Umstellung auf Triton

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
chsch013
Posts: 18
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:55 pm

Re: Umstellung auf Triton

Post by chsch013 » Tue May 03, 2016 3:01 pm

Hi,
ich habe vor mehreren Wochen mein Wasser Analysieren lassen, damals hatte ich einen PO4 Wert von ca. 0,18 mg/l.
Heute habe ich erneut PO4 gemessen mit dem Hannah Phosphor Checker und ich erhalte einen Wert von 0,14 mg/l.
Jetzt zu meiner Frage: Warum geht der PO4 Gehalt nicht runter, obwohl ich PO4 Absorber seit Monaten im Dauereinsatz habe? Habe weder Gammelecken, auch Füttere ich nicht übermäßig viel, noch ist mein Bestatz m.M. nach nicht zu hoch. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Falls jemand einen Tipp hat meldet euch.

Viele Grüße
Christoph

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umstellung auf Triton

Post by Linda@TritonHQ » Mon May 09, 2016 10:33 am

Hallo Christoph,
hast du auch mal mit einem "normalen" Tröpfchentest gemessen? Es kann sein, dass es sich bei dir um organisches Phosphat handelt. Welchen Abschäumer hast du im Einsatz oder kann es sein, dass dieser nicht richtig läuft?
Zudem würde ich dir empfehlen so gut wie kein Trockenfutter zu füttern und das Frostfutter immer gut auszuwaschen.
Welchen PO4-Adsorber hast/hattest du im Einsatz?
Viele Grüße
Linda

chsch013
Posts: 18
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:55 pm

Re: Umstellung auf Triton

Post by chsch013 » Tue May 17, 2016 3:57 pm

Hi,
ich habe mal mit einem Tröpfchentest gegengemessen, kommt in etwa das gleiche bei raus.
Als Abschäumer habe ich den Nyos Quantum 160, dieser läuft eigentlich normal.
Ich verfüttere auschließlich gewaschenes FroFu.
PO4 Absorber habe ich z.Z. den AL99.
Viele Grüße
Christoph

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests