Page 1 of 1

Zeolithfilter ohne WW überhaupt möglich?

Posted: Mon Jan 11, 2016 10:15 am
by Baghira
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob bekannt ist welche Stoffe beim Gebrauch von Zeolith abgegeben werden (können)?
Ein Freund von mir, möchte sich gern nach der Tritonmethode orientieren, aber nicht komplett auf seinen Zeolithfilter verzichten. (bzw. evtl. nur die Menge etwas reduzieren).
Ist die Verwendung von Zeolith bei Systemen ohne Wasserwechsel überhaupt möglich oder wird sich zwangsweise mal was anreichern?

Herzliche Grüße.

Re: Zeolithfilter ohne WW überhaupt möglich?

Posted: Tue Jan 12, 2016 2:18 pm
by Linda@TritonHQ
Hallo Baghira,
Zeolithfilter und das Weglassen von Wasserwechseln ist unserer Meinung nach nicht zu realisieren.
Es werden doch relativ viele Stoffe abgegeben und reichern sich im Aquarium an, genauso verhält es sich leider auch mit Bio-Pellets.
Viele Grüße
Linda

Re: Zeolithfilter ohne WW überhaupt möglich?

Posted: Tue Jan 12, 2016 7:02 pm
by Baghira
Ok, Danke.
Dann muss er entweder seinen Besatz noch weiter reduzieren oder eine Möglichkeit finden ein Algenrefugium zu ergänzen.

Mit den Pellets ist mir das bekannt. Das habe ich selber vor einem guten Jahr mal für ein paar Monate ausprobiert. Erschreckend was man sich damit alles ins Becken holt. :?

Re: Zeolithfilter ohne WW überhaupt möglich?

Posted: Thu Jan 21, 2016 7:28 am
by KarloP84
Was gibt denn Zeolith so ab?

Re: Zeolithfilter ohne WW überhaupt möglich?

Posted: Thu Jan 21, 2016 9:29 am
by Linda@TritonHQ
Hallo Karlo,
hauptsächlich Aluminium. Da das Zeolith aus der Industrie kommt, können viele Elemente abgegeben werden. Da die Qualität nicht kontrolliert wird von den Firmen, die dieses verkaufen, führt dies oft zu Belastungen im Aquarium, die dem Benutzer nicht bekannt sind.
Viele Grüße
Linda