Molybdän Dosierung

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Mexxat
Posts: 24
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:24 pm
Location: Ostschweiz / Eastern Switzerland
Contact:

Molybdän Dosierung

Post by Mexxat » Tue May 17, 2016 6:52 pm

Hallo zusammen,

Ich habe heute meine Analysenergebnisse für meine Probe 3617A erhalten. Unter Anderem empfehlt ihr eine einmalige Dosierung von 34,09 mL Molybdän. Das verhältnismässig hohe Volumen macht mich ein wenig stutzig, da die Flasche ja "nur" 100 mL Lösung enthält. Im Vergleich zu anderen Elementen, die in den kleinen Flaschen angeboten werden, kommt mir das nun empfohlene Volumen sehr hoch vor.
Ich möchte nur sicher gehen das die Dosierempfehlung auch stimmt und ich mich nicht nacher mit "Unmengen" Mo herumschlagen muss.
Wenn jedoch alles OK ist werde ich die Fehlmenge natürlich dosieren.

Gruss
Markus
Gruss
Markus

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Molybdän Dosierung

Post by Linda@TritonHQ » Sun May 22, 2016 11:44 am

Hallo Markus,
enstchuldige bitte, ich muss die Frage übersehen haben.
Lass erstmal die Dosierung weg, wichtiger wäre es den Lithiumwert runter zu bekommen. Ich würde dir Wasserwechsel mit Tropic Marin Pro Reef oder Pure empfehlen (Pure wäre effektiver).
Weisst du denn woher der hoher Li-Wert kommt?
Die empfohlene Dosiermenge für Mo sollte korrekt sein, ich prüfe das aber gerne nochmal nach.

Viele Grüße
Linda

Mexxat
Posts: 24
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:24 pm
Location: Ostschweiz / Eastern Switzerland
Contact:

Re: Molybdän Dosierung

Post by Mexxat » Mon May 23, 2016 8:12 pm

Hallo Linda,

Danke für die Antwort. Leider weiss ich immer noch nicht woher das Lithium kommt.
Ich dosiere nichts ausser Eure Chemie, füttere gutes FF und Ocean Nutrition Pellets. Aktivkohle = Triton; Adsorber AL99 und Rowa im Wechsel;
Vielleicht hast Du ja einen Tipp woher ich noch Li einschleppen könnte. Die Geschichte mit dem Kent M kenne ich, aber ich habe gar kein Kent M :-) - Eine Vermutung habe ich noch: Artemiacysten kommen ja aus Salzseen - dort wird auch Lithium abgebaut. Ich habe immer wieder einmal übergeblieben Nauplien die ich in einem anderen Becken verfüttere ins Becken gegeben.Evtl kommen da diese erhöhten Li Werte her?
Das Spiel mit zu hohen Li Werten hatte ich schon mal und endete nach den WW dann mit einem samtroten Überzug (Cyanos ohne Ende). Es ist mir bewusst, dass der hohe Lithiumwert nicht optimal ist und nicht euren Erkenntnissen entspricht. Trotzdem ist nun das erste mal seit ich das Becken betreibe (immerhin schon 15 Monate) Wachstum zu beobachten und den Tieren geht es gut.

Ich werde bis auf weiteres keine Aktionen zum Lithiumabtransport machen ( es wären wieder ca 6 x 15% WW). Im Moment sehe ich keinen Bedarf und nur die Gefahr mir wieder die Cyanos zu holen. Der Rest meiner Auswertung ist ja im grünen Bereich. Ich mache aber mittelfristig sicher wieder kleinere WW um zu Reinigen.

Den Rest Eurer Empfehlungen habe ich umgesetzt.
Gruss
Markus

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Molybdän Dosierung

Post by Linda@TritonHQ » Tue Jun 14, 2016 8:50 am

Hallo Markus,
solange du keine Probleme hast, brauchst du keine Wasserwechsel durchführen. Ich würde den Wert aber auf jeden Fall im Auge behalten.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests