Umstellung auf Triton

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
chsch013
Posts: 18
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:55 pm

Umstellung auf Triton

Post by chsch013 » Fri Feb 05, 2016 11:23 pm

Hallo,
zur Zeit fahre ich mein Becken mit der Balling Methode, allerdings habe ich recht viele Probleme.
Da wären zum einen, plötzlich sterbende Fische obwohl sie tagsvorher noch top Fit waren und zum anderen läuft mein Becken nicht wirklich stabil, d.h. immer wieder Probleme mit Algen durch zu viel Phosphat. Meine Korallen hauptsächlich LPS und Weichkoralle, sehen zwar gesund aus doch lässt das Wachstum zu wünschen übrig.
Aus oben genannten Gründen interessiere ich mich für die Triton Methode, allerdings ist mir absolut nicht klar wie diese funktioniert, also was an Technik benötigt wird, wie groß das Refugiums sein sollte, wie stark die Rückförderpumpe sein muss usw.? Triton Analyse ist bereits bestellt.
Nun zu meinen Daten:
Maße: 150cm x 50cm x 60 cm
Technikbecken: ca 160l brutto
GesamtVolumen: netto ca. 400l
Riffaufbau: 100% LS ca. 30 Kg
Bodengrund: ca 10 kg Lifesand
Beleuchtung: 2x Giesemann Vervve LED je 185W
UV Anlage
Pelttreaktor mit NP Baktopellets
Phosphatabsorber in Patrone als Beipass geschaltet.
Rückförderpumpe 2000L/h
Abschäumer Nyos Quantum 160 - 1000L
Strömung im Becken 12000l/h
Standzeit 1,5 Jahre
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, langsam macht es keinen Spaß mehr.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Umstellung auf Triton

Post by Marco H. » Sat Feb 06, 2016 3:04 am

Hi,
diese Fragen hatte ich, vor meiner Umstellung auf Triton, auch alle gestellt. :D

Technikbecken 3 Kammern: In der Regel erst das Algenrefugium mit 10-20% Volumen vom Hauptbecken, danach in die Kammer wo der Abschäumer steht und von da dann in die Klarwasserkammer mit deiner Rückförderpumpe die nach Empfehlungen das 8-10fache deines Hauptbeckens in der Stunde fördert. (real, heißt Leistung durch Höhenverlust kalkulieren).
In der Regel hast du dann in der Klarwasserkammer noch einen Durchlauffilter (am besten gleich mit 2 Kammern) für unten Kohle und darüber Phosphatadsorber. Phosphatadsorber ausschließlich Al99 und Rowaphos im Wechsel benutzen. Deine UV-Anlage solltest du, wenn du auf Triton umstellen willst, auch überdenken. UV ist bei Triton nicht vorgesehen, aber nicht einfach abschalten sondern über 1-2 Monate langsam runterfahren, dass deine Fische durch zu schnelles umstellen nicht die Grätsche machen. :shock:
Das war mal im groben die Technik.
Das Bild in dem Link hab ich hier im Forum gefunden.

https://imagizer.imageshack.us/v2/439x1 ... nunqqg.jpg

Ansonsten benötigst du dann die Base Elementz zur Grundversorgung bestehend aus Element 1, 2, 3a, 3b und diese mischst du zu jeweils 10 Liter Lösungen an, mit Reinstwasser versteht sich.

Vor dem täglichen Dosieren der Base Elementz bringst du deinen KH auf 8, wenn du das erledigt hast fängst du an die Elementz zu dosieren. Bei deinen 400 Litern beginnst du normalerweise mit 40ml je Element pro Tag. Wichtig ist, dass du immer alle Elemente in der gleichen Menge aber zeitlich versetzt dosierst.
Ab jetzt misst du täglich immer zur selben Uhrzeit deinen KH und beobachtest wie er sich verhält. Fällt der KH musst du die tägliche Dosierung erhöhen. Steigt der KH, dann Dosierung drosseln. Das machst du so lange bis du die Dosiermenge gefunden hast, dass der KH-Wert stabil zwischen 7,5 und 8 bleibt.
Wenn du das dann hast, würde ich 3-4 Wochen Dosierung abwarten und dann einen ICP-Test einschicken.

Hier nochmal ein Link zu den FAQs von Triton. Da sind echt schon etliche Fragen beantwortet. Die haben mir auch sehr geholfen.

http://www.triton.de/faq/

So, das war jetzt mal ganz grob erklärt. :geek:

Wenn ich was vergessen habe, wird mich Linda mit Sicherheit ergänzen.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

chsch013
Posts: 18
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:55 pm

Re: Umstellung auf Triton

Post by chsch013 » Sat Feb 06, 2016 9:29 am

Hi,
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Das hört sich ja echt nicht kompliziert an, eigentlich nicht aufwändiger als Balling.
Schade das man die UV Anlage nicht mehr nutzen kann die ist grade neu.
Aber naja.
Könnte ich den Phosphatabsorber und die Aktivkohle auch zusammen in dem Pelletreaktor verwenden?
Dann könnte ich wenigstens den noch weiter verwenden.
Gruß Christoph

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Umstellung auf Triton

Post by Sven1912 » Sat Feb 06, 2016 12:52 pm

Bei Triton ist alles ganz einfach gehalten und zielt auf ein biologisches Riff ab, deswegen werden so wenig wie möglich Geräte und lieber Biologie genutzt. Pelletreaktor brauchst du nicht. Ich habe für TritonCarbon und AL99 einen BubbleMagus Durchlauffilter der 70 Euro inkl. Versandt gekostet hat. Das ding ist genial. Pumpt von unten nach oben das wasser mit 600l / Stunde durch wobei es weniger sein dürfte durch die Förderhöhe. Deine Rückförderpumpe mit 200l ist viel zu klein. Es sollte ca. das 10fache an Beckenvolumen durch das Technikbecken fließen pro Stunde um kein unterschiedliches Wasser zu haben. Also in deinem Fall eine Pumpe mit min. 5000-6000 L (durch die Förderhöhe).

Jetzt ist Linda dran falls wir etwas vergessen haben.

Sehr interessant sind auch die 3 Videos auf Meerwasserlive TV die mit Triton gemacht wurden. Wenn du mal 2-3 Stunden Zeit hast dann schau sie dir an und es werden viele Fragen schon beantwortet.

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=jqZYflKFza4

VG

Sven

chsch013
Posts: 18
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:55 pm

Re: Umstellung auf Triton

Post by chsch013 » Sun Feb 07, 2016 11:29 am

Hallo,
was für eine Rückförderpumpe könnt ihr empfehlen?
Sie sollte nach Möglichkeit nicht, bzw. wenig Brummen.
Möchte aber auch ungern 400€ ausgeben wie für z.B. Royal exklusiv.
Ich hab da eine Aquamedic ins Auge gefasst, die DC 5.0.
Das ist so wie sich das anhört eine Gleichstrom Pumpe da sie mit ich glaube 16V angesteuert wird, ob genau 16V weiß ich jetzt nicht auf jeden Fall mit Niederspannung.
Die dürfte ja dann nicht Brummen da die 50hz Frequenz wegfällt?
Danke nochmal und schonmal für die informativen Antworten.
Gruß Christoph

Chris83
Posts: 6
Joined: Sun Jan 03, 2016 10:44 pm
Location: Holzheim

Re: Umstellung auf Triton

Post by Chris83 » Sun Feb 07, 2016 12:25 pm

Hallo,

ich habe auch die 5.0 DC von AM, die ist absolut leise, ich kann sie dir nur empfehlen!

Gruß Christian

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Umstellung auf Triton

Post by Sven1912 » Sun Feb 07, 2016 4:05 pm

Nyos Viper 5.0 kann ich dir empfehlen. Liegt bei ca. 130 Euro je nachdem wo du kaufst und ist sehr leise , klein , kompakt und echt leistungsstark. Wenn du Silikonschläuche benutzt hörst du sie fast nicht.

Gruß Sven

chsch013
Posts: 18
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:55 pm

Re: Umstellung auf Triton

Post by chsch013 » Sun Feb 07, 2016 4:11 pm

Hi,
wie oft sind die Wechselintervalle der beidem Phosphatabsorber und welchen sollte man als erstes einsetzen?
Kann ich auch z.B. die Kohle in meinem Multireaktor verwenden und den PO4 Absorber in der als Bypass geschalteten
Durchflusspatrone von Aqua Medic.
Frage deswegen, weil ich natürlich lieber die vorhandene Technik nutzen möchte, als alles neu zu kaufen?
Gruß Christoph

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Umstellung auf Triton

Post by Sven1912 » Sun Feb 07, 2016 4:23 pm

Den AL99 von Triton solltest du alle 4-6 Wochen wechseln, Carbon ebenfalls. Wichtig ist das sich beide Medien nicht bewegen sollten... Den AL99 solltest du am besten im Wechsel mit ROWA Phos benutzten da AL99 Aluminium abgibt und ROWA dieses wieder aufnimmt, genau wie anders herum ROWA Brom (glaub ich wars) abgibt und dieses durch den AL99 aufgenommen wird.

chsch013
Posts: 18
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:55 pm

Re: Umstellung auf Triton

Post by chsch013 » Sun Feb 07, 2016 5:43 pm

Ok wenn ich dann die Hardware soweit zusammen habe Refugium Pumpe usw., kann ich dann direkt von Balling auf Triton wechseln oder muss ich da noch irgendwas beachten?
Gruß Christoph

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests