Search found 10 matches

by cubicus
Mon Jan 29, 2018 9:12 pm
Forum: Technik
Topic: Beleuchtung Algenrefugium
Replies: 11
Views: 19818

Re: Beleuchtung Algenrefugium

Empfohlen wird T5 Kaltweiß oder Daylight. Hallo Marco, ich hätte eine kurze Frage. Du hattest in dem Thread ja Vorschlag Nr. 1 des Themenstarters als Beleuchtung empfohlen. Das ist ja die normale Nano Light und nicht die Reef Light 2:2. Ist eine normale Daylight Lampe genauso okay fürs Refugium ode...
by cubicus
Sat Aug 08, 2015 12:45 am
Forum: Analysen Support
Topic: Phosphat Sollwert
Replies: 13
Views: 15420

Re: Phosphat Sollwert

Hi zusammen,

hätte schon ganz gerne gewusst, warum bei Mangel an reaktivem Phosphat ein Phosohatadsorber verwendet werden kann und was das bringen soll. ;)

Thanks for a short reply. ;)

Gruß,
Matthias
by cubicus
Mon Jul 27, 2015 11:16 pm
Forum: Analysen Support
Topic: Phosphat Sollwert
Replies: 13
Views: 15420

Re: Phosphat Sollwert

Zum Verhältnis der Phosphatformen stimme ich dir nicht zu. Wie das obere Bild dir zeigt, sind selbst im Meer diese Verhältnisse nicht festgefahren, d.h. sie variieren von Ort zu Ort. Im Aquarium ist dies sogar noch viel stärker der Fall. Uns ist dies klar, da wir sehr viele Aquarien messen und in u...
by cubicus
Sun Jul 12, 2015 11:12 pm
Forum: Analysen Support
Topic: Phosphat Sollwert
Replies: 13
Views: 15420

Re: Phosphat Sollwert

Aus deiner Schilderung würde ich sagen, dass der Aquarianer seine Abschäumung überprüfen sollte, da dieser das organische Phosphat aus dem Becken entfernt. Der Einsatz von PO4-Adsorber wäre auch in Ordnung, da dieser kein organisches Phosphat entfernt. Hallo Ehsan, vielen Dank für Deine Antwort. Ic...
by cubicus
Thu Jul 02, 2015 4:01 pm
Forum: Analysen Support
Topic: Phosphat Sollwert
Replies: 13
Views: 15420

Re: Phosphat Sollwert

Hallo Linda,

vielen Dank fürs Bescheid geben. Australien Expedition klingt spannend.
Kann sich melden wie er Zeit hat.
Es eilt überhaupt nicht!

Gruß,
Matthias
by cubicus
Tue Jun 30, 2015 7:13 pm
Forum: Analysen Support
Topic: Phosphat Sollwert
Replies: 13
Views: 15420

Re: Phosphat Sollwert

2. Ja, prinzipiell besteht diese Möglichkeit und dies ist auch der Vorteil der Messung von P anstelle von PO4. Die PO4 Messung ist blind für das organische PO4… das heisst, dass der Aquarianer im Grunde ein PO4-Problem hat, dies aber nicht erkennen kann durch Photometer oder Tröpfchentest. […] Der ...
by cubicus
Mon Jun 29, 2015 11:43 pm
Forum: Analysen Support
Topic: Phosphat Sollwert
Replies: 13
Views: 15420

Re: Phosphat Sollwert

Hallo Ehsan, ich kann Deine Argumentation nachvollziehen und stimme in den meisten Punkten vollkommen zu. Der Link wurde in besagter Diskussion nur hergenommen, um das Vorhandensein von Polyphosphaten und organischen Phosphaten im Zusammenhang mit dem Gesamtphosphat nochmals zu verdeutlichen. Das ge...
by cubicus
Mon Jun 29, 2015 3:57 am
Forum: Analysen Support
Topic: Phosphat Sollwert
Replies: 13
Views: 15420

Re: Phosphat Sollwert

cubicus wrote: Bei Gilbers Umwelttechnik kam ein Wert unterhalb der Bestimmungsgrenze des Photometers von 0,01 mg/l Orthophosphat raus. Bei TRITON konnte ein Wert von PO4 = 0,0105 mg/l ermittelt werden.
Korrektur: Es sollte TRITON Messwert PO4 = 0,105 mg/l heißen.
Gruß,
Matthias
by cubicus
Sun Jun 28, 2015 9:19 pm
Forum: Analysen Support
Topic: Phosphat Sollwert
Replies: 13
Views: 15420

Re: Phosphat Sollwert

Hallo Ehsan, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche es kurz zu umreißen, warum ich wegen dem Sollwert nachgefragt habe. Mir ist da Deine fachkundige Meinung "firsthand" wichtig. An anderer Stelle hatte ein User seine Wasseranalysen gepostet, die er zeitgleich einmal bei TRITON und einmal...
by cubicus
Sat Jun 27, 2015 1:25 am
Forum: Analysen Support
Topic: Phosphat Sollwert
Replies: 13
Views: 15420

Phosphat Sollwert

Hallo Triton-Team, gerne würde ich in nächster Zeit mal eine ICP-OES Analyse im Tritonlabor in Auftrag geben wollen. Die Analyse der Spurenenelemente mittels optischer Emissionsspektrometrie sehe ich als ein sehr gutes Instrument an, um mal genauere Informationen über die aktuelle Situation im Aquar...