Fragen zur ID 6402A

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
idrassil
Posts: 4
Joined: Sun May 08, 2016 2:05 pm

Fragen zur ID 6402A

Post by idrassil » Sun May 08, 2016 2:33 pm

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen bezüglich meiner Wasseranalyse, aber vorher ein paar Details zu meinem Becken:

Becken: 100x75x45 (LxBxH) + Technikabteil: 25x75x45 (LxBxH)
Beleuchtung: Ati Hybrid 8x39W T5+ 2x75W LED
Strömung: Maxspect Gyre 150, 2x Nanostream 6095
Abschäumer: Nyos Quantum 160
Algenrefugium: ca. 30l
Besatz: 95% SPS (hauptsächlich Acropora), einige wenige LPS und Weiche, 3 Tridacnas

Die Standzeit des Beckens ca. 1.5 Jahre, wobei viele Korallen aus meinem alten Becken mit umgezogen sind. Das Becken wird jetzt seit ca. 8 Monaten nach der Triton Methode betrieben. Ich bin mit der Färbung der Korallen weitestgehend zufrieden (könnten aber etwas intensiver sein ;) ). Beim Wachstum ist meiner Meinung nach noch Luft nach oben. Ich dosiere zur Zeit 200ml der Baselösungen sowie 500µl Jod täglich (auf 340l brutto).

Nun zu meinen Fragen:

- Ich beobachte bei einigen wenigen Korallen einen ganz langsamen Geweberückgang von der Fußscheibe aus, dabei sind diese Stellen nicht besonders abgeschattet und ich würde es auch noch nicht als großes Problem ansehen. Die Analyse ergab für mich aber keinen Hinweis woran es liegen könnte. Parasiten kann ich eigentlich ausschließen. Habt ihr evtl eine Idee?

- Eine Problemkoralle ist meine A. microclados (strawberry shortcake), welche ich vor ca. einem Jahr als Ableger aus DNZ bekommen habe. Sie zeigte ziemlich schnelles Wachstum und die Farben waren immer Top. Seit ca. 2 Monaten geht die Färbung allerdings immer weiter zurück, mittlerweile ist sie fast Farblos. Dabei ist sie nicht auffällig braun. Die Koralle ist ziemlich hell, ich tippe hier auf einen Mangel eines bestimmten Elements. Ich dosiere zur Zeit ja nur Jod, welche Elemente könnten die Färbung der Koralle positiv beeinflussen? Mit welcher Dosierung würdet ihr starten? Das Wachstum ist weiterhin gut.

- Die letzte Analyse war für mich hinsichtlich meines Strontiumverbrauchs sehr aufschlussreich, die restlichen Werte sahen ja eigentlich alle sehr gut aus. Ist es bei einem Wasservolumen von ca 340l netto normal, ca. 30ml/Woche Strontium zugeben zu müssen? Mir kommt es doch etwas viel vor.

- Nun noch ein leidges Thema zum Schluss..Cyanos. Ich kämpfe seit ca. 6 Monaten und entferne die Beläge ca. 1x pro Woche, so dass die Korallen nicht belästigt werden. Das ist natürlich auf Dauer sehr nervig. Früher habe ich bei solchen Problemen immer sämtliche Spurenlemente temporär weggelassen und bin damit ganz gut gefahren. Welche Strategie würdet ihr bei eurer Methode empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn es hilfreich ist, reiche ich gerne ein paar Fotos nach.

Danke und viele Grüße,
Thomas

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Fragen zur ID 6402A

Post by Linda@TritonHQ » Tue May 10, 2016 9:49 am

Hallo Thomas,
du machst unserer Meinung nach alles richtig, die T5 Beleuchtung sollte auch ausreichend sein für dein Becken.
Viel mehr kannst du nicht tun, wir würden wegen der Acropora microclados eher auf ein biologisches Problem tippen, Parasiten, bakteriell etc. Zink und Vanadium könntest du evtl. dosieren, dies könnte auch bei der Färbung helfen.
Wegen des Geweberückgangs an den Fussscheiben solltest du auf jeden Fall auch auf Parasiten achten. In einem Becken mit 95% Acropora können Acropora-Strudelwürmer natürlich sehr gefährlich werden. Hast du mal eine Koralle in CoraRX gebadet? Hast du Lippfische im Becken?
In einem Steinkorallenbecken ist ein erhöhter Strontiumverbrauch normal, 30ml/Woche ist in Ordnung, erscheint uns nicht zu hoch. Um die Wachstumsgeschwindigkeit zu erhöhen, könntest du natürlich dem Becken mehr Nährstoffe zuführen, wir würden dir hier zu mehr Fischen raten, falls deine Nährstoffe sehr niedrig sind (Phosphat war ja bei dir sehr niedrig gemessen).
Cyanos sind leider immer ein leidiges Thema. Dass sie so lange bei dir im Becken verweilen, kann aber auch ein technisches Problem sein, vielleicht zu hoher Sand an Stellen, die du nicht siehst, mit einer erhöhten Stickstoffproduktion. Im Frühling sind Beläge fast normal, durch den Pollenflug ist der Eintrag von aussen doch sehr stark. Wir raten zum Absaugen und nochmal Überprüfen ob hinter den Steinen und an Stellen mit wenig Strömung sich doch Detritus sammelt, auch im Filter könntest du dies überprüfen.

Viele Grüße

idrassil
Posts: 4
Joined: Sun May 08, 2016 2:05 pm

Re: Fragen zur ID 6402A

Post by idrassil » Tue May 10, 2016 6:27 pm

Hallo Linda,
danke für deine Unterstützung.

Ich habe die Korallen noch einmal angeschaut und eine auch in RX pro gebadet, allerdings ohne Ergebnis. Die shortcake möchte ich ungern aus dem Riff reißen. Da ich aber in der Vergangenheit schon reichlich Erfahrung mit AEFWs machen durfte, sind ein Halichoeres melanurus und ein Pseudocheilinus hexataenia im Becken. Ich werde dann mit der Zinkdosierung starten und schauen, ob sich ein Effekt einstellt.

Sand habe ich gar keinen (bis auf eine Art "Sandwanne" für den Regenbogenlippfisch). Aber du hast schon recht, trotz der Turbulenten Strömung ist immer etwas Detritus im Becken, auf dem die Cyanos natürlich gut gedeihen. Die Cyanos wachsen auch auf Stellen an denen viel Strömung herrscht. Im Algenrefugium ist auch reichlich, hier müsste ich dann nochmal absaugen.

Das mit den Nährstoffen ist so eine Sache, ich füttere schon ausschließlich Frostfutter und bin mit meinem Fischbesatz am Limit. Im Becken schwimmen, 2 Chromis viridis, 4 Pseudanthias randalli, 2 Amphiprion occelaris, 1 Halichoeres melanurus, 1 Pseudocheilinus hexataenia und 1 siganus magnificus. Ich werde dann versuchen einfach noch etwas mehr zu füttern.

Ich hab mal ein paar Bilder der Korallen angehangen (das letzte von meiner Problemkoralle :D ). Eigentlich ist die Färbung bei allen anderen Korallen sehr gut, deshalb wundert mich es auch mit der shortcake. Die Bilder sind natürlich nicht bearbeitet, teilweise aber mit manuellem Weißabgleich und nach meiner wöchentlichen Cyanoentfernung gemacht ;) .

LG
Thomas
Attachments
K1600_P5107170.JPG
K1600_P5107175.JPG
K1600_P5107176.JPG
K1600_P5107178.JPG
K1600_P5087121.JPG
K1600_P5107189.JPG

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest