Umstellung steht an

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Umstellung steht an

Post by Marco H. » Sat Feb 25, 2017 7:44 pm

Hallo,

wie gesagt von der I-Gruppe kann man Jod, Mn, V mischen zusätzlich mit Reinstwasser mischen. Wir empfehlen es aber nur, wenn der Verbrauch über sehr lange Zeit sich herauskristallisiert hat und man ganz sensibel mit dem Thema umgeht. Viele haben beim Mischen schon Fehler gemacht und danach war der Mix unbrauchbar oder es wurde überdosiert. Also bitte Vorsicht!
Alles andere nicht mischen!!
Kalium und Bor würde ich immer nur einmalig ausgleichen, nach einer ICP Analyse. Nicht täglich mit mindestens 5 min Abstand.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

andileon
Posts: 14
Joined: Sat Feb 11, 2017 11:14 am

Re: Umstellung steht an

Post by andileon » Sat Feb 25, 2017 7:58 pm

Super, danke.

andileon
Posts: 14
Joined: Sat Feb 11, 2017 11:14 am

Re: Umstellung steht an

Post by andileon » Tue Mar 14, 2017 9:01 pm

Hallo,

ich dosiere jetzt seit 02.01. Iod und komme nicht von den 30 weg, obwohl ich die Ausgleichsdosis wie auch die Erhaltungsdosis ausführe. Bin zuletzt bei 9ml pro Woche. Woran liegt das bzw wie kann ich mir meinen richtigen Verbrauch bzw die benötigte Dosis ausrechnen?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Umstellung steht an

Post by Marco H. » Tue Mar 14, 2017 10:22 pm

Hi,

dies kann zum einen am stärkeren Verbrauch liegen oder zum anderen an der Aktivkohle . Die Kohle bindet auch Jod, hast du die Kohle frisch gewechselt, dann ist die Kapazität des Mediums noch voll da und kann evtl. auch mehr Jod binden. Das ist auch der Grund warum es eher ein herantasten ist über mehrere Analysen ist. Trotz allem bekommst du den Wert nur hoch durch eine höhere Dosierung.

30ug/l ist aber kein schlechter Wert. Von einem Jodmangel kann man bei diesem Wert nicht sprechen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

andileon
Posts: 14
Joined: Sat Feb 11, 2017 11:14 am

Re: Umstellung steht an

Post by andileon » Wed Mar 15, 2017 6:17 am

Guten Morgen,

ich wechsle die Kohle alle vier Wochen.
Sind halt nur 50% vom empfohlenen Sollwert, daher die Frage. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass ich nur einmal pro Woche dosiere; und zwar Samstags, nachdem ich die Proben entnommen habe. Die 30 stellen also den geringsten Wert der Woche dar. Finde ich nicht optimal, aber habe keine Lust auf tägliche manuelle Dosierung, weshalb ich ja mal nach der Mischung der Elemente gefragt hatte, um sie über die Dosierpumpe geben zu können.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Umstellung steht an

Post by Marco H. » Wed Mar 15, 2017 1:54 pm

Hallo,
wie erwähnt kannst du Jod, bei Core 7, in Flasche 1 mischen. Dann einfach nach Zugabe die Dosierung von Flasche 1, um den täglichen Jodverbrauch erhöhen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests