Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Hilfe zu ihrer Analyse
Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Felix » Fri Dec 25, 2015 6:43 pm

Hallo,

pünktlich zu Weihnachten will mein Aquarium einfach nicht mehr.

Es fing an mit schmieralgen und Cyanos.
Nach einer woche abwarten habe ich mal einen Wasserwechsel gemacht mit nur mäßigem Erfolg, die algen wachsen langsam aber stetig weiter.

Mittel gegen Cyanos, sowie Bakterien haben auch nicht weiter geholfen

Jetzt gehehn die ersten Korallen kaputt, Polypen sind schon lange nicht mehr wirklich zusehen.

ich habe mal ein paar Bilder von dem Rotbrauen zeug gemacht, sowie die letzten beiden Analysen hier angehängt.
IMG_0076.JPG
Weil das natürlich noch nicht genug ist hat Dosierpumpe gesponnen, ist aber jetzt schon wieder abgebaut.
Sie hat etwa 20% zu viel Base Element 1 Dosiert, Base Element 2, 3a und 3b sind alle richtig gleichmäßig dosiert worden.
Kann das eine Auslöser dafür sein?

Weil das immer noch nicht genug ist habe ich eben in den Base Elementen 2, 3a und 3b jede menge kleiner Fusseln/Klümpchen entdeckt, sehen aus wie Mückenlarven.
Kann ich das überhaupt noch verwenden?

Die Kanister sind aus PE-HD und ich meine Lebensmittelecht, als Schlauch zur Dosierung verwende ich einen PVC Schlauch.

Das Becken läift seit 7 Monaten, und bis jetzt war auch immer alles in Ordnung.

Bitte um Hilfe weiß nicht was ich machen soll!

Viele Grüße
Felix
Attachments
Analyse 21.12.15.pdf
(118.98 KiB) Downloaded 607 times
Analyse 22.10.15.pdf
(118.97 KiB) Downloaded 585 times

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Felix » Fri Dec 25, 2015 6:53 pm

Hier noch die restlichen Anhänge
IMG_0078.JPG
IMG_0632.jpg

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Linda@TritonHQ » Mon Dec 28, 2015 12:42 pm

Hallo Felix,
auffällig sind bei dir in den beiden Analysen die sehr hohen Nickelwerte. Nickel ist sehr gefährlich für das Aquarium. Hier solltest du schauen wie das Nickel ins Aquarium gelangt und weiter Wasser wechseln mit Tropic Marin Pro bis der Wert im grünen Bereich ist.
Auch der Schwefelwert ist auffällig, sollte aber durch die WW auch sinken. Mit welchem Salz hast du den WW durchgeführt?
Sicherheitshalber solltest du die Base Elementz neu ansetzen.
Viele Grüße
Linda

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Felix » Mon Dec 28, 2015 1:05 pm

Base Elements setze ich mit Reinstwasser an.
Am anfang sahen die auch noch nicht so aus, ich weiß nicht wann die so Auskristallisiert sind.

Kann es sein dass in den Base Elements bestimmte elemente bei der kristallisation ausfallen und mit der Dosierpumpe nicht mehr dosiert werden?

Der Nickel-Wert ist schon so hoch, seit es das aquarium gibt und hat mir bisher nie Probleme gemacht, der ist auch seit ich eine schlauchschelle ausgetauscht habe kontinuierlich am sinken.

Schwefel vermute ich ist wegen reef bond.

Seit einigen tagen habe ich die dosierung der Base Elements eingestellt weil die KH nicht mehr sinkt, vermutlich weil die korallen nicht mehr wachsen.

Werde mal versuchen was weitere wasserwechsel bringen

Grüße Felix

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Linda@TritonHQ » Wed Dec 30, 2015 2:16 pm

Hallo Felix,
genau, versuche erstmal die Werte alle in einen grünen Bereich zu bekommen.
Wenn etwas zuerst keine Probleme gemacht hat, heisst es nicht, dass es nicht doch irgendwann mal zu Problemen führen kann. Die Atome können in verschiedenen Formen und Giftigkeiten vorkommen.
Nimm z.B. das Kupfer, wenn dies an Huminsäuren gebunden ist, kann es sein, dass es überhaupt keine giftigen Eigenschaften aufweist im Aquarium. Wird dieses aber frei, wird es für viele Lebewesen im Aquarium auch sehr giftig.
Viele Grüße
Linda

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Felix » Mon Jan 04, 2016 2:13 pm

Hallo Linda,

Also besser wird und wird es nicht.
Wir haben schon hunderte Liter mit TM Pro Reef gewechselt, aber es will nicht besser werden, was können wir noch tun?
Die schmieralgen wachsen immer wieder, die wasserwechsel beeinflussen die Schmieralgen kaum, nach wenigen stunden sieht es wieder genau so aus.

Können wir an Kohle oder Phosphatabsorber noch was machen?

Grüße Felix

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Linda@TritonHQ » Mon Jan 04, 2016 3:34 pm

Hallo Felix,
am besten schicke wenn die entsprechende Anzahl WW durchgeführt wurden nochmal Wasser zur Analyse. Wenn die Werte immernoch nicht im grünen Bereich sind, kommen regelmäßig Kontaminationen irgendwie ins Aquarium.
Veränderungen wirst du nicht innerhalb von wenigen Tagen sehen, dies kann auch etwas länger dauern.
Welche Beleuchtung habt ihr über dem Becken und wie stark ist die Rückförderpumpe?
Viele Grüße
Linda

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Felix » Mon Jan 04, 2016 4:55 pm

Hallo Linda,

Die Algen wachsen leider mehr im Schatten, als direkt im Licht.
Wir haben 150W HQI mit 13000 Kelvin mit 2x 24W T5 Blau
Die Rückförderpume ist eine AquaMedic DC Runner 3.0 mit 3000l/h

Grüße Felix

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Felix » Thu Jan 07, 2016 3:26 pm

Den Schmieralgen scheint es immer besser zu gefallen.
Sie können sich immer besser etablieren.

Irgendwie will die Triton Methode nimmer funktionieren.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Linda@TritonHQ » Sun Jan 10, 2016 4:06 pm

Hallo Felix,
es tut mir leid, Schmieralgen haben aber nichts mit der Triton Methode zu tun.
Wie schon gesagt würde ich dazu raten nochmal die Wasserwerte zu überprüfen und dann mit den Wasserwechseln aufzuhören, damit das Becken wieder stabiler laufen kann.
Habt ihr denn Kohle und Phosphatadsorber drin?
Wie sieht es mit der Strömung aus?
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest