Andere Wasserwerte

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Andere Wasserwerte

Post by KarloP84 » Mon Nov 16, 2015 8:16 am

Hi @ all,

wusste jetzt nicht genau, wo rein damit, wollte aber mal fragen, wie eure Werte so sind, die nicht mit der ICP Analyse gemessen werden können.
speziel meine ich PO4, NO3, evtl. noch NO2, NH4...
Macht ihr an eurem Becken auch mal normale tröpfchen test?
Wie fallen eure testergebnisse damit aus... so ca. +/-
Nur mal so als Anregung: Es wäre echt super, wenn ihr zu euren Analysen noch ein Paket anbieten würdet, in dem ihr noch ein relativ zuverlässigen, aber simplen und relativ günstigen Test für NO3, KH und Dichte/Salinität anbieten würdet, so dass man auch eine übersicht über die wichtigsten Werte hat...
Wäre bereit auch 40-50€ für so einen service zu bezahlen...
oder evtl. ein kostengünstigeres Kombipaket aus ICP und HPLC... Denn für nur 3 weitere Werte das doppelte zu zahlen (also ICP x2), finde ich ein wenig happig...

Gruß,
Karlo

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Andere Wasserwerte

Post by Linda@TritonHQ » Mon Nov 16, 2015 9:53 am

Hallo Karlo,

lass dich überraschen, es gibt ihr bald ein paar positive Veränderungen :-)
Leider kann ich jetzt noch nichts dazu sagen, aber es dauert nicht mehr lange...

Viele Grüße
Linda

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Andere Wasserwerte

Post by KarloP84 » Mon Nov 16, 2015 10:01 am

super... das freut mich...
trotzdem würden mich mal euere Nährstoffwerte interessieren... auch von anderen usern, die ein farbenfrohes SPS dominiertes Mischbecken haben...
hintergrund ist der, dass ich mir unschlüssig zwischen nährstofflimitierung und zuviele nährstoffe bin... wie wenig brauch man, damit SPS schön hell und farbig werden und trotzdem alle Tiere noch überlebensfähig sind...
generell heist es ja immer, dass man an der nachweisgrenze fahren muss, damit das so klappt... dann wird aber von den einen gesagt, 0,05mg PO4 ist zu viel, und von anderen 0,5mg NO3 ist zu wenig... daher wollte ich einfach mal auf erfahrungswerte eurerseits zurück greifen... mal so mitten aus dem leben geriffen...
gruß,
karlo

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests