Neuling bei Triton

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Post Reply
Fry085
Posts: 3
Joined: Mon Dec 19, 2016 9:37 am

Neuling bei Triton

Post by Fry085 » Mon Dec 19, 2016 9:56 am

Hey Leute,

Ich bin neu hier im Forum und habe mit Sangokai keine so guten Erfahrungen gemacht.
Deswegen möchte ich jetzt auf Triton umsteigen.

Ich habe aber noch einige generelle Fragen.
Ich hatte ein Problem mit dinos. Auch mit PH erhöhen( KALKWASSER), abdunkeln/Silikat filter brachte kein Erfolg.
Also habe ich jetzt PsycoEX genommen. Klappt super.
Frage1:
Macht nach der zugabe des Mittels ein Triton-wassertest sinn?

Frage2:
Es wird geraten unter anderem ein PO4 filter zu verwenden. Ich habe aber meist zu wenig PO4. (255L / 2 nemos/ 3gelbschwanzdemoiselle)
Meist wird bei Tests kleiner 0.01 angezeigt. Korallen fangen auch an von unten weiß zu werden. Also muss ich trotzdem bei Triton einen Po4 filter einsetzen??


Viele Grüße
Fry

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Neuling bei Triton

Post by Mario » Mon Dec 19, 2016 10:18 am

Hallo Fry,

Der ICP macht auf jeden Fall Sinn. Dann siehst Du, wo Dein Becken nach dem doch recht massivem Eingriff steht.

PO4 Absorber würde ich rein hängen. Er puffert Peaks bspw. wenn im Becken etwas abstirbt oder so. Richtig dosiert zieht er PO4 auch nicht auf 0.
Hast Du schon ein Refugium? Das ist bei Triton Teil der Ernährung für die Korallen.

Gruß
Mario

Fry085
Posts: 3
Joined: Mon Dec 19, 2016 9:37 am

Re: Neuling bei Triton

Post by Fry085 » Mon Dec 19, 2016 10:25 am

Hi Mario,

Danke für die Antwort.
Ich hatte halt angst das eben noch weniger PO4 vorhanden ist.
Nein, das Refugium kommt jetzt erst da ich bei dem Mittel kein Sinn gesehen habe die Algen schon einzusetzen.
Mein Plan war nach absetzten des Mittels 2 tage warten. Dann Wasserprobe und Refugium einrichten.

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Neuling bei Triton

Post by Mario » Mon Dec 19, 2016 10:32 am

Bzgl des Mittels hast Du natürlich recht.
Ich würde erstmal großzügig über Kohle filtern. Evtl. auch noch einen/mehrere größere Wasserwechsel. Dann die Alge einsetzen.

Dein Becken muss sich jetzt eh erst wieder einpendeln.

Den Adsorber kannst Du natürlich auch etwas später einsetzen. Würde aber nicht drauf verzichten. Er filtert auch weitere Stoffe bspw. Barium, Silikat usw...

Das Ziel sollte sein, wieder Stabilität in Dein System zu bringen.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests