KH wert anheben

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
ReefJan
Posts: 6
Joined: Sat Aug 19, 2017 1:14 pm

KH wert anheben

Post by ReefJan » Tue Sep 05, 2017 8:29 pm

Moin,

momentan Dosiere ich 6x12ml der Core 7 Produkte mein Becken ist Netto ca. 420l. Die werte sind sind Ok. Aber mein KH bleibt bei 6kh .
Sollte ich den KH wert evtl. erst mal mit Natriumhydrogencarbonat z.b. auch 8 erhöhen und versuchen den zu halten oder mit mit steigender Dosierung an den ideal wert ran tasten ? Mein Becken ist noch recht "Jung" läuft noch nicht so lange.


Danke

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: KH wert anheben

Post by Marco H. » Wed Sep 06, 2017 9:07 pm

Hallo Jan,

die Dosierung ist für ein junges Becken in der Größe ungewöhnlich hoch. Bitte schau nach dem KH Test, dass dieser Ok ist, am Besten vergleichen mit einem Neuen/Anderen um Fehlmessung auszuschließen.

Wichtig ist an eine gut beströme Stelle vorzugsweise im Refugium zu dosieren. Kannst du an der Dosierstelle oder an anderer Stelle Kalkausfällungen sehen? Wichtig ist dass 3a und 3b nach ihrer Reaktion im Wasser unmittelbar in Lösung gehen.

Machst du die Triton Methode?
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

ReefJan
Posts: 6
Joined: Sat Aug 19, 2017 1:14 pm

Re: KH wert anheben

Post by ReefJan » Thu Sep 07, 2017 6:29 am

Moin,

Also ich nutze schon zwei Test (TopicMarin , Salifert) Habe ich auch grade erst gekauft und viel Falsch machen kann man ja eigetlich nicht. Ich Dosiere in mein Algenrefugium (~80l) dort sind Drahtalgen und ein großer Lebenderstein sowie eine Tunze 6015.

Ich habe Triton genau so wie beschrieben. Habe Das empfohlene Salz und Bodengrund benutzt, Kohle, AL99 , Technikbecken genau so wie beschrieben. Die Algen beleuchte ich auch mit 2x24W Blau/Weiß

Ich kann keine Ablagerungen feststellen.

Meine Korallen die paar die aktuell drin sind dürften glaube ich nicht soviel verbrauchen. (Kann ich später auch noch mal auflisten. )

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: KH wert anheben

Post by Marco H. » Thu Sep 07, 2017 7:45 pm

Hi,

ok dann schließen wir den KH Test mal aus.

Es scheint also speziell 3a und 3b nicht richtig in Lösung zu gehen bzw. die Reaktionszeit zu gering, wenn zu viel auf einmal kommt.
Beim Dosieren dieser beiden Flaschen muss beim Eintreten ins Wasser eine Art Milch entstehen und anschließend unmittelbar in Lösung gehen.
Sollte das alles so geschehen und du kommst nicht dazu die Dosiermenge wegen steigendem KH zu verringern, dann verdünne bitte dein Core zumindest 3a und 3b und verteile es weit über den Tag um die Reaktionszeit zu erleichtern. Das sollte dann funktionieren.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

ReefJan
Posts: 6
Joined: Sat Aug 19, 2017 1:14 pm

Re: KH wert anheben

Post by ReefJan » Thu Sep 07, 2017 7:49 pm

Nabend,

danke erst mal für die Antworten.

Ich Dosiere (von Hand) ja ins Refugium deswegen habe ich dort ja auch eine 6015 da mit dort es auch vernüftig verteilt wird . Es kommt auch immer ein "Nebel" und dieser löst sich dann schnell auf.
Ich werde jetzt einfach 3a/b langsam in kleinen Schüben Dosieren.
Meine Dosieranlage kommt noch.

ReefJan
Posts: 6
Joined: Sat Aug 19, 2017 1:14 pm

Re: KH wert anheben

Post by ReefJan » Wed Sep 13, 2017 6:35 am

Kleine update:

Ich Dosiere jetzt 8x8ml ins Refugium. Mit Dosieranlage

KH kommt noch nicht weiter hoch.
KH 6,5 (Topic Marin, Salifer)
Po4 nn (Topic Marin, Salifer)
No3 nn (Topic Marin, Salifer)
Ca 465 (Salifer)
Mg 1440 (Salifer)

Morgen werde ich mir eine Analyse bestellen und dieser aber auch noch mal einschicken.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: KH wert anheben

Post by Marco H. » Wed Sep 13, 2017 11:43 am

Hallo Jan,

wenn du zwichen 6,5 und 7 bleibst ist ok. Dann bist du sehr sehr Meerwassernahe. Also der Wert an sich ist somit kein Problem. Ich gehe davon aus, dass der Nebel der bei 3a und 3b der beim Eintreten entsteht sich an deiner neuen Dosierstelle sehr gut löst und sich nichts absetzt!?

Bitte verdünne mal Core 7 mit Reinstwasser und dosiere trotzdem über den Tag verteilt über Dosierpumpe, damit die Reaktionszeit sich vergrößert und beobachte mal über Tage hinweg deine Karbonathärte. Versuche mal bitte 1:6 zu mischen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

ReefJan
Posts: 6
Joined: Sat Aug 19, 2017 1:14 pm

Re: KH wert anheben

Post by ReefJan » Thu Sep 14, 2017 8:13 pm

Okay,

Ich werde wenn meine neuen Core 7 da sind (Morgen) diese mal verdünnen. 1:6

Wenn die 8ml Dosiert werden kommt ein kurzer Nebel dieser löst sich schön auf, keine Flocken oder sowas. Es wird auch gleich gut verteilt im Refugium da es genau in die Strömung Dosiert wird.

Meine Bestellung von dir kommt morgen dort ist auch noch mal der Tera KH test bei den du in einem Beitrag mal empfohlen hast. Sowie die Analyse.
Diese werde ich die Tage dann einschicken.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: KH wert anheben

Post by Marco H. » Fri Sep 15, 2017 8:49 am

Hallo Jan,

danke für die Rückmeldung. Ich finde es immer auch wichtig, bei solchen Themen die Rückmeldung zu erhalten, um die Situationen und die Erfahrungen besser einordnen zu können.

Versuche bitte auf ungefähr KH 7 einzustellen. Bitte nicht krampfhaft versuchen die 8 zu erreichen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

ReefJan
Posts: 6
Joined: Sat Aug 19, 2017 1:14 pm

Re: KH wert anheben

Post by ReefJan » Fri Sep 15, 2017 5:01 pm

Nabend,

Ich schon wieder. Heute kam meine Bestellung u.a. der KH-Test von Tera welchen ich gleich mal Testete..... siehe da ein wert von 9KH die anderen noch mal als gegentest gemacht beide ~7KH


Ich habe jetzt noch mal die Core7 Reduziert. Verdünnt noch nicht aber das kommt nur Fehlte mir heute die Zeit.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests