Fragen zum Start

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Dominic
Posts: 2
Joined: Fri Sep 18, 2015 11:12 am

Fragen zum Start

Post by Dominic » Fri Sep 18, 2015 12:01 pm

Hallo Familie Dashti und liebes Triton Team, ich steige gerade in die Meerwasseraquaristik ein und möchte mein Becken (160×70×35) nach eurer Methode betreiben. Nun stellen sich mir aber noch ein paar Fragen.
1.Mein komplettes System wird ca.ein Wasservolumen von 360 Litern haben, wie groß sollte der Abschämer dimensioniert sein (500-700 Liter )? Eher grösser oder doch kleiner? Ich denke,dass ich das Aquarium mit der Zeit schon ordentlich besetzen (nicht überbesetzen) werde. ;)
2. Das Algenrefugium befindet sich ja direkt in der Zulaufkammer, ist dann dort die 10-fache Becken Umwälzungen nicht zuviel?
3. Ich plane noch zusätzlich Mangroven in das Hauptbecken zu pflanzen, was ja, wie ich glaube,nicht verkehrt sein kann,oder?
4. Zur Beleuchtung: ich habe vor hauptsächlich LPS Korallen zu pflegen,reichen ca.200 Watt Led da aus? Da das Becken ja sehr flach ist müsste es doch reichen, oder? 3 Lanis kann ich mir bei den Maßen leider nicht leisten :cry:
Und warum sollte das Refugium mit t5 beleuchtet werden?
5. Ich habe noch einen nagelneuen Fließbettfilter aus dem Süßwasserbereich (Eheim professionel 3e), kann ich den für Phosphat und Aktivkohle verwenden?
So das wars jetzt erstmal ;)
Vielen Dank im voraus

Dominic
Posts: 2
Joined: Fri Sep 18, 2015 11:12 am

Fragen zum Start

Post by Dominic » Fri Sep 18, 2015 12:54 pm

Sorry, eine Frage hab ich dann doch noch.
Unzwar würde ich gern mit real reef rock anstatt mit live rock starten. Dass entspricht ja nicht eurer Methode, aber ich würde mir ungern gleich zum Start irgendwelche Plagen ins Becken holen. Seht ihr da ein Problem?

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Fragen zum Start

Post by Linda@TritonHQ » Tue Sep 22, 2015 10:26 am

Hallo Dominic,
zu deinen Fragen
1) Abschäumer für ca. 700 Liter sollte ausreichend sein
2) die 10-fache Umwälzung ist nicht zu viel, so ist das von uns gemeint. Also in deinem Fall eine Pumpe mit der Leistung von ca. 3000-4000 Litern.
3) Mangroven kannst du gerne probieren. Pflegen viele Triton User.
4) Bei der Haltung von LPS sollten die 200 Watt LED in Ordnung sein, ansonsten raten wir immer eher zu T5. Das Filterbecken funktioniert besser wenn ein weiteres Lichtspektrum zur Verfügung gestellt wird, deshalb die Vorgabe T5.
5) Ist der Fließbettfilter für aussen gedacht? Er sollte oben offen sein und von unten durchströmt werden.
6) Wir finden das Real Reef Rock nicht optimal, aber kannst du natürlich gerne ausprobieren. Wir raten immer zu Lebendgestein und haben eher wenig Angst vor eingebrachten Plagen, diese kommen ja häufig auch durch eingebrachte Korallen.

Viele Grüße
Linda

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Fragen zum Start

Post by KarloP84 » Fri Oct 23, 2015 10:49 am

mit einer RFP, die eine leistung von 3000l/h hat, wirst du kaum eine umwälzung von das 10fache deiner Beckengrößer erreichen... abhängig von der höhe (ich gehe mal von um die 1,5m aus) wirst du eher auf das 5 fache kommen...

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests