Spurenelemente Dosierung

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Thomas
Posts: 21
Joined: Tue Jul 28, 2015 6:48 am

Spurenelemente Dosierung

Post by Thomas » Tue Jul 28, 2015 6:56 am

Hallo Triton Team,

Ich habe da mal eine Frage zur Spurenelemente Dosierung. Bisher habe ich die Spurenelemente in die Base Elemenz gegeben.

Zink, Mangan und Jod habe ich in Base Lösung 3 gegeben.

Strontium in Lösung 2.

Vanadium habe ich mit Reinstwasser verdünnt und über einen eigenen Kanal dosiert.

Ich würde die Dosierung der Spurenelemente jetzt aber gerne von der Dosierung der Base Elementz trennen. Könnt ihr mir sagen welche Elemente ich mischen kann? Interessant wären hier der Übersicht wegen vielleicht auch noch Kobalt, Eisen, Chrom, Bor, Kupfer, Nickel, Molybdän.

Wie schätzt ihr die Haltbarkeit der verdünnten Spurenelement Lösungen ein? Wie oben beschreiben dosiere ich verdünntes Vanadium separat. Hier habe ich 4ml Vanadium in einem Liter Wasser gelöst. Da ich hier nicht steril arbeiten kann dürfte es mit der Zeit von Bakterien verstoffwechselt werden. Bei einer Dosierung von 10ml/Tag ist die Vanadiumlösung erst nach 100 Tagen verbraucht.

Gruß
Thomas

User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: Spurenelemente Dosierung

Post by Ehsan@TritonHQ » Thu Aug 06, 2015 11:46 am

Hallo Thomas,

Wir können dir nicht empfehlen die Elemente zu mischen.
Kupfer Dosierung ist auch nicht empfohlen ( bieten wir auch nicht an )
Chrom und Kobalt sind nicht zu unterschätzen bitte sei vorsichtig…
Haltbarkeit sollte kein Problem sein wenn du Reinstwasser benutzt.

Bis bald :D

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests