Zink, Zinn und Lithium sehr hoch

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
stephanko
Posts: 6
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:54 pm

Zink, Zinn und Lithium sehr hoch

Post by stephanko » Wed Jun 10, 2015 8:22 pm

Hallo,
ich habe ein Fluval M60 seit etwa Februar 2015 im Einsatz. Die Erstbefüllung komplett mit ca.85l Meerwasser von ATI. Osmosewasser fürs verdunstete Wasser wird über eine Dennerle Professional 190 mit nachgesetztem Silikatfilter von Dupla hergestellt. Anemonen, Weichkorallen und LPS und zwei Clownis fühlen sich auch pudelwohl. Nun habe ich vor etwa 7 Wochen 2x SPS reingesetzt. Leider haben diese sehr schnell ihre Farbe verloren und haben sich bräunlich verfärbt. Daraufhin habe ich meine ATI X1 gegen eine ATI Hybrid getauscht und drübergehangen, grundversorgt wird mit sangokai. Der nächste Schritt war ein Tausch der Original-Strömungspumpe von Fluval (1600l/Std.) gegen eine regelbare Tunze 6040, die nun seit ca. einer Woche ordentlich wirbelt, aber natürlich nicht zu dolle. Leider haben sich die SPS bis heute nicht gebessert. Parallel dazu habe ich einen Triton-Test machen lassen und das Ergebnis gestern erhalten.
Auffällig waren die Werte für Zink (+38.04 μg/l), Zinn (+3.37 μg/l) und Lithium (+171.30 μg/l). Im Aquarium habe ich gestern den Typenaufkleber der ausgetauschten Fluval-Strömungspumpe im Kies gefunden, der einen silbrigen abgeschubberten Belag drauf hatte.
Um Probleme mit der Osmodeanlage auszuschließen, ist ein weiterer Triton-Test damit unterwegs.

Hat jemand eine Idee, wo die Werte herkommen könnten? Die Werte kommen doch nicht wirklich von sonem Aufkleber? Es ist keine Schraube oder Rost oder ein anderes Metall im Aquarium. Die Magnete von Tunze Abschäumer haben auch keinen Rost.
Ach ja, der Jod-Wert ist -25,82 μg/l zu niedrig, so dass ich hier demnächst nachdosieren werde.

Danke und Gruß
Stephan

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Zink, Zinn und Lithium sehr hoch

Post by Linda@TritonHQ » Thu Jun 11, 2015 10:34 am

Hallo Stephan,

erstmal finde ich es gut, dass du per Ausschlussverfahren vorgehst, so würden wir es auch empfehlen.
Ich werde jetzt nicht auf andere Methoden oder Produkte hier eingehen. Allerdings ist es so, dass Zink und Lithium sehr stark erhöht sind und diese häufig durch Spurenelement-Zugaben, Futter etc. stark angereichert werden. Auch kann es sein, dass wenn du die Balling-Methode betreibst, deine Salze von nicht ausreichender Qualität sind, und hier eine Kontamination vorliegt.
Zinn gelangt eher durch Metallteile ins Wasser, z.B. schon durch rostige Schrauben oder Schlauchschellen in der Nähe des Aquariums. Der bei dir gemessene Wert ist noch ok, solltest du aber im Auge behalten.
Ich würde jetzt die Analyse des Osmosewassers abwarten und zeitgleich, wenn du möchtest, kannst du die anderen angewandten Produkte auf ihre Inhaltsstoffe prüfen, ob evtl. Lithium- oder Zinkverbindungen enthalten sind (sollte vielleicht auf der Flasche drauf stehen). Ich glaube, dass dein Problem eher daher kommt.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Linda

stephanko
Posts: 6
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:54 pm

Re: Zink, Zinn und Lithium sehr hoch

Post by stephanko » Thu Jun 11, 2015 5:58 pm

Vielen Dank Linda!
Dann werde ich mal meine Spurenelement-Zugaben für zwei oder drei Wochen weglassen und dann halbiert weiterdosieren. Wegen dem Zinn..... keine Ahnung, wo das herkommt.

Gruß
Stephan

Baghira
Posts: 11
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:15 pm

Re: Zink, Zinn und Lithium sehr hoch

Post by Baghira » Mon Jun 15, 2015 8:22 pm

Hallo Stephan,

Zinn wird in der Glasherstellung verwendet.
Wenn dein Becken noch neu ist, kann es durchaus davon kommen.
Das flüssige Glas wird bei der maschinellen Herstellung auf ein Zinnbett geleitet.
Davon können Rückstände vorhanden sein (so mein ansässiger Aquarienbauer).

Das sollte aber mit der Zeit weniger werden.
Ich würde an deiner Stelle den Wert erst mal beobachten.
Außer es steigt ganz massiv an...

Herzliche Grüße.

stephanko
Posts: 6
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:54 pm

Re: Zink, Zinn und Lithium sehr hoch

Post by stephanko » Thu Jun 18, 2015 8:09 pm

Danke Baghira.
Habe heute meine Analyse des Osmosewassers bekommen. Lithium und Zinn sind nicht vorhanden, aber Zink ist mit 2823.00 μg/l wohl doch extrem hoch. Blei wurde mit 4.96 μg/l gemessen. Komisch, dass im Aquarium-Wasser davon nichts mehr vorhanden ist. Egal. Habe nun sofort reagiert und mir eine komplett neue Osmoseanlage plus Silikatfilter plus Reinstwasserfilter gekauft, außerdem ist ein Leitwertmessgerät in meinen Besitz gegangen.
Leitungswasser 670µS, Osmosewasser vor Reinstwasserfilter 35µS, und schlussendlich nach diesem 0µS. Ich werde noch 2x Wasserwechsel mit jeweils 11l ATI Meerwasser durchführen und dann weiter beobachten. Ziel von allem ist ja eigentlich, dass sich meine beiden SPS von ekelbraun nach weiß/blau umfärben.
Der nächste Analyse-Test folgt dann in ein paar Monaten. Ich werde hier weiter berichten, vielleicht interessiert es ja auch andere.
Ach ja, ich habe den Jodmangel korrigiert, mit Sangokai werde ich Ende nächster Woche weiter dosieren, aber in einer noch geringeren Dosis als vorher, dann etwa halb soviel wie empfohlen.

Gruß
Stephan

Baghira
Posts: 11
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:15 pm

Re: Zink, Zinn und Lithium sehr hoch

Post by Baghira » Fri Jun 19, 2015 6:13 pm

Dann bin ich gespannt, wie es dir damit geht.
Ich bin vor knapp 3 Jahren mit Sangokai auf die Nase gefallen und nehme davon Abstand. Aber jedes Becken läuft anders.

stephanko
Posts: 6
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:54 pm

Re: Zink, Zinn und Lithium sehr hoch

Post by stephanko » Fri Jun 19, 2015 8:47 pm

Hallo Baghira. Ja, man kann es in dem einen oder anderen Forum nachlesen. Es gibt so viel unterschiedliche Systeme, wie Sangokai, den ATI Essentials, Triton... und zu jedem System gibt es hunderte Erfahrungsberichte, positive wie auch negative,... ich werde bald verrückt. Aber nach dem vielen Lesen muss man sich früher oder später für das System entscheiden, das einem am postivsten erscheint. Und bis hier hin ist es (zumindes hier in meinem Fall) noch lange nicht klar, dass meine Probleme mit Sangokai zusammen hängen. Das Zink kommt ja definitiv von meinem Osmosewasser und Zinn sehr wahrscheinlich aus dem Aquarium-Glas. Evtl. steht der hohe Lithium-Gehalt ja mit Sangokai in Verbindung. Wie gesagt, ich werde dann niedriger dosieren, es ist in der Basiskomponente #3 enthalten.
Es ist übrigens bei meinem Wasserwechsel nicht bei 2x 11l ATI Meerwasser geblieben, ich habe danach noch einmal 22l gewechselt. Ich musste anschließend den Salzgehalt von 1,020 auf 1,023 erhöhen. Es ist zum Haare raufen.
Nun lass ich das Aquarium eine Weile in Ruhe. Meine beiden SPS sind irgendwie inzwischen aber so braun, dass ich schon fast denke, sie sind hin. Alle anderen Bewohner fühlen sich weiterhin super wohl.

Schönes Wochenende an alle Leser und Gruß
Stephan

User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: Zink, Zinn und Lithium sehr hoch

Post by Ehsan@TritonHQ » Tue Jun 23, 2015 11:12 am

Hallo Stephan,

Als wir TRITON vor mehr als acht Jahren ins Leben riefen, ging es uns genau darum, kein Haare raufen bei unseren Kunden mehr zu sehen.
Zu den Systemen, die du aufzählst gibt es zu TRITON doch einige wesentlichen Unterschiede.
Wir haben uns immer bemüht Wissen zu vermitteln und unsere Kunden entscheiden zu lassen was diese für richtig halten, auf der Basis von realen Informationen ( hier der ICP-OES Test ).
Ohne TRITON hättest du z.B. deine jetzigen Fehler im System gar nicht gefunden und sie wären für immer verdeckt geblieben.
Aus diesem Grund testen ja auch andere vor allem chemisch viel kleiner aufgestellte Firmen ihre Produkte offiziell und leider auch inoffiziell bei uns, hierzu gehören auch die erwähnten Sangokai und ATI.

Ausserdem ist TRITON das einzige, reale Komplettsystem und nicht eins, das aus Einzelkomponenten zusammengestellt wird, deren Fehleranfälligkeit du hier in deinem Test sehen kannst.

Wir stellen keine Behauptungen auf ohne eine logische Begründung und beweisen unsere Produkte an unserem eigenen Schaubecken jetzt schon über die ganzen Jahre.
Ausserdem kann man sich bei uns persönlich vom Schaubecken überzeugen und sich das Labor natürlich immer ansehen.

Einen solchen Labortest bietet sonst niemand auf der ganzen Welt an, wir sind stolz sagen zu können, dass wir diese Art der bewussten Aquaristik erfunden haben.

Durch die oben genannten Innovationen an der Aquaristik haben wir diese um ein ganzes Stück bewusster gemacht und den Aquarien zu Hause eine unglaubliche Menge an Möglichkeiten eröffnet.
Aus diesem Grund ist die TRITON Methode, die überlegenste und fehlerfreiste Methode für die Meerwasseraquaristik weil sie auf der Realität basiert und nicht nur auf Behauptungen.

Entschuldige bitte, dass dies jetzt ein bisschen länger geworden ist. Wir haben dieses Forum gegründet, da wir meinen, dass in sehr vielen deutschen Foren sehr stark manipuliert wird und dies oft dazu führt, dass eher zurückhaltende und verantwortungsbewusste Aquarianer das Hobby aufgeben und noch schlimmer, dass wegen solchen Falschbehauptungen (die nur dem Verkauf dienen) geschützte Tiere sterben.

Wenn du hierzu Fragen hast, beantworten wir dir diese gerne.

stephanko
Posts: 6
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:54 pm

Re: Zink, Zinn und Lithium sehr hoch

Post by stephanko » Mon Jun 29, 2015 7:14 pm

OK, danke nochmal an alle!
Meine beiden SPS sind so braun, ich lass sie zwar noch ein wenig im Becken, sie sind nun aber wohl tatsächlich hin, schade.
Ich habe gestern nocheinmal 11l natürliches Meerwasser gewechselt. Außerdem habe ich mich nun für die altmodische Variante entschieden. Für ein doch recht kleines Becken mit insgesamt nur 85l Wasser und relativ wenig und dazu auch kleinen Tieren (ca.12 + 2x Clowns) reicht vermutlich alle 1-2 Wochen ein simpler Wasserwechsel (10% bzw. 20%).

Gruß
Stephan

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests