Wichtigkeit von Li-, I-Gruppe und Macroelementen

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
Sam90
Posts: 12
Joined: Wed Dec 30, 2015 6:15 pm

Wichtigkeit von Li-, I-Gruppe und Macroelementen

Post by Sam90 » Tue Aug 09, 2016 3:02 pm

Hallo,


Wie wichtig sind denn die einzelnen Elemente von Li-Gruppe, I-Gruppe und die Macroelemente?

Die Macroelemente habe seid dem letzten Test nachdosiert (5738A), meine Frage ist jetzt, welchen nutzen es für meine Lebewesen hätte, wenn ich auch die Elemente der Li bzw der I-Gruppe nachdosieren würde.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen


Sam

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Wichtigkeit von Li-, I-Gruppe und Macroelementen

Post by KarloP84 » Fri Sep 09, 2016 11:14 am

das würde mich auch interessieren... Klar ist, gerade die Macroelemente sind essentiell (Skelettaufbau)... aber I und Li? warum überhaupt die Aufteilung?
Bei mir sind alle Elemente der I-Gruppe auf 0 so wie Ni aus der Li-Gruppe... ist da Handlungsbedarf? bei Jod auf jeden fall (das denke ich zu wissen)... aber wie sieht es mit dem Rest aus? macht es sinn, da nach zu dosieren?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Wichtigkeit von Li-, I-Gruppe und Macroelementen

Post by Marco H. » Fri Sep 09, 2016 1:48 pm

Hallo,

welches Element welche Dinge positiv beeinflussen kann, ist mittlerweile sehr schön bei der Dosierempfehlung beschrieben.

Bevor man über eine Dosierung dieser beiden Gruppen nachdenkt, sollte man vorher alle anderen Werte in den grünen Bereich gebracht haben.

Dann kann man einzelne Elemente dieser beiden Gruppen anfangen zu dosieren. Wichtig, nicht alle auf einmal.
Alle Elemente sind auch in den Core7 oder Base Elements enthalten, liegen also auch vor, auch wenn sie bei der Analyse im nicht nachweisbaren Bereich sind.

Vorschlagsweise würde man sich ein Element aussuchen und dieses Element 2-3 Wochen nach Dosierempfehlung und evtl. Erhaltungsdosierungsempfehlung dosieren. Sein Aquarium in dieser Zeit ganz genau auf positive Veränderungen beobachten. Stellt man eine positive Änderung fest, dann kann man es gerne weiter verwenden. Sieht man keinen Vorteil nach 3 Wochen, dann kann man es auch weglassen.

Wer zum Beispiel Seescheiden oder Schwämme hält, da ist Vanadium zum Beispiel von Vorteil. Bei LPS und speziell bei Gonioporas ist Mangan vorteilhaft.

Deswegen einzeln dosieren, dass man auch weiß welches Element sich wie positiv ausgewirkt hat und welches nicht.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests