ID 6416B

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

ID 6416B

Post by nanoreefer » Fri Apr 22, 2016 12:47 pm

Hallo Linda,

könntest Du dir bitte mal meine Analyse mit der ID 6416B ansehen. Mein neues Becken ist jetzt eingelaufen. Gestartet 50% NSW und 50% Osmosewasser mit Tropic Marin Pro Reef.
Wie soll ich weiter vorgehen? Algen sind drin.
Wann Aktivkohle und Phosphatabsorber? Wann Fische und Korallen? Wann mit Base Elements starten?
Sorgen macht mir der hohe Lithium und Eisen Wert.

Gruß
Patrick

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: ID 6416B

Post by Linda@TritonHQ » Mon Apr 25, 2016 9:46 am

Hallo Patrick,
von wo hattest du dein natürliches Meerwasser bezogen?
Hast du Riffkeramik bzw. Riffmörtel im Aquarium? Woher kommt dein Lebendgestein? Hast du bereits irgendwas dosiert? Bakterien etc.?
Auffällig sind V, Li und Fe.
Aktivkohle und PO4-Adsorber solltest du schon einsetzen.
Base Elements werden dosiert sobald du KH verlierst.
Wie lange läuft das Becken schon ein?
Viele Grüße
Linda

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: ID 6416B

Post by nanoreefer » Mon Apr 25, 2016 5:07 pm

Hallo Linda,

danke für die Antwort.

also:
Meerwasser war von ATI.
Das Lebendgestein ist frisch von meinem Händler und habe es an einigen Stellen mit Reefbond zusammengemörtelt.

Da ich 100% Triton machen wollte. Habe ich rein gar nichts dosiert.

Genau um die drei Werte geht es mir. Wobei ich schon bei meinem anderen Becken mal V und Fe erhöht hatte. Dies aber wieder von alleine verschwand.

Aktivkohle und AL99 ist drin.

Becken läuft drei Wochen. Soll ich meinen Besatz langsam umsiedeln oder wegen den Werten noch was machen bevor ich mit Base Elements starte sobald Verbrauch entsteht?

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Lorenz

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: ID 6416B

Post by Linda@TritonHQ » Tue Apr 26, 2016 11:41 am

Hallo Patrick,
wir haben von mehreren Kunden nun gehört, dass der Lithiumwert angestiegen ist nach der Verwendung von Riffmörtel.
Wir würden dir empfehlen 2 Wochen lang 15% Wasserwechsel durchzuführen und dann langsam anfangen die Tiere umzusiedeln.
Viele Grüße
Linda

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: ID 6416B

Post by nanoreefer » Tue Apr 26, 2016 11:53 am

Hatte das auch schon gelesen.
Könnte das Lithium auch aus dem Kleber für die Verrohrung stammen?

Ok, danke.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: ID 6416B

Post by Linda@TritonHQ » Sat Apr 30, 2016 8:25 am

eher selten

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: ID 6416B

Post by nanoreefer » Fri May 20, 2016 8:00 pm

Hallo Linda,

könntest Du mal bitte über meine neue Analyse schauen.

V und Fe sind wie ich mir gedacht habe alleine gefallen.

Nur Lithium ist gestiegen und habe seid der letzten Anlayse nichts mit Mörtel oder Kleber gemacht. (Aber auch keinen Wasserwechsel durchgeführt, um zu schauen, was mit den Werten passiert.)

Und wo kann das Zinn so plötzlich herkommen? Das Becken steht ja erst zwei Monate. Da wird doch nichts so schnell rosten. In der Umgebung des Beckens und im Unterschrank habe ich penibel darauf geachtet auf alles was rosten könnte zu verzichten. Und durch die Base Elements kann es ja nicht kommen. Nicht das eines der Geräte einer gewissen Firma schon rostet!?

Dosiert wird nur Base Elements. Gerade läuft Rowaphos nach AL99. Futter: Frostfutter, Algenblätter und Spirulinaflocken
Futter wird angereichert aufgrund von Pünktchen nach Umsetzen der Fische. Ansonsten kommt nichts anderes ins Becken.

Gruß
Patrick

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: ID 6416B

Post by Linda@TritonHQ » Sun May 22, 2016 12:52 pm

Hallo Patrick,
wegen des Zinns würde ich dir empfehlen die Zusätze und das Futter wegzulassen wovon du nicht genau weißt was alles enthalten sein könnte. ich würde erstmal auf die Norialgen, Spirulina und die "Anreicherung" verzichten.
Das Lithium könnte natürlich auch über eine längere Zeit durch den verwendeten Mörtel abgegeben werden.
Viele Grüße
Linda

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: ID 6416B

Post by nanoreefer » Mon May 23, 2016 4:54 pm

Hallo Linda,

baut sich denn Zinn und Lithium selber ab? Vorausgesetzt natürlich es kommt kein neues durch irgendetwas nach.

Habe mal auch gehört, dass das Zinn von der Glasherstellung kommen kann. Nur bei der letzten Anlayse, war ja noch keins vorhanden. Kann das sein?

Gruß
Patrick

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests