Fragen zu Rowaphos

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
BennyK
Posts: 15
Joined: Sun Jan 15, 2017 3:59 pm

Fragen zu Rowaphos

Post by BennyK » Sun Jun 18, 2017 2:18 pm

Hallo,

mein Becken läuft seit 2 Monaten und heute war es and der Zeit, zum zweiten Mal den Inhalt des Durchflussfilters zu wechseln.
Beim ersten Mal war - wie empfohlen - Aktivkohle und AL99 drin. Diesmal Aktivkohle und Rowaphos.

Was mich sehr verwundert hat:
Das Rowaphos war sehr hart geworden in den 4 Wochen. Ich muss es mit einem Messer "rausschlagen/-kratzen". Rein durch die Schwerkraft (wie bei AL99) hat sich nix bewegt... Ist das normal?

Bei meinem ersten Wassertest vor wenigen Tag war zu viel Aluminium im Wasser (6,11) und zu viel Phosphat (0,034).
Deshalb habe ich mich entschieden nochmals Rowaphos in den Filter zu gegen, da das ja Aluminium absorbiert.
War diese Entscheidung richtig? Oder wären die Werte unbedenklich und ich hätte ganz regulär auf AL99 wechseln sollen?

Und die letzte Frage:
Soll man Rowaphos spülen?
Der Hersteller rät explizit davon ab, aber in eurer Anleitung lese ich, dass man es spülen soll.
Und meine Erfahrung hat gezeigt, dass in den ersten Sekunden nach dem Einsetzen braune Brühe aus dem Durchlauffilter gespült wird...
Ist das undenklich?

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Fragen zu Rowaphos

Post by Mario » Mon Jun 19, 2017 8:08 am

Hallo Benny,

bei mir ist RowaPhos noch nie irgendwie verbacken. Das rieselt ganz leicht raus.
Hattest Du evtl. gar keinen Durchlauf in Deinem Filter? Evtl. die Pumpe defekt?

Normalerweise entfernt RowaPhos das Aluminium aus dem Wasser. Das zeigt auch, dass der Adsorber bei Dir nicht richtig durchspült wurde. Die Frage ist halt warum....
Schreib doch auch mal ein paar Details zu Deinem Filter.

Ich spüle RowaPhos immer mit UOA Wasser durch. Sonst kommt es zu der unschönen aber unbedenklichen Wasserfärbung. Nur bitte nicht mit Leitungswasser spülen.

Gruß
Mario

BennyK
Posts: 15
Joined: Sun Jan 15, 2017 3:59 pm

Re: Fragen zu Rowaphos

Post by BennyK » Mon Jun 19, 2017 11:02 am

Hallo,

Durchfluss war zumindest am Anfang in der ersten Woche vorhanden - ich muss ehrlich zugeben, dass ich es am Ende nicht mehr kontrolliert habe.
So wie es verbacken war, war sicher keiner mehr vorhanden...
Werde ich jetzt aber regelmäßig drauf achten, wenn ich eh im Technikbecken nach dem Abschäumer schaue...
Nach dem Neubefüllen gestern war auf jeden Fall wieder Durchfluss, das habe ich gecheckt.

Ich habe einen Fließbettfilter der Firma Knepo, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin:
Im Prinzip eine Plastikröhre auf Stelzen, die Pumpe unter der Röhre drückt das Wasser von unten nach oben durch.
Unten in der Röhre ist erst ein Stück Filterschwamm, dann die Aktivkohle, dann wieder Filterschwamm als Trennschicht, dann das AL99 bzw. Rowaphos und dann oben zum Abschluss wieder ein Stück Filterschwamm und ein durchlöchertes Stück Plastik wird als Deckel oben verschraubt, damit nichts rausfällt, aber das Wasser durchkann. Das Wasser fließt dann wieder außen an den Röhrenwänden runter ins Technikbecken (hoffe, ich hab das jetzt halbwegs verständlich beschrieben)

Im Nachhinein fällt mir nur eines ein, was evtl. schief gelaufen sein könnte:
Die Röhre war nicht ganz gefüllt, weil ich nur 300g Rowaphos anstatt jetzt 400g verwendet habe (habe gedacht, ich dosiere erst mal nicht so hoch - ist ja auch teuer das Zeug ;-) )...
Das Rowaphos ist dann "aufgeschwommen", aber das dürfte doch nicht schlimm sein?! Oder war dann der Durchfluss des Filters zu stark?
Jetzt mit 400g ist der Fließbettfilter fast komplett gefüllt - dadurch war auch kein aufschwimmen möglich...

Gruß und Danke für die ersten Antworten,
Benny

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Fragen zu Rowaphos

Post by Marco H. » Mon Jun 19, 2017 12:43 pm

Hi Benny,

der Wert von 6µg/l ist völlig unbedenklich, aber eine weitere Runde Rowa zu fahren ist aber kein Problem.
Wie Mario schon schreibt muss ein kontinuierlicher Durchfluss gewährleistet sein. Die Medien des Filters sollen so gut es geht durchspült werden, aber nur so stark, dass die Medien sich wegen Abrieb nicht bewegen. Dem Verbacken kann ein einmaliges kurzes bewegen der Medien entgegenwirken (alle 1-3 Tage zum Beispiel). Dadurch wird auch der Mulm gelöst, der die Oberfläche wieder besser adsorbieren lässt. Dies wird bei manchen Filtern zum Beispiel mit einem Stab durch Hochziehen gelöst, oder bei Anderen durch kurzes leichtes erhöhen der Pumpenleistung. Eine verstellbare Pumpe macht bei diesen Filtern Sinn, da Al99 oft viel stärker durchgespült werden kann als Rowa und man kann besser das maximale durchspülen einstellen.

Den Filter randvoll zu machen halte ich für nicht gut, da es dann schwieriger wird die Medien zu bewegen ohne dass es herausgespült wird.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

BennyK
Posts: 15
Joined: Sun Jan 15, 2017 3:59 pm

Re: Fragen zu Rowaphos

Post by BennyK » Mon Jun 19, 2017 2:53 pm

Herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps!

Ich werde jetzt dem Durchflussfilter mehr Beachtung schenken und versuchen, das Rowaphos regelmäßig alle paar Tage zu bewegen...
Bin schon gespannt auf die nächste Wasseranalyse ;-)

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests