Page 1 of 1

Schmieralgenteppich an der Oberfläche des Algenrefugiums

Posted: Wed Jun 15, 2016 7:23 am
by aby3
Hallo,

eine kurze Frage, mittlerweile hat sich in meinem Algenrefugium an der Wasseroberfläche, eine ziemlich dicke Schicht aus roten und grünen Schmieralgen, dazwischen mit einzelnen Blättern höherer Algen, gebildet. Sollte ich diese Schicht rausschmeissen, es heisst ja eigentlich ich soll im Algenrefugium alles sich selbst überlassen oder? Habe aber das Gefühl, dass so nicht mehr viel licht zu den höheren Algen darunter gelangt.

MfG

Stefan

Re: Schmieralgenteppich an der Oberfläche des Algenrefugiums

Posted: Wed Jun 15, 2016 9:53 am
by Lars vRZ
Hallo Stefan,

ja Du kannst diese Schicht raus machen so das die höheren Algen darunter vernünftig licht bekommen

Re: Schmieralgenteppich an der Oberfläche des Algenrefugiums

Posted: Wed Jun 15, 2016 4:39 pm
by Sven1912
Hallo Stefan,

war bei mir auch so, ich hab wenns mir zu viel wurde , einfach etwas von den Schmieralgen entfernt. Es sollen ja die höheren Algen wachsen. Inzwischen hat es sich bei mir im Refugium stabilisiert und es wachsen fast ausschließlich Caulerpaarten , Drahtalgen und Kalkrotalgen.

VG

Sven