Anmerkung/Anregung zu Base Elementz

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
User avatar
ThomasBlume
Posts: 5
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:54 pm

Anmerkung/Anregung zu Base Elementz

Post by ThomasBlume » Wed Jun 10, 2015 10:14 pm

Hallo,

ich selber muss die Base Elementz dauerhaft mit Trace Base Strontium und Jod ergänzen - cicra 1/3 bis 1/2 der jeweiligen Trace Base Flasche pro neu Ansatz der Base Elementz und das bei einem vorrangig aber bei weitem noch nicht überbesetzten SPS-Becken (Korallen eher noch Ablegergröße als Mutterstockgröße).

Ich kenne auch keine weiteren Triton User aus diversen anderen Internet-Foren weltweit, die nicht zumindest Strontium und Jod zusätzlich dosieren müssen um den jeweiligen Verbrauch dieser Elemente zu kompensieren.

In wieweit können die Base Elementz an den Verbrauch dieser Elemente von vornherein angepasst werden bzw. ist diese "Problematik" bei euch eh schon bekannt und es wird daran gearbeitet?

Im meinem Fall dosiere ich zb. in einem 650l Aqaurium momenten 240ml/Tag/Base Eelementz - somit reichen die 10l Base Elementz für circa 41 Tage und ich muss somit alle 41 Tage ungefähr 1/3 bis halbe Flasche Base Elementz Strontium und eine halbe Flasche Base Jod zu den Base Elementz zugebene um wie gesagt den Verbrauch an diesen Elementen zu kompensieren. Was eigentlich dann nicht mehr der eigentlich Idee der Base Elementz entspricht wenn dauerhaft zusätzliche Elemente hinzugegeben werden müssen. Und das bei ziemlich jeden Triton User zumindest anhand der Schilderung von anderen Triton Usern und anhand veröffentlichten ICP Analysen in diversen Foren von Triton Usern so, zumidest bei denen die vorrangig SPS pflegen worauf das Trtion System aber ausgerichtet ist.


mfg. thomas

Luigi
Posts: 3
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:43 pm

Re: Anmerkung/Anregung zu Base Elementz

Post by Luigi » Thu Jun 11, 2015 9:12 am

Gute Frage, das interessiert mich auch.
Grüße Luigi

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Anmerkung/Anregung zu Base Elementz

Post by Linda@TritonHQ » Thu Jun 11, 2015 10:26 am

Hallo Thomas, hallo Luigi,
ich kann diese Frage verstehen, allerdings ist dies eher eine subjektive Meinung, da sie eher auf ein paar Forenbeiträgen basiert. Objektiver wäre es wenn man sich die ca. 14.000 Aquarien, die wir bisher getestet haben, näher ansehen würde.
Die Triton Base Elementz haben wir in den letzten 8 Jahren Forschung und Entwicklung immer weiter entwickelt. Wir können sagen, dass sie auf ca. 35% der Aquarien weltweit passt. Da jedes Aquarium unterschiedliche Verbraucher hat, muss man die Base Elementz auch auf Becken abstimmern, die nicht so stark mit SPS besetzt sind, da es sonst natürlich zu einer Überdosierung kommen würde und dies viel schädlicher wäre. Oder anders gesagt, viel schwieriger zu korrigieren wäre (Wasserwechsel). Deshalb versuchen wir mit den Base Elementz den unkalkulierbaren Fehler immer Bereich der zu niedrigen Dosierung zu halten. Denn nur dann ist es möglich, sauber und kontrolliert, ohne großen Aufwand, die Elemente im Einklang zu halten.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße
Linda

User avatar
ThomasBlume
Posts: 5
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:54 pm

Re: Anmerkung/Anregung zu Base Elementz

Post by ThomasBlume » Thu Jun 11, 2015 4:14 pm

Hallo Linda,

Sind mit "14.000 Aquarien die ihr getestet habt" ausschließlich die gemeint, die mit der Triton-Methode betrieben werden oder auf welchen Datensatz beziehen sich die 35% bei denen die Base Elementz so passen, dass nicht noch zusätzlich Trace Base Elemente dauerhaft zugegeben werden müssen?
Darauf baut die nächste Frage auf - woher wisst ihr wenn ihr Proben zum analysieren bekommt ob die Triton-Methode angewendet wird oder nicht, denn ich musste bisher keine weiteren Angaben zu meinem Aquarium machen?

Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit, ein voll besetztes SPS-Aquarium (in der Korallendichte so wie euer Schaubecken) mit Trace Base Elementen in einem gewissen Rahmen sublementieren zu müssen. Ich sehe aber in Zunkunft bei meinem Aquarium es so, dass die notwendigerweise einzusetzende Trace Base Menge (Jod, Strontium) sich wahrscheinlich verdoppeln wird wenn aus den Korallenablgern Korallenstöcke geworden sind.

Wie sind momentan eure Volumen an Trace Base Elementen am Schaubecken die ihr dosiert?


danke, mfg. thomas

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Anmerkung/Anregung zu Base Elementz

Post by Linda@TritonHQ » Fri Jun 12, 2015 10:01 am

Hallo Thomas,
nein, die 14.000 Aquarien sind keine reinen TRITON Becken, sondern weltweit Aquarien, die wir gemessen haben.
Die 35% beziehen sich auf die jetzigen TRITON-Nutzer. Unserer Meinung und unseren Daten nach, dosieren ca. 30% der Kunden, die die Triton Methode betreiben nichts oder nur sehr selten oder unregelmäßig hinzu dosieren. Dies ist auch ok so für uns, da bei einer Veränderung der Zusammensetzung hier eine Überdosierung stattfinden würde. Dies liegt einfach daran, dass jeder Aquarianer unterschiedliche Tiere hält in unterschiedlicher Menge und Größe, hier können und wollen wir keinen Einfluss nehmen.
In unserem Schaubecken haben wir hin und wieder einen erhöhten Jodverbrauch (hängt auch mit dem Wachstum und der Art der Algen zusammen) und wir haben einen regelmäßigen Strontiumbedarf wegen den riesigen SPS-Stöcken und dem starken Wachstum der Tridacna Gigas. Strontiumdosierung: ca. 10ml pro Tag (auf 2.500 Litern), wird aber zur Zeit nicht dosiert, da es kein kritischer Faktor ist. Zink, Bor und Fluor werden unregelmäßig hinzu dosiert.
Bei dir muss es nicht sein, dass sich die Menge verdoppelt wenn die Korallen groß sind. So funktioniert es nicht. Bei uns z.B. wird Jod eher durch die Algen und Filtration verbraucht.

Viele Grüße
Linda

User avatar
ThomasBlume
Posts: 5
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:54 pm

Re: Anmerkung/Anregung zu Base Elementz

Post by ThomasBlume » Sat Jun 13, 2015 9:49 am

Hallo Linda,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde dann der Dinge harren und schauen wie es sich weiter entwickelt.


mfg. thomas

User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: Anmerkung/Anregung zu Base Elementz

Post by Ehsan@TritonHQ » Mon Jun 15, 2015 6:42 pm

Hi Sven

Ich glaube an euren beiden Posts hier deutlich eine von dir selbst erwähnte Spekulation und Fehlerklärung aus anderen deutschsprachigen Foren zu erkennen.
Meerwasserfan wrote:Hallo,
Schön, dass nun das lang erwartete Forum ans Netz gegangen ist. Ich glaube, dass in den anderen Foren gewisse Spekulationen und Falscherklärungen hier gerichtet werden können.
Ich finde es sehr gut das unsere User versuchen die Produkte von TRITON zu verbessern und uns Anregungen geben , hier für danke. Allerdings werden wir in Zukunft ein extra Forum hierfür zu verfügung stellen denke ich. ☺


Meerwasserfan wrote: Verbesserungsvorschlag: Der Aquarianer der bei euch einen Test macht, sollte (freiwillig) Angaben zu seinem Becken machen können. Beckengröße, Methode, mit oder ohne Refugium, KH, Salinität, Nährstoffe, was gut läuft und was nicht so gut läuft (Problemchen) und wieviel an Mittelchen benutzt werden. Dann könnt ihr eine deutlich bessere Auswertung und Forschung betreiben als nur weltweit an 100 Aquarien an denen ihr die gerade eben aufgezählten Parameter wisst. Als Dankeschön für die überaus wichtigen und doch recht hilfreichen Daten wird dem Nutzer ein Tagebuch zur Verfügung gestellt worin er seine Tests und Angaben auf einem Zeitstrahl erkennen und abrufen kann. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen sogar sein Becken besser kennen zu lernen. So eine Art Fragebogen gibt es von einem anderen Hersteller schon und finde diese Lösung Phänomenal. Fragen auf Probleme könnt ihr so besser und schneller beantworten und muss nicht jedes mal bei Null anfangen um vielleich kniffelige Wechselwirkungen zu erkennen. Das Thema Cyanos wird so vielleicht endlich mal gelüftet wenn man ein paar tausend Stichproben hat und kann vielleicht schneller Gemeinsamkeiten erkennen. Das ist hilfreich für alle von uns.
Warum meinst du das wir nur Infos von 100 Aquarien haben ?

Wir sind sehr gut in sammeln von Informationen über Aquarien und auch über Natürliches Meerwasser wenn nicht die besten auf unserem gebiet. Wie du an den Expeditionen die wir unternehmen sehen kannst oder an unserem Engargemant als erste Firma Weltweit eine Investition über mehrere 100 000 euro zu tätigen um Labor-Technische-Methoden zu entwickeln die überhaupt erst die Informations Beschaffung dieser art ermöglichen.

Mit der von dir vorgeschlagenen Art Daten zu sammeln habe ich folgende Probleme :

Unzureichende Genauigkeit oder Fehlerhafte Informationen :

Wir würden uns im falle eines Fragebogens auf die aussagen des Aquarianers verlassen müssen. Was mit sehr großer Häufigkeit zu fehlerhaften Daten führt da diese sehr subjektiv sein können. Ist jetzt nicht böse gemeint aber schau mal bei dir selbst Sven.
Du meinst du machst TRITON zu 100% aber du verwendest so einige andere Produkte und auch ein Eigengemisch von Nährstoffen...

Die technischen Angaben die hier von Nöten währen würden auch sehr subjektiv sein.

Begründet liegt dieses Problem in der subjektiven Art und Weise die Aquarianer nutzen um ihr Aquarium zu beurteilen. Es gibt Z.B diejenigen die eine gebleichte fast tote Koralle toll finden, die im Fragebogen dann ein ganz toll eintragen. Und diejenigen die wissen das die Koralle mit solch einem Aussehen kurz vor dem Aus steht, die dann im Fragebogen ganz schlecht eintragen. Wer hat nun recht ? und es gibt noch tausende Fehler dazwichen die dann gar nichts mit Wasserchemie/Biochemie zu tun haben Parasiten , Bakterielle infektionen ...

In dem Moment in dem der Aquarianer die Informationen liefert ist vor allem sein wissen wichtig und seine Urteilsfähigkeit gegenüber dem Aquarium, welche doch sehr schwer zu ermitteln ist.

Auswertung und Informationsfluss in das Produkt :

Du brauchst ein Auswertungsystem das die Datensätze sauber lesen und auswerten kann, um am ende diese für ein Produkt nutzbar zu machen. In dem fall des Fragebogens gibt es einfach viel zu viele Möglichkeiten die zu viele Fehler beinhalten können um sie Computer-Technich auszulesen. Dies einen Menschen machen zu lassen ist eine Sache der Verwirklichbarkeit , bezogen auf die menge der Aquarien ( kurz ich glaube nicht das dies funktioniert ).

Manipuliebarkeit der Informationen :

Woher weist du das nicht Jemand bewusst lügt um einen Vorteil für sich oder eienen Nachteil für dein Produkt zu erzielen ? ( ein Konkurrent z.B )

Fazit:

Ich Glaube nicht das Man eine gutes Produkt oder eine starke Verbesserung unserer Produkte so erreichen kann. Allerdings glaube ich das wir durch solch ein System unseren Service optimieren und beschleunigen können, was uns noch Massenfähiger macht . Aus diesem Grund haben wir ein solches System in der Entwicklung für das neue online Interface, natürlich mit passendem Auswertungssystem. ;-)


Meerwasserfan wrote:Hallo Linda,
Woher wisst ihr, dass ca. 35% der Tester eurer ICP-Anlage Triton-Nutzer sind? Ich habe zuvor beim Anmelden um dann die Tests abzurufen zu können keine Angaben zur Methode gemacht.
Woher wisst ihr, dass 30% von den TRITON-Nutzern keine zusätzlichen Mittelchen mit hinein kippen? Ich habe dort auch keine Angaben gemacht.
Woher wisst ihr, dass die Becken deren Wasser ihr tester gut laufen? Da habe ich auch niemals Angaben zu gemacht, da die Tests anonym sind.
Wie du oben schon bemerkt haben solltest haben wir vor 8 Jahren als wir das routine Labor – Testen von Aquarien praktisch erfunden haben uns schon ein paar Gedanken gemacht.
Daher haben wir eine bessere Methode gesucht und gefunden um Informationen zu Sammeln ohne die großen oben genannten Probleme zu haben.
Wir wissen als einzige auf der Welt das die unterschiedliche Methoden oder Arten ei Aquarium zu betreiben alle eine art Fingerabdruck hinterlassen . Selbst viele Salzmischungen können für uns anhand von den Werten die durch die ICP-OES sichtbar werden identifiziert werden.

Also kann man sagen das wir eine art Marker benutzen, um mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen zu können welches Becken TRITON gefahren wird und welches auf einem anderen System basiert. Bei bedarf werten wir diese Daten dann aus ( auch für andere Systeme ). Hier musst du wissen das wir weitaus mehr Daten über das getestete Wasser sammeln als an die User ausgegeben wird.
Da das ICP-OES alle Parameter simultan misst und abspeichert. Aus diesem Grund haben wir uns auch für solch ein teueres System entschieden, nicht nur wegen der haushohen analytischen - Überlegenheit anderen Messmethoden gegenüber.

Mit diesem verfahren Benutzen wir also nicht nur das Wissen der TRITON Aquarien Weltweit um unsere Produkte zu verbessern oder neue zu entwickeln sondern wir nutzen auch noch die Fehler und guten Eigenschaften aller anderen am markt erhältlichen Systeme. Dies ist einer der Gründe die die TRITON Methode so überlegen macht.
Und auch die Informationen und das Wissen das wir hier bei TRITON haben so einzigartig macht. :D

Alles Gute Ehsan

maiky
Posts: 3
Joined: Wed Jul 29, 2015 12:49 pm

Re: Anmerkung/Anregung zu Base Elementz

Post by maiky » Thu Jul 30, 2015 9:46 am

Hallo Ehsan,

ich betreibe jetzt seit 8 Monaten das Triton System in meinem 1000L Riff.
Grund war die Transparenz und die Systemkonstanz der Anlage zu verbessern.
Farben und starkes Wachstum hatte ich schon immer.

Durch die bisher drei Wasseruntersuchungen konnte ich gute Korrekturen vornehmen und alles optimieren.
Ich dosiere von den Base Elementz 400ml täglich. Hatte mit weniger gerechnet aber ok. Diese Mehrkosten zum System Wöchentl. Wasserwechsel kann ich verschmerzen.

Was ich am Triton System nicht mag sind die starken Korrekturen mit den einzelnen Elementen nach jeder Wasseruntersuchung bez. wöchentliche Zugaben. Mittlerweile habe ich starke Verbräuche von einzelnen Elementen wie z. B. Strontium, Bor, Lithium, Zink, Nickel usw. Die beiden Letzteren sind jetzt sogar auf Null abgefallen. Zum Beispiel Strontium habe ich nach dem vorletzten Test mit 583 ml ausgleichen müssen obwohl ich schon vorsorglich 50ml die Woche zugegeben habe.
Die Folge ist dass ich mir zu viele Gedanken machen muß was ich wann und wieviel zugeben muß um einigermaßen bis zur nächsten Wasseruntersuchung zu kommen und nicht beim Ergebnis der Analyse aus allen Wolken zu fallen. Zudem habe ich mittlerweile einen Haufen Flaschen zusätzlich herumstehen, die unterm Strich zusammen nach meiner Meinung zu viel kosten.
Ich würde mich freuen wenn die Triton Methode sich auch an stark besetzten Aquarien orientieren würde und nicht nur an schwach besetzten.
Kann man hier nicht Base Elementz mit einer höheren Dosierung mischen und anbieten? Oder eine Art Konzentrat abgestimmt zum Verhältnis zur täglichen Dosiermenge der Base Elementz zumischen oder getrennt wöchentlich zugeben???
Kann man da was entwickeln?
Ich biete mich hierfür auch gerne als Tester an. :roll:
LG
Maik

User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: Anmerkung/Anregung zu Base Elementz

Post by Ehsan@TritonHQ » Thu Aug 06, 2015 11:45 am

Hallo Mailky,

Sorry ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.

1. Also Strontium, Bor, Lithium, Zink, Nickel sind Elemente, die du vorher nicht messen konntest daher werden sie bei dir ja ohnehin fehlen wenn du eine andere Methode fährst oder nur durch Raten ersetzt werden können. Hierfür hast du ja die Transparenz des TRITON Systems.

2. Wir arbeiten ständig daran unsere Produkte massenfähiger zu machen aber es ist fast unmöglich ein Produkt passend für alle Aquarien zu erschaffen so wie du das meinst… besonders stark besetzte Aquarien neigen zu sehr spezifischen Element-Verlusten wie z.B. unser Aquarium hier
mit einer 1 Meter grossen Muschel und 1m grossen Acropora - Kolonien.
Wir bemühen uns natürlich trotzdem und denken an dich für die Testversion ;-)

Bis bald

maiky
Posts: 3
Joined: Wed Jul 29, 2015 12:49 pm

Re: Anmerkung/Anregung zu Base Elementz

Post by maiky » Sun Aug 09, 2015 6:23 pm

Hallo Ehsan,

Mir ist durchaus bewusst dass das Triton System sehr transparent ist und viele Vorteile bietet. Ich bin auch davon überzeugt dass es das Richtige für mich ist. Dass man nicht für jedes Becken eine verbrauchsabhängige Base Elements Mischung herstellen kann, kann ich nachvollziehen.
Ihr könnt sicher mit dem großen Becken am Besten nachvollziehen dass die Base Elements in punkto Strontium, Bor usw. hier bei weitem unterdimensioniert sind. Es sind teils große Zugaben der einzelnen Elemente erforderlich.

Die Frage die sich mir stellt, kann man die Base Elements für Verbrauchsstarke Becken in irgendeiner Weise anpassen, so dass die manuelle Nachdosierung wesentlich geringer ausfallen kann?
Sind irgendwann mal Base Elements in verschiedenen Versionen verfügbar, z.B. für SPS Becken?

Gruß Maik

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests