verschiedene Elements mischen?

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

verschiedene Elements mischen?

Post by Sven1912 » Sat Jan 30, 2016 6:07 pm

Hallo Tritonteam,

kurze Frage meinerseits, kann man den Elements ggf. andere verbrauchte Elemente wie Jod, Strontium usw. zumischen um diese automatisch mit zu dosieren, oder muss man alles einzeln dosieren? Dann kann es unter Umständen echt etwas aufwändig werden...

Mit freundlichen Grüßen

Sven

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: verschiedene Elements mischen?

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 01, 2016 10:54 am

Hallo Sven,
es kommt auf die Elemente drauf an, die du dosieren möchtest.
Jod kann z.B. in 3b gemischt werden und Strontium in Base Element 2. Die etwas heikleren Trace Base wie z.B. Nickel, Vanadium, Cobalt etc. sollten auf keinen Fall mit den Base Elementz zusammengemischt dosiert werden.
Viele Grüße
Linda

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: verschiedene Elements mischen?

Post by Sven1912 » Mon Feb 01, 2016 5:47 pm

Hallo Linda,

ja ich meinte Sachen wie Jod und Strontium, da dies ja auch Elemente sind die am meisten verbraucht werden.
Meine Wasserprobe ist heut bei euch eingegangen , jetzt bin ich mal gespannt was dabei raus kommt... Ich befürchte nix all zu gutes ;-)

Welche KH Test könnt ihr denn empfehlen? Ich habe einen von RedSea , der zeigt mir 8,4 an heut und einen von Salifert. Die beiden geben mir aber komplett unterschiedliche Werte an. Die Gegenmessung mit dem Salifert hat mir über 10,2 angezeigt. Ich kann mich aber noch dunkel erinnern das ich mal einen Sera Test hatte der mit dem RedSea relativ übereinstimmte nur halt nicht ganz so genau war.
Welche Erfahrungen habt ihr denn da gemacht? Da man in der Anfangszeit relativ oft messen muss , geht da mit teuren Test recht schnell ins Geld.
Ich habe übrigens angefangen die Elements zu dosieren mit 60ml bei 600l Beckeninhalt. Nach den ersten 2 Tagen werde ich aber sicher auf 70ml bald erhöhen müssen da laut RedSea Test der Wert um 0,1 in 2 Tagen.

Übrigens danke für den schnellen und tollen Support hier, wirklich klasse!

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: verschiedene Elements mischen?

Post by Lars vRZ » Mon Feb 01, 2016 7:38 pm

Ich nutze den KH Test von Tropic Marin. Kannst ja auch nur die Nachfüllflaschen bestellen, dann ist das sehr günstig. Ca. 4,50eur

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests