Frage zur Phosphatmessung

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
flexmex
Posts: 24
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:14 am

Frage zur Phosphatmessung

Post by flexmex » Tue Oct 27, 2015 5:30 pm

Hey,

habe vor einiger Zeit meine Analyse bekommen, die besagt, dass bei mir im Becken 0,01 Po4 im Becken vorhaben ist.

Ich selber messe zur Zeit Phosphat mit dem Hanna Checker HI736 und wunder mich etwas über die Ergebnisse..

Mir hat der Checker einen Wert von ca 0.12 Po4 (P=41) angezeigt -> Tritonanalyse sagt 0.01

Bei der Analyse davor zeigte der Checker ca 0,13 Po4 (P=43) an -> Tritonanalyse sagte 0.06

Wenn es wenigstens gleichbleibend abweichen würde... tuts aber nicht:=)

Auch kann ich mir nicht vorstellen soviel Phospat im Becken zu haben (keinerlei Fadenalgen o.ä.), es läuft Phospat-Absorber und füttern tue ich auch wenig/wenn überhaupt.

Phoshat-Messen ist für mich schon seit jeher ein sehr unliebsames Thema :mrgreen: ;)

Mit dem Hanna-Test kann man doch nicht viel falsch machen? Habt ihr ne Idee oder könnt einen anderen Test empfehlen,
den man Zuhause nutzen kann ?

Lg Chris

maurice.st
Posts: 11
Joined: Thu Oct 22, 2015 7:24 pm

Re: Frage zur Phosphatmessung

Post by maurice.st » Tue Oct 27, 2015 6:27 pm

Hi Chris,
teste mal den Hanna Checker mittels Referenzlösung oder einem anderen Test, Gilbers nutze ich und mei PO4 stimmt mit der Analyse überein.


Beste Grüße

flexmex
Posts: 24
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:14 am

Re: Frage zur Phosphatmessung

Post by flexmex » Wed Oct 28, 2015 8:25 am

Habe jetzt mal mit dem teuren Tunze-Test nachgemessen ( soll ja auch sehr sehr genau sein).

Der Geht auch Richtung Null (passend zur Triton-Anaylse) also wird bei dem Hanna Checker vermutlich was schieflaufen oder ich mache einen groben Fehler..(

Ps. mir ist noch aufgefallen, dass die Reagenzgläser leichte Kratzer haben, könnte es sein, dass dies die Messung extrem abfälscht ?

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Frage zur Phosphatmessung

Post by Linda@TritonHQ » Thu Oct 29, 2015 6:58 pm

Hallo Chris,
weltweit sind viele unserer Kunden sehr zufrieden mit dem Hannah Checker (Phosphor). Dieser ist aber natürlich nicht vergleichbar mit einer unserer ICP-OES Analysen. Wir würden aber meinen, dass da etwas mit dem Gerät nicht stimmt, wende dich doch mal an Hannah, vielleicht tauschen sie es dir um, da deins fehlerhaft ist.
Viele Grüße
Linda

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Frage zur Phosphatmessung

Post by KarloP84 » Fri Oct 30, 2015 2:14 pm

die kratzer sind auf jeden fall ein riesen faktor... auch sollte man immer mit nur einem reagenzglas messen... ist aber schwierig, da man zum Reagenzglas raus, pulver hinzugeben und 2min. schütteln, reagenzglas von fingerabdrücken reinigen und wieder ins gerät einführen nur 3 min. zeit hat, bevor sich der checker abschaltet... ich nehme das mit der zeit zum schütteln nicht genau und stell mir ein 2:30 minuten timer, so dass ich das glas rechtzeitig wieder zurück stecken kann, bevor es sich abschaltet... schüttel am anfang auch heftiger und später ganz sachte, um die bläschen zu entfernen...
ich messe dann auch noch mindestens 3 mal mit einem 2. glas, ohne pulver als referenz gegen... bringt zwar nicht viel, aber so kann ich zumindest die werte mitteln... die werte haben dabei ein streufeld von z.b. 8-15 ppm... der mittelwert kommt dann schon recht nahe an die triton analysen... die werte sind für mich aber auch immer nur ein indiez, ob sich der P wert ändert... wieviel es ist, ist mir relativ egal, solange es nicht 0 ist oder über 20...

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests