Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Hilfe zu ihrer Analyse
User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Lars vRZ » Mon Jan 18, 2016 9:03 am

Hallo Felix,

ich gehe von AEFW aus, mit dem Auge sind diese nicht zu erkennen. So wie ich die Bilder sehe, sind die Korallen noch auf dem Ablegerstein, so das sich diese gut vom Hauptsubstrat ablösen lassen. Bitte bade beide Korallen in CoralRX. Gerade die "Valida" sieht mir sehr verdächtig danach aus. Wenn Du die Korallen draußen hast bitte umdrehen, und achte bitte sehr genau auf Gelege an der Unterseite. Diese müssen mechanisch entfernt werden. Am besten Du badest die Korallen in zweiwöchigen Abstand 3-4 mal.

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Felix » Sun Feb 14, 2016 7:28 pm

Hallo zusammen,

Also mal ein kleines Update.

Die Schmieralgen sind nach einiger Zeit fast so schnell verschwunden wie sie gekommen sind.
Meine Vermutung ist, dass hierfür die wohl von mir irgendwie verunreinigten und "Kristalisierten" Base Elements verantwortlich sind, zusammen mit einer ungenau funktionierenden Dosierpumpe.

CoralRX hatte ich bestellt, aber noch nicht gleich angewendet.
Ich habe die Korallen noch ein paar Tage beobachtet und mit Fotos verglichen ob das Gewebe weiter ab nimmt.
Der Rückgang hat nach wenigen Tagen einfach so aufgehört.
Nach einer weile konnte man dann schon erahnen, dass die Koralle wieder über das abgestorbene Gewebe wächst.
Mittlerweile ist sie schon zur hälfte über die abgestorbene Fußscheibe gewachsen.

Viele Grüße Felix

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 15, 2016 10:41 am

Hallo Felix,
das hört sich doch gut an, freut uns. Dann lass das Becken so weiter laufen. Sollte noch irgendwas sein, dann lass es uns wissen.
Viele Grüße
Linda

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Felix » Fri Apr 29, 2016 3:18 pm

Hallo Linda,

Ich hoffe du liest den neuen Beitrag hier,
Also es gibt jetzt doch was neues, leider nicht so gut.
Die Schmieralgen sind leider zurück gekommen. Sie vermehren sich nicht unkontrolliert, bedecken aber große Teile des Bodens und des Lebendgesteins.

Gibt es denn etwas woran man drehen kann, um die Algen los zu werden, so als erste Maßnahme?
Sie sind ja weg gewesen und wieder gekommen.

In der zwischenzeit hat sich der Besatz leicht geändert, aber nicht wesentlich, ich musste die dosierung anpassen, um KH 7-8 halten zu können.
Ich werde mal die letzte Analyse anhängen vielleicht ist was ersichtlich.
Nickel und Lithium sind erhöht, Nickel war ne rostige Schelle aus Anfangszeiten, wodurch der Wert noch erhöht ist, Lithium kommt vermutlich von neuen Alegersteinen.
Sonst kann ich nicht viel schlechtes erkennen.
Zink ist auf 0 gesunken, war so st immer ein Wert vorhanen, ist jetzt trotz nachdosierung immernoch 0.
Jod verbrauch ist auch sehr stark angestiegen, vorher wurde kein jod dosiert, trotz erhöhung nach den letzten beiden Analysen hat sich der Wert bei gerade mal 30μg/L stabilisiert.
Lässt sich daraus was Ableiten?

Viele Grüße Felix

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Felix » Fri Apr 29, 2016 6:37 pm

So,

hier noch die Analyse im Anhang.
habe eben nochmal mit dem Hanna Hi 736 den Phosohor Wert gemessen und bin mit mehrfachmessung auf 17,3ug/l gekommen, also der Wert hat sich seit der Messung wohl nicht verändert.
Den ph Wert hab ich eben auch nochmal gemessen und er lag bei 8,1 für mich alles noch im Rahmen.

vielleicht hat jemand ne Idee.

Grüße Felix
Attachments
Analyse 20.04.16.pdf
(118.95 KiB) Downloaded 519 times

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Linda@TritonHQ » Sat Apr 30, 2016 8:36 am

Hallo Felix,
im Frühling, mit vermehrtem Pollenflug, kommt es leider sehr häufig zur Vermehrung von Cyano-Bakterien.
Deine Wert sind ganz ok, PO4 sollte noch gesenkt werden.
Wir raten dir dazu die Schmieralgen abzusaugen und das Wasser mit frisch angesetztem Tropic Marin Pro Wasser aufzufüllen.
Was auffällt ist bei dir der konstant, leicht steigende Bromwert. Durch die Base Elements kann dieser Wert nicht ansteigen und sollte eher etwas sinken. Dosierst noch etwas anderes?
Viele Grüße
Linda

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Felix » Sun May 01, 2016 3:53 pm

Hoch interessant Linda,

Meine Freundin hat weil sie es nicht mehr ausgehalten hat mit den Algen, Bakterien gegen schmieralgen aus dem Hause mit den blauen Flaschen rein, das war aber jetzt nur einmal, vor der letzten Analyse, deshalb wohl auch der Kupferwert.
Aber der Bromwert steigt ja kontinuierlich wenn ich mir die Analysen so anschaue.
Im normalfall kommt sonst also außer Triton nur noch Fischfutter und Wasser.

Alles andere außer Triton ist jetzt auch entsorgt, jetzt gibts also nix mehr außer Fischfutter

Ich habe mir das immer mit steigendem Salzgehalt durch die Base Elements erklärt und dann immer etwas Salzwasser raus und mit Reinstwasser aufgefüllt.
Einmal war es der Fall, da war der Bromwert in der Analyse niedriger, aber ich kann beim besten Willen net sagen dass das Aquarium damals anders betrieben wurde.

Viele Grüße
Felix

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Felix » Mon May 09, 2016 10:48 am

Hallo alle zusammen,

kurzes Update.

Habe jetzt am 7.5 eine neue Analyse bekommen.

Auffällig fand ich den hohen Ca Wert,habe dann seit 7.5 die Dosierung von Element 2 eingestellt, aber der Ca Wert bleibt mit Tröpfchentest gemessen bei 500mg/l stehen.

Kann hier im bodengrund etwas saures, Kalzium auslösen oder beeinflussen die Schmieralgen die Korallen so, dass sie garnicht wachsen?

Po4 hat sich normalisiert, ist jetzt ohne irgend einen absorber bei 6μg/l stehen geblieben.

Li und Ni sind auch leicht gesunken.

Die KH wird aber dennoch sehr rasch verbraucht.

Kennt jemand dieses Pänomen? Hat jemand erfahrung wie lange es dauert bis Ca etwas sinkt?

Viele Grüße
Felix

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Linda@TritonHQ » Tue May 10, 2016 9:53 am

Hallo Felix,
natürlich könnte beides der Fall sein.
Ein erhöhter Calciumwert ist aber nicht kritisch, hier brauchst du dir keine Sorgen machen. Ein zu niedriger Wert ist viel gefährlicher.
Normalerweise sinkt der Calciumwert recht zügig wenn du Base Elements 2 weg lässt, meist reicht es dies nur 5-6 Tage wegzulassen.
Viele Grüße
Linda

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Hilfe!! Aquarium will nicht mehr funktionieren

Post by Felix » Sun May 15, 2016 8:50 am

Hallo Linda,

die Schmieralgen haben sich jetzt etwas reduziert, ich hoffe sie gehen noch ganz weg.

Nachdem ich Base Element 7 Tage abgesetzt hatte war Ca wieder normal, deine Einschätzung hat perfekt gepasst.

Jetzt wird es allerdings immer grüner im Aquarium, ich habe immer mehr grüne Beläge auf scheiben und Lebendgestein.
Es sieht auch so aus als wollen die Kalkrotalgen nicht mehr so recht wachens.
Der Seeigel frist sie immer mehr ab und es werden immer weniger, früher sind sie immer schneller nachgewachsen als er sie gefressen hat.

Bis aus Li und Ni sind die Werte ja ganz ok, kann man daraus was ableiten?
Oder einfach mal noch abwarten?

Grüße Felix

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests