Jod viel zu hoch->wie vorgehen ?

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
flexmex
Posts: 24
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:14 am

Jod viel zu hoch->wie vorgehen ?

Post by flexmex » Fri Nov 17, 2017 1:36 pm

Hi,

die letzte Analyse (06.11) hat ergeben, dass in meinem Aquarium Jod extrem erhöht ist -> 174 µg/l 60 µg/l
https://www.triton-lab.de/showroom/aqua ... oes/46404/

Ich habe bis zur Analyse 5ml die Woche dosiert.

Ich hatte bei den vorherigen Analysen immer zu wenig Jod im Becken.

Bis zur Analyse davor (17.08.) hatte ich immer 4ml die Woche dosiert, war dann aber noch zu wenig -> 36 µg/l 60 µg/l
https://www.triton-lab.de/showroom/aqua ... oes/43607/

Ich habe dann einfach die empfohlene Erhaltungsdosis (0,14ml x 7 = 0,98 ml p. Woche) zu den 4ml gerechnet.
Ist das normal, dass Jod dann so "hochknallt" wenn man die Menge pro Woche entsprechend der vorgeschlagenen Erhaltungsd. um 1ml anpasst?

Könnt der Fehler gewesen sein, dass man die empfohlene Ausgleichsdosis vornimmt und dann noch die dauerhafte Dosierung erhöht ?
Hätte ich nur die wöchentl. Dosis anpassen sollen ? Sry, stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch ;)

Wie soll ich nun weiter machen? Ich habe die wöchentl. Jod-Zugabe nun erstmal ausgesetzt, aber wie lange.. Vermutlich fällt Jod dann wieder Ruck Zuck. Würde dann wieder mit 4,2 ml/Woche anfangen, aber ab wann ?

Freue mich über ein wenig Hilfe :)

Lg Chris

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Jod viel zu hoch->wie vorgehen ?

Post by Marco H. » Sat Nov 18, 2017 1:10 pm

Hallo Chris,

ich würde die Joddosierung weglassen bis zur nächsten Analyse und mit der neuen Erhaltungsdosierung wieder von vorne beginnen. Im Prinzip hast du nix falsch gemacht, aber bei Jod gibt einfach auch mehrere Einflussfaktoren, speziell wenn man statt täglich wöchentlich dosiert.
EIn Problem wegen evtl. zu wenig Jod durch nicht Dosierung ist nicht zu erwarten, zumal Core 7 ja auch schon Jod enthält.

Was dein Jod-Wert für die Analyse beeinflussen kann.
- Die Kohle ist frisch heißt Adsorbiert anfangs mehr.
- Joddosierung nur einmal die Woche. Heißt du dosierst z.B. Sonntags Jod und nimmst einmal Montags die Probe und einmal hast du z.B. Freitags die Probe entnommen.
- Du hast evtl. weniger Algen zur Zeit im Refugium. Weniger Algen ziehen auch weniger Jod.
- Korallenbesatz hat sich geändert.
- Wasserwechsel
etc.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

flexmex
Posts: 24
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:14 am

Re: Jod viel zu hoch->wie vorgehen ?

Post by flexmex » Sat Nov 18, 2017 7:21 pm

Hey Marco,

vielen Dank für die guten Tipps!

Dann werde ich erstmal die Dosierung aussetzen und dann schauen was bei der nächsten Analyse rauskommt :).

Kannst du mir nochmal kurz sagen wie das mit der Ausgleichsdosierung vs Erhaltungsdosis erhöhen ist, jetzt nicht nur auf Jod bezogen.

Bsp.: Ich dosiere jede Woche 40ml Strontium, nun sagt die Analyse Sr = 5,7 mg/l statt 8 mg/l Sollwert. Würdest du nun einfach die wöchentliche Dosis erhöhen, oder die wöchentliche Dosis erhöhen + die angegebene Ausgleichsdosierung machen ?

Wie gesagt stehe da etwas auf dem Schlauch ;)

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Jod viel zu hoch->wie vorgehen ?

Post by Marco H. » Sat Nov 18, 2017 10:54 pm

Hi Chris,

wenn du bei Sr bei der letzten Analyse die Ausgleichsdosierung vorgenommen hast, dann zählst du die Tage die zwischen der letzten und der aktuellen Analyse.
Jetzt teilst du die aktuelle Ausgleichsdosiermenge durch die Tage zwischen den Analysen. So erhälst du die tägliche Dosiermenge, die du oben drauf rechnen kannst. Wenn du es wöchentlich dosierst natürlich mal 7.

Hoffe war nicht zu kompliziert. :)
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

flexmex
Posts: 24
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:14 am

Re: Jod viel zu hoch->wie vorgehen ?

Post by flexmex » Mon Nov 20, 2017 10:44 am

Marco H. wrote:
Sat Nov 18, 2017 10:54 pm
Jetzt teilst du die aktuelle Ausgleichsdosiermenge durch die Tage zwischen den Analysen. So erhälst du die tägliche Dosiermenge, die du oben drauf rechnen kannst. Wenn du es wöchentlich dosierst natürlich mal 7.
Hoffe war nicht zu kompliziert. :)
Ne nicht kompliziert aber so ganz trifft es meine Frage nicht ;)

Die Frage ist ob ich dann NUR die wtl. Erhaltungsdosis erhöhe (nach deiner genannten Rechnung, was ich so auch immer gemacht habe),
oder ob ich die wtl. Erhaltungsdosiermenge erhöhe UND einmalig die Ausgleichsdosis (aus d. Analyse) zusätzlich dosiere?

Hoffe man versteht was ich meine ;)

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Jod viel zu hoch->wie vorgehen ?

Post by Marco H. » Mon Nov 20, 2017 11:04 pm

Hi Chris,

gleich haben wirs. :)

Ziel ist es ja den Wert auf Soll zu halten. Hast du jetzt 5,7mg/l Sr, dann brauchst du erst einmal die Ausgleichsdosis um den Wert auf die gewollte 8mg/l zu bringen.

Dosierst du jetzt keine Erhaltungsdosis, dann fällt unter Umständen der Sr Wert wieder, da das Sr aus Core 7 dir nicht reicht.
Deswegen dosierst du ja täglich/wöchentlich deine Erhaltungsdosierung, um den Wert damit auf dem Sollwert zu halten.

Somit benötigst du erst die Ausgleichsdosierung und zusätzlich die Erhaltungsdosierung.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests