln?
Danke
Günther

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Wirbelbettfilter und Absorber

Post by Marco H. » Wed Dec 02, 2015 4:15 am

Danke Linda,
wie ist es andersherum? Nimmt Rowaphos dann auch Al auf? Dieser Wert ist bei mir aktuell bei 65.
Oder hilft da nur Wasserwechsel?
Danke Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Wirbelbettfilter und Absorber

Post by Lars vRZ » Wed Dec 02, 2015 10:42 am

Hallo Marco,

ja Aluminium wird durch Rowa aufgenommen. Daher auch unsere Empfehlung gegenseitig im Wechsel anzuwenden, wenn z.B. der Al Wert zu hoch steigen sollte.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Wirbelbettfilter und Absorber

Post by Linda@TritonHQ » Wed Dec 02, 2015 12:30 pm

Hallo zusammen,
Zink wird leider nicht durch AL99 aufgenommen. Ein Al-Wert von 65ug/l ist aber nicht bedenklich. Ab ca. 120-130ug/l sollte man RowaPhos einsetzen oder Wasserwechsel durchführen.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests