Sinn oder Unsinn einer Umstellung?

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Sinn oder Unsinn einer Umstellung?

Post by Sven1912 » Thu Jan 21, 2016 5:16 pm

Hallo,

ich habe vor ca.1,5 Monaten mein neues Becken in Betrieb genommen. Zur Vorgeschichte muss ich allerdings sagen, das ich vorher schon ein laufendes System hatte mit ca. 280L Volumen was ich mit Balling betrieben hab. Das neue Becken hat inkl. Filterbecken ca. 586 L Volumen. Bodengrund habe ich zur Hälfte alten und neuen genommen. Das Lebendgestein wie auch Fische und Korallen sind natürlich auch mit umgezogen. Jetzt zu meinen Fragen. Ich habe eine Beckenumwälzung von ca dem 8 fachen Wasservolumens des Beckens und weiß das ihr 10fach empfehlt. Mein Technikbecken ist 80cm lang und es sind ca. 65L Wasser drin. Durch Abschäumer und Förderpumpe bleibt mir nur recht wenig Platz für mein Algenrefugium. Wenn ich da nach Empfehlung gehe , müsste ich aber fast das ganze Technikbecken voll machen. Leider habe ich kein Platz für ein größeres Filterbecken. Macht es denn Sinn für mich auf Triton zu wechseln? Ich bin ehrlich gesagt wirklich begeistert von eurer Methode , noch dazu weil ich nicht sooo viel Zeit habe um ständig Wasserwerte zu messen und Spurenelemente in hülle und fülle rein zu kippen. Da finde ich es echt Wartungsfreundlicher und toller zu dosieren wie es bei Triton gemacht wird. Achja Fischbesatz ist momentan bei ganzen 3 Fischen da mir Cryptocarion alles kaputt gemacht hat. Aktuell läuft noch eine 36W UV Anlage , seit dem sind meine 3 letzten Fische wieder gesund geworden. Das alte Becken ist ohne UV und Ozon gelaufen. Korallenbesatz ist eher Weichkorallen und LPS (nur wenige). SPS habe ich nicht vor zu halten aber man weiß ja nie ;-)

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Sven

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Sinn oder Unsinn einer Umstellung?

Post by Linda@TritonHQ » Fri Jan 22, 2016 11:29 am

Hallo Sven,
sicher kannst du die Triton Methode bei dir einsetzen. Die 8-fache Umwälzung sollte ausreichen, wir empfehlen die 8-10fache Umwälzung, ist also voll im Rahmen.
Zum Algenrefugium: genau, hier empfehlen wir optimalerweise ein Volumen von 10-20% des Hauptbeckens, hast du diesen Platz aber nicht, ist das auch nicht so schlimm. Vor allem wenn du eher keine SPS halten möchtest. Ein kleines Algenabteil ist immernoch besser als gar keins.
Die UV Lampe würde ich jetzt noch ca. einen Monat lang einsetzen und dann klangsam reduzieren bis du sie ganz weg lässt.
Ansonsten würde ich dir als nächsten Schritt eine Wasseranalyse empfehlen.
Viele Grüße
Linda

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Sinn oder Unsinn einer Umstellung?

Post by Sven1912 » Fri Jan 22, 2016 1:06 pm

Hallo Linda,

Wasseranalyse folgt Anfang des nächsten Monats. Ich wollte jetzt erstmal alles vorbereiten und so gut wie mir möglich an die Empfehlungen ran kommen. Bin momentan auch noch dabei zu schauen was ich alles noch brauche, wie Dosieranlage , Behälter usw.
UV sollte auch max noch einen Monat laufen , dann sollte sie wieder ab. Algen empfehlt ihr ja Drahtalgen, gehen auch Caulerpa ? Davon hab ich sehr viel. Warum empfehlt ihr keine LED über Refugium? Bei mir ist eine 18W Aqua Medic Oczean Light drüber und die Caulerpa wachsen super. Gibt es eine Faustformel wie viel Lebendgestein empfohlen ist je Beckengröße oder ist das egal? In euerm Schaubecken dürfte ja eine gaaaaanze Menge drin sein ;-)

Viele Grüße

Sven

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Sinn oder Unsinn einer Umstellung?

Post by Linda@TritonHQ » Sat Jan 23, 2016 2:40 pm

Hallo Sven,
zu den Algen: wir empfehlen die Beleuchtung mit T5, da das Spektrum der LED nicht breit genug ist für verschiedene Variationen von Alge. Chaetomorpha wächst meist gut, aber viele Caulerpa-Arten meist nicht. Bei der Triton Methode ist es wichtig, dass so viele verschiedene Arten an Alge wachsen können wie möglich. Hier darf Licht auf keinen Fall der limitierende Faktor sein.

zum Lebendgestein: in unserem Schaubecken ist gar nicht soo viel Lebendgestein drin wie man denkt. Das Riff wurde sehr luftig aufgebaut, die Korallen sind nur mittlerweile sehr, sehr groß geworden. Früher ist man normalerweise von ca. 10% des Beckenvolumens ausgegangen, wir haben in unserem 2500 Liter System ca. 180-200kg Lebendgestein drin. Es hängt aber auch vom Aufbau ab.

Viele Grüße
Linda

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Sinn oder Unsinn einer Umstellung?

Post by Sven1912 » Fri Jan 29, 2016 7:44 pm

Hallo Linda,

ich habe jetzt meine Beleuchtung im Refugium auf Blau / Weiße 36Watt Röhren geändert und noch Drahtalgen und 2-3 kleine Steine mit eingebracht. Ein Zeolithfilter habe ich mit unten Kohle und oben eurem AL99 befüllt und läuft auch mit. Wenn ich es schaffe gehen morgen die Wasserproben an euch raus.
Wie schaut das denn mit den Elements aus. Kann ich auch kleinere Mengen auflösen? Sprich z.B. so das ich mir nur 5 Liter Kanister fertig mache statt 10L ? Dann kann ichs im Schrank sauber unterbringen statt große Kanister irgendwo stehen zu haben. mein KH ist aktuell noch bei 8,5 daher werde ich mit dem dosieren eh noch abwarten bis die Analyse da ist. Ich habe pro Woche ca. 0,5-0,7 Verbrauch an KH

Viele Grüße

Sven

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Sinn oder Unsinn einer Umstellung?

Post by Lars vRZ » Sun Jan 31, 2016 7:43 pm

Hallo Sven,

Da Base Elementz 1 auf Pulverbasis besteht, sollte diese nur komplett angemischt und gelöst werden.

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Sinn oder Unsinn einer Umstellung?

Post by Sven1912 » Tue Feb 02, 2016 12:40 pm

Hallo Linda,

meine Analyse ist online. 123950 , User-ID 8641. Kannst du mal drüber schauen und mir ein Lösungsvorschlag machen? Die Elemente die fehlen , sind nicht das Problem sondern ich glaube eher Schwermetalle oder? Becken steht jetzt seit 19.12.2015 , ca. 200 l Wasser aus dem alten Becken wurden übernommen und das restliche Wasser mit ATI Coral Ocean plus Meersalz angesetzt. Im Alten Becken habe ich ab und zu Spurenelemente von Microbe Lift dosiert, glaube aber nicht das hier die Schwermetalle herkommen. Könnte das auch an unreinen Ballingsalzen kommen? Kann ich an der Analyse auch den KH-Wert sehen?

VG

Sven

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Sinn oder Unsinn einer Umstellung?

Post by Linda@TritonHQ » Wed Feb 03, 2016 12:41 pm

Hallo Sven,
den KH kannst du nicht in der Analyse sehen, ist aber auch kein Problem, da du diesen ja sehr einfach selbst messen kannst.
Wir müssen leider sagen, dass wir das verwendete Salz nicht empfehlen würden, wir raten zu Tropic Marin Pro.
Verunreinigte Ballingsalze können ein Teil des Problems sein, wahrscheinlich ist es eine Kombination aus allen verwendeten Produkten und Salzen. Wir haben dies leider häufiger schon gesehen in den letzten 8 Jahren.
Wir raten dir nun zu wöchentlichen Wasserwechseln, 15% mit Tropic Marin Pro Reef.
Wenn du die Balling Methode betreibst, raten wir dir dazu Salze aus der Apotheke zu verwenden und keine wieteren Spurenelement-Mixe, Baktereien etc. blind zu dosieren.
Viele Grüße
Linda

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Sinn oder Unsinn einer Umstellung?

Post by Sven1912 » Wed Feb 03, 2016 5:39 pm

25 kg T M pro reef hab ich mir heut geholt und Pure hab ich auch 4 kg bestellt da bei einigen Sachen steht das ich mit Pure wechseln soll, oder ist das egal? Soll ich zwischendurch Detox anwenden oder würde das in meinem Fall nichts bringen? Bei dem zu hohen Kupferwert steht ja dort Detox anwenden (ist auch schon bestellt). Ach und wie bekomme ich den Si runter ? Dieser liegt bei 591.90 ug/l ... Nimmt der AL99 das auf? Barium (vermutlich von den PO4 Absorbern) wird ja durch den AL99 aufgenommen so weit ich das schon gelesen hab. Ich fahre übrigens inzwischen 100% Triton , also kein Balling mehr usw.
Seit dem ich das dosieren der Elements angefangen habe , stehen meine Korallen immer besser :-)

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Sinn oder Unsinn einer Umstellung?

Post by Linda@TritonHQ » Thu Feb 04, 2016 9:50 am

Hallo Sven,
wenn du Detox da hast, dann wende zuerst das Detox an. Warte 3 Tage, gebe die Aktivkohle dazu und danach beginnst du mit den wöchentlichen Wasserwechseln.
Das Pure ist am effektivsten gegen die Verunreinigungen, deshalb verwende dies am besten zuerst.
Genau, AL99 nimmt Ba und Si auf.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests