Zeolithfilter ohne WW überhaupt möglich?

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Baghira
Posts: 11
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:15 pm

Zeolithfilter ohne WW überhaupt möglich?

Post by Baghira » Mon Jan 11, 2016 10:15 am

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob bekannt ist welche Stoffe beim Gebrauch von Zeolith abgegeben werden (können)?
Ein Freund von mir, möchte sich gern nach der Tritonmethode orientieren, aber nicht komplett auf seinen Zeolithfilter verzichten. (bzw. evtl. nur die Menge etwas reduzieren).
Ist die Verwendung von Zeolith bei Systemen ohne Wasserwechsel überhaupt möglich oder wird sich zwangsweise mal was anreichern?

Herzliche Grüße.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Zeolithfilter ohne WW überhaupt möglich?

Post by Linda@TritonHQ » Tue Jan 12, 2016 2:18 pm

Hallo Baghira,
Zeolithfilter und das Weglassen von Wasserwechseln ist unserer Meinung nach nicht zu realisieren.
Es werden doch relativ viele Stoffe abgegeben und reichern sich im Aquarium an, genauso verhält es sich leider auch mit Bio-Pellets.
Viele Grüße
Linda

Baghira
Posts: 11
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:15 pm

Re: Zeolithfilter ohne WW überhaupt möglich?

Post by Baghira » Tue Jan 12, 2016 7:02 pm

Ok, Danke.
Dann muss er entweder seinen Besatz noch weiter reduzieren oder eine Möglichkeit finden ein Algenrefugium zu ergänzen.

Mit den Pellets ist mir das bekannt. Das habe ich selber vor einem guten Jahr mal für ein paar Monate ausprobiert. Erschreckend was man sich damit alles ins Becken holt. :?

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Zeolithfilter ohne WW überhaupt möglich?

Post by KarloP84 » Thu Jan 21, 2016 7:28 am

Was gibt denn Zeolith so ab?

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Zeolithfilter ohne WW überhaupt möglich?

Post by Linda@TritonHQ » Thu Jan 21, 2016 9:29 am

Hallo Karlo,
hauptsächlich Aluminium. Da das Zeolith aus der Industrie kommt, können viele Elemente abgegeben werden. Da die Qualität nicht kontrolliert wird von den Firmen, die dieses verkaufen, führt dies oft zu Belastungen im Aquarium, die dem Benutzer nicht bekannt sind.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests