KH, Ca Werte stimmen nicht überein

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
olli29
Posts: 10
Joined: Thu Sep 03, 2015 6:03 pm

KH, Ca Werte stimmen nicht überein

Post by olli29 » Sat May 07, 2016 2:38 pm

Nach einem Massensterben meiner Acroporas und dem auftreten einer massiven Algenplage durch rote Algen (Fotos hatte ich ja bereits schon mal per Mail geschickt) nach Start der Triton Methode komme ich mit der Dosierung der BASE ELEMENTZ und den Wasserwerten immer noch nicht zurecht. Nachdem ich die Algenplage durch Zeolith mittlerweile im Griff habe, ist die KH mittlerweile auf 5 dKH gefallen der und gemessene Calciumwert (Testreagenz von Peter Gilbers) liegt bei 500mg/l. Eine gleichmäßige Gabe aller 4 BASE ELEMENTZ- Komponenten scheint so nicht möglich.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: KH, Ca Werte stimmen nicht überein

Post by Linda@TritonHQ » Tue May 10, 2016 9:32 am

Hallo Olli,
wie ist deine ID Nummer? Wann war die letzte ICP-Analyse?
Sollte bei uns der von uns gemessenen Calciumwert auch zu hoch sein, dann würde ich dir empfehlen Base Element 2 so lange wegzulassen bis der Wert wieder bei ca. 440mg/l liegt. Wieviel von den Base Elements dosierst du denn täglich?
Viele Grüße
Linda

olli29
Posts: 10
Joined: Thu Sep 03, 2015 6:03 pm

Re: KH, Ca Werte stimmen nicht überein

Post by olli29 » Thu May 12, 2016 5:13 pm

Hallo Linda,
meine ID- Nr. ist die 6044A, letzte Messung ist schon was her, das war im Dezember 2015. Danach folgte nach deiner Anweisung ein 6 x Wasserwechsel mit Tropic Marin Pro mit je 15 % des Beckenvolumens je Woche (erhöhter Zinnwert, evtl. von Glas da Becken ja neu). Die Dosierung liegt den BASE ELEMENTZ liegt momentan bei je 4 x 11ml / Tag bei einem Wasservolumen von netto 712 Liter.
Wie gesagt, Acros sind alle hinüber, neu zugesetzte Acros verlieren über ca. 7- 9 Tage die Farbe (z.B. von grün nach grau) und verlieren dann das Gewebe. Was sich hält sind: Pocillopora, Stylophora mit schlechtem Polypenbild, Montipora und einige Weichkorallen, die momentan aber auch nicht mehr richtig aufgehen. Einen neuen Triton- Test habe ich mir noch nicht besorgt, da ich nochmals größere Wasserwechsel mit Tropic Marin Pro gemacht habe.

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: KH, Ca Werte stimmen nicht überein

Post by Sven1912 » Thu May 12, 2016 6:34 pm

4x 11ml bei 700l ??? Find ich bei einem Besatz von Acros schon echt deutlich zu wenig. Mein Becken ist knapp 600 L mit einem Mischbesatz und noch lang nicht voll besetzt bei 4x 30ml am Tag... Also Quasi 120 ml pro Element am Tag... Das ist Doppelt so viel wie die empfohlene Anfangsdosis von 10ml pro 100l Wasser. Du bist aber mit der Empfohlenen Dosis sogar noch runter gegangen. Die Messung im Dezember ist natürlich für den aktuellen Zustand überhaupt nicht aussagekräftig. Lass eine neue Analyse machen und schau was jetzt mit deinem Wasser nicht passt. So kann Linda auch nur Mutmaßungen anstellen oder gar nur raten... In der Anfangszeit ist es auch empfohlen mehr Analysen zu machen, wie findest du sonst raus was im Wasser fehlt oder zu viel ist? Ich mache regelmäßig einmal im Monat eine Analyse um einfach die verbrauchten Elemente nachzudosieren , sonst müsste ich raten was meine Korallen verbraucht haben und einfach irgendwas reinschütten. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Tritonmethode.
Fass das bitte nicht als Angriff auf , aber das ist meine Meinung dazu. Wenn du auf Dauer so weiter machst , dann geht der Rest im Becken auch noch ein.

VG

Sven

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: KH, Ca Werte stimmen nicht überein

Post by Linda@TritonHQ » Sat May 14, 2016 9:38 am

Hallo Olli,
wie Sven schon sagt, würde ich dir auch empfehlen nochmal einen Wassertest bei uns durchführen zu lassen. Du hattest im Dezember einen Zinnwert von über 100ug/l, dies kommt häufig durch rostende Metalle im oder in der Nähe des Aquariums. Der Wert ist sehr hoch und gefährlich für Steinkorallen. Wenn die Ursache nicht behoben wurde, kann es sein, dass stetig weiter Zinn ins Aquarium gelangt trotz Wasserwechseln. Hier würde ich dir wirklich empfehlen nochmal einen Test machen zu lassen.
Viele Grüße
Linda

olli29
Posts: 10
Joined: Thu Sep 03, 2015 6:03 pm

Re: KH, Ca Werte stimmen nicht überein

Post by olli29 » Wed May 18, 2016 3:15 pm

Hallo Sven,

natürlich habe ich bei Beginn des Einsatzes der BASE ELEMENTZ mit der empfohlenen Dosierung angefangen und auch über den KH- Wert versucht, mich an die richtige Dosierung heranzutasten. Zu diesem Start- Zeitpunkt war mit meinem Becken noch alles OK! Jedoch hat sich herausgestellt, dass bis das System reagiert hat (KH), bereits eine Überdosierung der BASE ELEMENTZ stattgefunden hatte. Dies hatte zur Auswirkung, dass die Korallen ihre Farbe verloren und das Wachstum einstellten, gleichzeitig aber war es auch der Beginn der Algenplage. Zu diesem Zeitpunkt waren auch noch die Werte von Nitrat und Phosphat ok.
Heute habe ich den Ca- Wert noch einmal mit einem neuen Test von Peter Gilbers bestimmt und siehe da, es sind 480ml/l, ist mir aber immer noch zu hoch :mrgreen: . Das zu deiner Behauptung, dass die Zugabemenge von 4 x 11 ml / Tag der BASE ELEMENTZ zu gering ist. Es ist wohl eher so, dass ich wieder auf dem richtigen Weg bin!
Da die meisten Acropora- Korallen ja tot sind, wird eine Startzugabe von 4 x 10ml auf 100 Liter Wasservolumen wohl kaum verbraucht werden können! Hier kann ich nur jedem empfehlen mit der Startmenge erst mal deutlich unter 4 x 10ml / 100 Liter Beckenvolumen zu bleiben, es dauert, bis sich die Wasserchemie umstellt um über den KH messen zu können [meine Erfahrung ;) ].

Hallo Linda,
ich habe natürlich den großen Wasserwechsel laut deinem Vorschlag gemacht und habe mittlerweile nocheinmal insgesamt 1200 Liter Wasser mit Tropic Marin Pro durchgewechselt. Roststellen befinden sich nicht im und am Becken, Pumpen wurden alle überprüft und sind alle OK.
Demnächst werde ich noch einmal eine Wasserprobe einschicken.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: KH, Ca Werte stimmen nicht überein

Post by Linda@TritonHQ » Sun May 22, 2016 12:00 pm

Hallo Olli,
du scheinst ja sehr gut selbst zurecht zu kommen.
Bitte passe mit den Tröpfchentests auf, diese sind häufig auch ungenau.
Falls du natürlich doch Hilfe benötigst, kannst du gerne auf uns zurück kommen. Du bekommst von uns Informationen, die wissenschaftlich belegt sind und wir teilen gerne unsere Erfahrungen und unser Wissen aus über 8 Jahren Wasseranalytik für Meerwasseraquarien und TRITON Methode.

@ all:
Nur damit hier Fehlinformationen vermieden werden. Die Base Elements sollten so dosiert werden, wie wir, die Erfinder dieser Methode, dies aus wissenschaftlichen Gründen bestimmt haben. Wir machen dies schon über 10 Jahre und bei 10.000en von Kunden passt dies sehr gut, also sollte eine Anfangsdosis von 10ml/100l Aquarieninhalt beibehalten werden.
Von einem hohen Calciumwert sterben keine Acropora, bei uns liegt dieser Wert bei knapp 500mg/l und unser Aquarium ist ja weltweit für gutes Acropora-Wachstum bekannt, genauso verhält es sich auch bei vielen unserer Kunden, ein niedriger Wert ist hier viel gefährlicher.

Eine Algenplage kann durch die Base Elements nicht hervorgerufen werden, für eine Algenplage gibt es auch viele andere Gründe, unter anderem eine Überdosierung von Metallen, die oft als Mikronährstoffe für Algen zur Verfügung stehen (Zinn ist auch ein Metall).

Auch kann es zu sehr starken Problemen kommen mit Korallen, die über eine längere Zeit hohen Dosen an Schwermetallen oder Aluminium ausgesetzt sind, wie auch in diesem Fall mit Zinn. Keiner weiß wie lange unentdeckt das Zinn in diesem hohen Bereich lag und ob er nicht evtl. sogar noch gestiegen ist, da es keinen weiteren Test gab, der bestätigt, dass die Quelle gefunden und eliminiert worden ist. Bitte also bei solch einem Test beim Profi, also bei uns, sich Rat holen. Dafür sind wir da.

Viele Grüße
Linda

olli29
Posts: 10
Joined: Thu Sep 03, 2015 6:03 pm

Re: KH, Ca Werte stimmen nicht überein

Post by olli29 » Sun May 29, 2016 12:45 pm

Hallo Linda,

ob ich selbst gut zurecht komme? Ich stelle mal eine Überlegung an:
Wenn der Calciumgehalt im Aquarium mit der Triton Methode ansteigt, dann steigen auch die anderen Spurenelemente an, die sind ja in den BASE ELEMENTZ im richtigen Verhältniss gemischt. Aber das ist ja nicht die Frage, ich hab ja nicht behauptet, dass die BASE ELEMENTZ für den Zinngehalt verantwortlich sind!
Der Zinngehalt macht mir echt zu schaffen, weil ich die Ursache dafür nicht finde!
Eigentlich bleibt dann nur noch die Wasseraufbereitung als Fehlerquelle. Ich glaub, ich lass erst mal den Osmosewassertank analysieren!? Die Osmoseanlage hat auch einen nachgeschalteten Vollentdalzer...
Als Futter verwende ich fast ausschließlich Frostfutter, aber dann müsste es eine gleichbleibend schlechte Qualität haben.

Gruß Olli

User avatar
mz2o3
Posts: 3
Joined: Fri Aug 12, 2016 6:45 pm

Re: KH, Ca Werte stimmen nicht überein

Post by mz2o3 » Sat Aug 13, 2016 9:12 pm

Hallo

Dein Problem ist ja schon eine Zeit her. Konntest Du die Quelle des hohen Zinngehaltes herausfinden?

LG Marc

Ronaldmoni
Posts: 5
Joined: Thu Aug 11, 2016 11:53 am
Location: Germany
Contact:

KH Ca Werte stimmen nicht uberein

Post by Ronaldmoni » Sun Aug 14, 2016 12:58 pm

Wie hast Du SR eingerichtet, bekommt user erst noch eine Bestatigungsmail oder wird er automatisch registriert?

Habs selber nicht im Einsatz werde es aber mal testen.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest