Page 1 of 2

CARBON AL99 ROWAphos

Posted: Thu Jun 23, 2016 6:41 pm
by wolfi
Hallo zusammen,

bin etwas verwirrt.
Ich dachte immer man soll AL99 und Carbon immer laufen lassen - also parallel?
Wann wende ich den ROWAphos an, wenn ich Carbon verwende?

Grüße

Re: CARBON AL99 ROWAphos

Posted: Thu Jun 23, 2016 8:56 pm
by Marco H.
Hi Wolfi,

parallel finde ich etwas der falsche Ausdruck. Du solltest einen Durchlauffilter verwenden, der von unten nach oben bespült wird. Unten hast du dann deine Kohle drin (Carbon) und oben drüber dein Phosphatadsorber.
Al99 ist ein Phosphatadsorber auf Aluminiumbasis und Rowa ist ein Adsorber auf Eisenbasis.

Al99 nimmt Phosphat, Silikat, Barium auf. Gibt aber in der Regel Aluminium ans Wasser ab.
Rowa zieht deutlich mehr Phosphat und nimmt wiederum Aluminium auf, das der Al99 evtl. vorher abgegeben hat.

Das ist auch der Grund warum du Al99 und Rowa im Wechsel verwenden sollst.

Kurzum verwendest du immer Carbon (unten) und oben drüber Entweder Al99 oder Rowa im Wechsel. Die komplette Füllung tauschst du in der Regel alle 4 Wochen.

Ich persönlich mache 2 Runden Al99 anschließend eine Runde Rowa.

Hoffe es war verständlich. ;)

Gruß Marco

Re: CARBON AL99 ROWAphos

Posted: Sun Jul 03, 2016 7:35 am
by wolfi
DANKE!

Re: CARBON AL99 ROWAphos

Posted: Mon Jul 04, 2016 8:20 am
by Attila
Warum dann nicht gleich 3 Schichten?!

In Wasser Strömungsrichtung erst Kohle dann Al99 dann Rowa.

Meinungen dazu oder besser wissenschaftliche Forschungsergebnisse?

Re: CARBON AL99 ROWAphos

Posted: Thu Sep 08, 2016 6:01 am
by KarloP84
ich denke, weil in der konstellation Kohle->Al99->Rowa wäre der Rowa zu schnell erschöpft da er dann schnell mit Al gesättigt ist und kein PO4 mehr auf nehmen kann... außerdem würde der Rowa immernoch Barium abgeben...
in der Konstellation Kole->Rowa->Al99 wäre dann der Al99 zu schnell erschöpft, da er eher mit Barium gesättigt ist...
man könnte aber evtl. alle 2 Wochen beide Konstellationen tauschen oder 2 filtersäulen (Kohle+Al99/Kohle+Rowa) parallel betreiben... weis aber nicht, ob das dann nicht ein wenig teuer wird und deinem becken, am anfang nach jedem Tasuch, nicht ein wenig zu viel entzieht...

Re: CARBON AL99 ROWAphos

Posted: Thu Sep 08, 2016 12:58 pm
by Lars vRZ
am besten alle vier Wochen tauschen (carbon und Adsorber) und im Wechsel (Rowa/Al99).

Re: CARBON AL99 ROWAphos

Posted: Fri Sep 09, 2016 6:57 am
by KarloP84
bei mir ist Al mit 47,43mg/l und Ba mit 71,48µg/l viel zu hoch... , wenn ich Al99 und Rowa im wechsel nutze, bekomme ich alleine mit wasserwechsel beide Werte nicht runter, da sich ja dann Al und Ba wie zwei versetzt überlagerte Parabeln verhalten... könnte ich den Einsatz von den Absorbern aussetzen und flüssigabsorber nutzen? oder dann lieber wie oben beschrieben parallel einsetzen um eben diese zwei Parabeln zu vermeiden?

Re: CARBON AL99 ROWAphos

Posted: Fri Sep 09, 2016 7:02 am
by Lars vRZ
Nein, keine Flüssigadsorber.
Ein AL Wert bis 80-100mg/l ist nicht unkritisch. Nimm bitte den AL99 weiter, damit Du deinen Barium Wert runter bekommst.
Wichtig: den AL99 vorher mit Reinstwasser auswaschen.
Ich weiche Ihn immer eine halbe-Stunde in Reinstwasser ein und wasche Ihn danach mehrfach aus z.b. in einem Sieb/Fischsieb.

Re: CARBON AL99 ROWAphos

Posted: Fri Sep 09, 2016 11:06 am
by KarloP84
ok... hatte ihn bisher immer nur 2 mal kurz (innerhalb von 5 Minuten) durchgespült, bis kein staub mehr aufstieg oder sich absetzte...
wie meinst du das, dass 80-100mg/l nicht unkritisch sind? also Kritisch (doppelte Verneinung)?
also ist Barium zur zeit mein größeres Problem?

Re: CARBON AL99 ROWAphos

Posted: Mon Sep 12, 2016 2:02 pm
by Lars vRZ
meinte noch nicht kritisch......als über 100 sollte man spätestens handeln.