Reihenfolge bei neuem Becken

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Reihenfolge bei neuem Becken

Post by Mario » Wed Jun 24, 2015 9:49 am

Hi Linda und Ehsan,

ich möchte ja in den nächsten Tagen mein neues Becken in Betrieb nehmen. In welcher Reihenfolge gehe ich am besten vor?

Klar ist:
1: Wasser
2: Lebendgestein
3: Sand

Wie verhält es sich mit Alge, PO4 Adsorber, Aktivkohle und den Elementz?

Die Alge mit dem LS gemeinsam oder später?
Ab wann PO4 Adsorber und Aktivkohle?

Soll ich von Beginn schon Karbonathärte messen und bei Bedarf mit den Elementz ausgleichen oder erst wenn Korallen eingesetzt werden?

Viele Grüße
Mario

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Reihenfolge bei neuem Becken

Post by Linda@TritonHQ » Wed Jun 24, 2015 10:29 am

Hallo Mario,
erst Wasser einfüllen, danach Steine, danach Sand.
Nach ca. einer Woche würden wir empfehlen Aktivkohle und PO4-Adsorber einzusetzen.
Die Alge kannst du einsetzen kurz nach dem Sand, also wenn kein Staub vom Sand mehr im Wasser zu sehen ist.
Du solltest danach das Wasser aufhärten auf 7-8dKH und dann bei Bedarf die Elementz dosieren, sobald die Karbonathärte fällt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Linda

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Reihenfolge bei neuem Becken

Post by Mario » Wed Jun 24, 2015 12:28 pm

Ja, super.

Vielen Dank!

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Reihenfolge bei neuem Becken

Post by Mario » Wed Jul 08, 2015 8:28 pm

Hi nochmal,

ich habe jetzt seit 11 Tagen Wasser, Live-Sand und 18KG "South Sea Base Rocks" (totes Gestein als Unterbau) drin.
Seit 4 Tagen nochmal 25 KG Lebendgestein.

Auf dem LS fangen die ersten Algen an sichtbar zu wachsen. NO2, NH3 und PO4 kann ich mit den normalen Tests nicht nachweisen.
KH ist mit Dosierung von 40ml Elementz (400l Becken) stabil auf 8dKH.

Wie würdet Ihr mit dem Besatz weiter machen?
- Wann Schnecken und Einsiedler?
- Wann Korallen?
- Wann Fische? Aus meinem alten Becken möchte ich umziehen:
- 1 x Ecsenius stigmatura
- 2 x Chrysiptera hemicyanea
- 2 x Amphiprion percula black + Entacmaea quadricolor

Viele Grüße
Mario

User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: Reihenfolge bei neuem Becken

Post by Ehsan@TritonHQ » Fri Jul 10, 2015 11:08 am

Hallo Mario,
bitte noch keine Fische oder Korallen einsetzen erstmal.
Ich würde empfehlen in ca. 7 Tagen anzufangen mit mexikanischen Turboschnecken, keine Einsiedler wenn du diese später auch nicht halten möchtest und danach folgen die Fische. Dann erst die Korallen.
Viele Grüße
Ehsan

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Reihenfolge bei neuem Becken

Post by KarloP84 » Fri Oct 23, 2015 11:07 am

sollten nicht erst korallen und dann fische? dachte, mann sollte immer erst verbraucher haben, bevor man produzenten einsetzt... und dann auch nicht zu schnell mit fische... ein bis zwei fische pro monat, damit sich die korallen langsam dran gewöhnen können... wenn ich korallen drin habe und die nährstoffe runter gehen, fisch einsetzen, wenn nährstoffe dann wieder hoch gehen, korallen einsetzen, wenn nährstoffe wieder runter fische rein usw. ... so, dass sich dann irgendwann eine balance einpegelt... oder einpendelt?
aktivkohle und absorber würde ich auch von anfang an mit einbringen, so dass das gestein entlastet wird und sich garnicht erst depots ansammeln können...
der thread ist zwar schon ne weile her, aber trotzdem sei darauf hingewiesen, dass anemonen (ausgenommen krusten und scheiben) erst nach ca. 6monaten eingebracht werden sollten, da sie die schwankungen der einfahrphase garnicht mögen...
Chrysiptera hemicyanea würde ich immer als allerletztes einsetzen, wenn ich weis, dass nichts weiteres an fischen kommen wird... weil diese doch sehr agressiv gegen neuankömmmlinge sind. es sei denn, man hat ein becken jenseits der 700l...
Den hinweis mit den einsiedlern finde ich gut... einige meiner kotzen mich zur zeit echt an... brechen immer wieder acropora und montipora äste und spitzen ab... am schlimmsten sind die halloween und diese mit grau schwarz weißen beinen und roten fühlern bei mir...

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Reihenfolge bei neuem Becken

Post by Linda@TritonHQ » Fri Oct 23, 2015 3:27 pm

Hallo zusammen,
nein, wir empfehlen mit den Fischen anzufangen und dann Korallen.
So kann sich die biologische Filterung erstmal anpassen bevor Korallen eingesetzt werden.
Sich auf die Filterleistung von Korallen bzw. was du mit "Verbrauchern" meinst zu verlassen, wird meist nicht so funktionieren, ansonsten bräuchte man ja gar keinen Filter.

Aktivkohle und Phosphatadsorber sollten von Anfang an eingesetzt werden.

Viele Grüße
Linda

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Reihenfolge bei neuem Becken

Post by lesni » Tue Dec 27, 2016 7:08 pm

Hallo zusammen,

habe gerade die Beiträge gelesen und nun eine Frage zum Vorgehen bei neuen Becken.
Ich bin nun soweit, dass ich totes Gestein und Sand drin habe. Am Donnerstag kommen LS und Wasser, sowie die Algen für das Refugium.
Wie ist denn der Plan für die weiteren Tage?
Soll ich nicht erstmal über Wochen einlaufen lassen? Oder kann ich tatsächlich nach 7 Tagen schon mit Schnecken besetzen?
Und wie sieht dann für mich der weitere Fahrplan aus?
Ab wann dosiere ich was und wie viel etc.

Danke und Gruß,
lesni

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Reihenfolge bei neuem Becken

Post by Marco H. » Wed Dec 28, 2016 10:52 pm

1.Gestartet wird ohne Zugabe von Bakterienprodukten.

2.Die Einfahrphase sollte 4-6 Wochen betragen.

3.Vom ersten Tag an läuft Aktivkohle und Phosphatadsorber mit.

4.Auch das Algenrefugium startet vom ersten Tag an.

5.Nach 10 - 14 Tagen kann der Putztrupp eingesetzt werden.

6.Core 7 Base Elements oder die "alten" Base Elements werden dann dosiert, sobald ein Bedarf entsteht. Der Indikator ist die Karbonathärte. Die KH sollte stabil bei 8 gehalten werden. Also warte bis die Karbonathärte unter 8 gefallen ist. Ist die KH bereits unter 8 kannst du anfangen zu dosieren.
Messe dazu Anfangs die KH dosiere mal 1ml pro 100l und messe eine Stunde später erneut die KH. So bekommst du ein Gefühl für Core 7. Am nächsten Tag zur gleichen Uhrzeit misst du erneut, so erkennst du deinen Verbrauch und kannst deine Dosierung dementsprechend anpassen.

7.Nach 4 - 5 Wochen Einfahrzeit eine Triton ICP-Analyse machen. Sind die Wasserwerte OK, dann kann langsam mit dem Besetzen von Fischen und Korallen begonnen werden. Sind Elemente zu ergänzen, dann bitte nach den Dosierempfehlungen von Triton vorgehen. Hierfür bitte die Triton Reagents verwenden. Bei Bedarf ist empfohlen erneut eine Analyse zu machen.
Bitte das System behutsam an die Zugabe von Futter gewöhnen, deshalb den Besatz langsam und mit Geduld steigern.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Reihenfolge bei neuem Becken

Post by lesni » Fri Dec 30, 2016 3:36 pm

Hallo Marco,

danke erstmal für die Auflistung. Welche Aktivkohle wird empfohlen? Welche Alternative zum TRITON-exklusiv Durchlauffilter wird empfohlen, bzw. welche Möglichkeiten habe ich da?

Gruß,
lesni

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests